geringere Leistung bei SoC < xx% ?

S01, S02, S03, Mó
pfeifferl
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Tätigkeit: IT-Techniker
geringere Leistung bei SoC < xx% ?

Beitrag von pfeifferl »

Hi!

Hat wer den Akku schon mal weit runtergefahren und dabei eine Leistungsreduktion wahrgenommen (so im "Normalbetrieb", d.h. nicht beim AB-Hetzen im Sportmodus)? Oder kann wer bestätigen, dass das normale Fahren im Citymodus dann auch noch problemlos möglich ist? Bei SoC < 20% / 10% / 5% z.B.? Weiterhin gute Beschleunigung, Vmax min. (GPS) 60-70 km/h?

Ich hab mich bislang nicht getraut, den Akku unter 20% zu fahren und habe mir daher auch immer mehr Puffer gelassen und öfters geladen. Aber im Notfall wäre es gut zu wissen, ob die Silence auch mit fast leerem Akku noch einigermaßen vernünftig zu fahren ist.

Und geht die SoC-Anzeige im unteren Bereich auch noch einigermaßen linear? Oder bricht die dann schnell weg?
lG
Lukas

patba
PLZ: 93***
Re: geringere Leistung bei SoC < xx% ?

Beitrag von patba »

Ich bin gleich bei meiner ersten Fahrt (Überführungsfahrt vom Händler) den Akku bis auf 4% runtergefahren.
Ich habe unterwegs sogar an einer e-bike-Ladestation ein wenig nachgeladen und bin den Großteil im Eco-Modus gefahren.
Nachdem ich ca. 8 km von zu Hause weg noch 15% hatte, habe ich gezielt nochmal geschaut, was geht.
Entgegen der Anleitung läßt sich der Sportmodus auch bei <20% SoC noch herschalten. Jedoch wird in der Leistung begrenzt, das sieht man an der Leistungsanzeige. Es wird sowohl in City wie auch in Sport die Leistung beim Beschleunigen begrenzt, in etwa so wie im Eco-Modus.
Bei 10% SoC konnte ich in Sport noch eine längere Strecke (eben) mit 87-88 km/h (Tacho) fahren. Es findet also keine Geschwindigkeitsbegrenzung statt, nur eine Leistungsbegrenzung. In City wird bekanntlich auf 85 km/h begrenzt. Das führt übrigens sogar so weit, dass einen steilen Berg hinunter, an dem man durch freies Rollen >85 km/h fahren würde, der Rollen in City in die Reku geht, um die 85 km/h zu halten. Bei Eco genauso, dann eben 67 km/h. Das lässt sich auch in der Ebene simulieren, in dem man bei Vollgas aus Sport bei 100 km/h in City schaltet. Dann rekuperiert er, bis er 85 km/h erreicht hat.

Ganz am Schluss (<6%) war ich innerorts und konnte vmax nicht mehr austesten, die Beschleunigung blieb aber gefühlt unverändert auf dem gedrosselten Niveau.

Ich hatte auch das Gefühl, dass die SoC-Anzeige weiter linear fiel (die schnellere Fahrweise einkalkuliert).

Patrick

Pinkunu
Roller: Unu (verkauft) Silence S01
PLZ: 64404

Beitrag von Pinkunu »

Ich hab den Akku bei der ersten längeren Ausfahrt unabsichtlich leer gefahren. Anzeige SOC war bei 39% und Anzeige Restkilometer in City bei 40. Der Ring zeigte 1/3 an. Trotzdem rapider Leistungsabfall, kaum Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Nachdem ich vollgeladen hatte, war alles wieder gut. Hab mich aber bislang nicht mehr getraut ihn unter 70% Soc zu fahren. Die Phase des Langsamerwerdens dauerte ca 5 Minuten.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,
Pinkunu hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 17:59
Ich hab den Akku bei der ersten längeren Ausfahrt unabsichtlich leer gefahren. Anzeige SOC war bei 39% und Anzeige Restkilometer in City bei 40. Der Ring zeigte 1/3 an. Trotzdem rapider Leistungsabfall, kaum Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Nachdem ich vollgeladen hatte, war alles wieder gut. Hab mich aber bislang nicht mehr getraut ihn unter 70% Soc zu fahren. Die Phase des Langsamerwerdens dauerte ca 5 Minuten.
Warst Du das wo SOC am Anfang gar nicht stimmte? Wenn nicht, war es ein Anderer mit ähnlichen Symptomen ganz am Anfang. Dach ein paar Ladungen hatte sich das gelegt. Ich denke der Akku stand zu lange rum vor dem Verkauf.
Mein Akku hat nach 2000km immer noch etwas zugelegt.

Am Sa. fahre ich mit einem anderen Silencer zusammen eine Tour von 85/90km. Sein Akku hat noch keine 1000, meiner über 4500km auf der Uhr.
Da dabei auch ordentlich Landstrasse dabei ist, werden wir etwas aufpassen müssen aber ich mache mir da keine Sorgen mit meinen 85km. Er hat 90km und den noch neueren Akku. Dazu bin ich ein Fliegengewicht und er eher... nicht so.
Wenn ich mit <20% Akku wieder zuhause bin, lutsche ich den vielleicht mal wirklich leer. Ein paar km von hier ist auch eine Strecke auf der ich Sport mit Vollgas testen kann. Nah genug, um das auf die letzten % auszuquetschen.

Gruß,
Norbert

pfeifferl

Beitrag von pfeifferl »

Das darf aber so nicht sein, da passt was nicht. Ich war bislang bis 24% runter ohne merklichen Leistungsverlusten. Vielleicht wird bei dir die SoC nicht korrekt angezeigt und es hilft das Resetverfahren, das hier schon in einem anderen Thread gezeigt wurde?
lG
Lukas

pfeifferl

Beitrag von pfeifferl »

Norbert hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 18:18
Wenn ich mit <20% Akku wieder zuhause bin, lutsche ich den vielleicht mal wirklich leer. Ein paar km von hier ist auch eine Strecke auf der ich Sport mit Vollgas testen kann. Nah genug, um das auf die letzten % auszuquetschen.
cool, wäre eine wichtige Erfahrung für uns. Damit wir das Verhalten bei extrem niedrigen Akkuständen auch wissen ... danke!
lG
Lukas

Pinkunu

Beitrag von Pinkunu »

Norbert hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 18:18
Moin,
Pinkunu hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 17:59
Warst Du das wo SOC am Anfang gar nicht stimmte? Wenn nicht, war es ein Anderer mit ähnlichen Symptomen ganz am Anfang. Dach ein paar Ladungen hatte sich das gelegt. Ich denke der Akku stand zu lange rum vor dem Verkauf.
Mein Akku hat nach 2000km immer noch etwas zugelegt.

Gruß,
Norbert
Nein, das war ich nicht, hab es aber gelesen, vor allem Deine Tips, Norbert. Ich mache das jetzt so, wie Du empfohlen hast: Auf 70% runter, dann voll laden.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Jo, und wenn Du immer nur recht kurze Strecken fährst, langsam mutiger werden. Im Stadtverkehr mit kleinen Teilen Ausfallstrassen solltest Du 1km/% schaffen. Bei Landstrasse oder Autobahn sollten es immer noch 0,7-0,8km/% sein. Nach Tacho 80-85 oder 100 auf der Autobahn macht da einen ziemlichen Unterschied.
Wenn das grob abweicht, lieber in der Nähe der nächsten erreichbaren Steckdose bleiben.

Mein Niu M+ hatte das leider auch, da ich den zu lange im Keller habe stehen lassen. Der Akku war so platt, daß der Roller sich nichtmal einschalten liess. Aufgeladen, machte dann einen guten Eindruck. Dann habe ich ihn verkauft und der Käufer hatte dann keine 50km Reichweite mehr. Vorher hatte ich locker 75km geschafft. Ich war ehrlich und habe ihm meinen Verdacht erzählt (die Standzeit) und er solle mal laden und dann nach ein paar Zyklen beobachten. Die Reichweite ging dann schnell wieder hoch auf gewohnte Werte.

Gruß,
Norbert

Pinkunu

Beitrag von Pinkunu »

Norbert hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 18:55
Moin,

Jo, und wenn Du immer nur recht kurze Strecken fährst, langsam mutiger werden. Im Stadtverkehr mit kleinen Teilen Ausfallstrassen solltest Du 1km/% schaffen. Bei Landstrasse oder Autobahn sollten es immer noch 0,7-0,8km/% sein. Nach Tacho 80-85 oder 100 auf der Autobahn macht da einen ziemlichen Unterschied.
Wenn das grob abweicht, lieber in der Nähe der nächsten erreichbaren Steckdose bleiben.

Mein Niu M+ hatte das leider auch, da ich den zu lange im Keller habe stehen lassen. Der Akku war so platt, daß der Roller sich nichtmal einschalten liess. Aufgeladen, machte dann einen guten Eindruck. Dann habe ich ihn verkauft und der Käufer hatte dann keine 50km Reichweite mehr. Vorher hatte ich locker 75km geschafft. Ich war ehrlich und habe ihm meinen Verdacht erzählt (die Standzeit) und er solle mal laden und dann nach ein paar Zyklen beobachten. Die Reichweite ging dann schnell wieder hoch auf gewohnte Werte.

Gruß,
Norbert
Danke, gut zu wissen!

Ponech
PLZ: 8000
Land: CH

Beitrag von Ponech »

Moin
Bin sogar 4 km mit 0% gefahren :D ging nur noch ECO
Screenshot_20200315-175338_Silence.jpg