Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
- bandit6401
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
zu Pfriemler ;
gemessen gegen Masse sind vor und nach den Sicherungen identische Werte ablesbar
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- Afunker
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
Bei so etwas nimmt man Hirschmann Polklemmen in Rot und Schwarz für mind. 10mm2....bandit6401 hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2025, 12:05Habe jetzt mal etwas abgebaut und auf euren Wunsch auch den verpolten WR fotografiert .
Bei WR habe ich die Splitkabel schon rausgeschnitten ... auf der Platine sieht man dann auf an 2 Spulen die Schmorspuren...
Die Splitkabel hingen dann innen auf den Polen zum Außerbereich an dem die Batterie dann angeschlossen war.
Vorher hat das gut funktionier .. hatte dummerweise aber den Stecker von Norbert noch nicht .. und meine Bastelllösung war nicht drehsicher.
Die sind verpolungssicher, haben ausreichend Abstand (wegen Kriechströmen) und da kann kein Strom von + auf - "springen"
(mittleres Bild"
Gruss Helmut
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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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- bandit6401
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
kenne die Dinger nicht ... bin aber der Meinung, dass das nicht geht .. wüsste nicht wie man bei 2 Polen eine 180° Verdrehung verhindern kann .
Übergesprungen ist da auch nichts.
Freue mich aber gern über eine bebilderte Lösung !
Übergesprungen ist da auch nichts.
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
https://www.reichelt.de/de/de/shop/pro ... rz-249604
Kleines Beispiel, gibt es grösser für mehr Ampere und mehr Spannung AC wie DC....
Oder Power Poles von Powerwerx....
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Gruss Helmut
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
Wüsste nicht was ich mit den Dingern beim Akku Stecker anfangen sollte und warum die verpolsicher sein sollten ?? . aber danke für die Info
- bandit6401
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
Was mir aber nicht klar ist, warum die Batterie nicht geladen wird .-- habe ja 58,4 V im Ausgang Lader ... oder tut Sie das jetzt schon wieder ?
Der Lader scheint ja keine Kommunikation mit dem BMS zu haben .. oder sehe ich da was falsch ?
Wenn ich mit eingestecktem Ladestecker 57,3 V vor dem Schütz habe sollte doch dazwischen die Batterie geladen werden .. oder wird da noch irgendwie Masse geschaltet und wo ?
Der Lader scheint ja keine Kommunikation mit dem BMS zu haben .. oder sehe ich da was falsch ?
Wenn ich mit eingestecktem Ladestecker 57,3 V vor dem Schütz habe sollte doch dazwischen die Batterie geladen werden .. oder wird da noch irgendwie Masse geschaltet und wo ?
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
Ist es eigentlich schwierig das BMS zu tauschen .. muss noch Programmiert werden?
Ansonsten wäre bei Plug and Play ja ein Tausch zu überlegen !
Kann mir jemand sagen, wo ich das BMS als Ersatzteil bekomme oder hat noch jemand sowas rumfliegen und würde sich davon trennen ?
Ansonsten wäre bei Plug and Play ja ein Tausch zu überlegen !
Kann mir jemand sagen, wo ich das BMS als Ersatzteil bekomme oder hat noch jemand sowas rumfliegen und würde sich davon trennen ?
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
Ohhhh...Die gibt es auch rund (4mm usw.) in rot und schwarz. Das sind Rundstecker von Hirschmann....
siehe Beispiel bis 30 A: [url] https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... lau-128920 /url]
Gibt es für mehr Amps und in Rot und Schwarz....
siehe Beispiel bis 30 A: [url] https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... lau-128920 /url]
Gibt es für mehr Amps und in Rot und Schwarz....
Gruss Helmut
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
Ein BMS sollte idealerweise einen Kurzschluss abkönnen.
Die Praxis sieht leider so aus, dass ein BMS es gerade so schafft sicher zu trennen und nicht in Flammen aufzugehen.
Einige BMS haben Grenzen hinterlegt bis zu welcher Stromstärke und Zeitdauer sie hinterher wieder arbeiten als ob nichts wäre, wenn die Grenzen aber überschritten werden, schalten sie mit oder ohne sterben von Bauteilen, für immer aus.
Die Praxis sieht leider so aus, dass ein BMS es gerade so schafft sicher zu trennen und nicht in Flammen aufzugehen.
Einige BMS haben Grenzen hinterlegt bis zu welcher Stromstärke und Zeitdauer sie hinterher wieder arbeiten als ob nichts wäre, wenn die Grenzen aber überschritten werden, schalten sie mit oder ohne sterben von Bauteilen, für immer aus.
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41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Seat Mo 125 Batterie verpolt mit Wechselrichter
Dann hilft nur noch Wechsel ?
Oder geht sowas wie im Bilder Anhang auch hier?
Oder geht sowas wie im Bilder Anhang auch hier?
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