Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

S01, S02, S03, Mó
NaTom
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Apr 2023, 14:56
Roller: Seat Mo
PLZ: 16515
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von NaTom »

@Pfriemler und patba

Vielen Dank!!

Ich werde dann mal mein Bestes versuchen und solch einen Stecker kaufen.

Benutzeravatar
Aperto
Beiträge: 93
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:54
Roller: SEAT Mó 125 / 2022
PLZ: 40200
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sicherung für äußeren Kaltgerätestecker

Beitrag von Aperto »

Klaona hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 16:51
Sicherung für äußeren Kaltgerätestecker

IMG_0339.jpeg
Klasse!!! Genauso hatte ich mir das vorgestellt :D 8-)

Edith: Und Danke für die Druck-Datei! Ich werde mal meinen Neffen darauf ansetzen... ;-)
Gruß, aperto

Lukekosmas
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 18:20
Roller: SEAT MO
PLZ: 33074
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Lukekosmas »

Guten Abend, meine Herren, ich bin ein neuer Benutzer, der aus Italien schreibt.
Ich verwende den Italienisch-Deutsch-Übersetzer. Ich hoffe, Sie können es mir verständlich machen.
Heute habe ich die 3 Pins am Stecker wie auf dem Foto angelötet. Aber als ich versuchte, es an das Stromnetz anzuschließen, wurde es nicht aufgeladen und die Dinge kamen nicht richtig an. Ich besitze den Seat Mo seit ein paar Monaten und habe nur 300 km zurückgelegt. Ist es möglich, dass sich im Inneren des Seat Mo ein nicht angeschlossener Stecker befindet? Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
P_20230524_173031_1[1577].jpg
P_20230524_182706_1[1578].jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Willkommen bei den Elektrorollern in Deutschland!

Ich habe das Foto verglichen mit meinem und der Anschluss scheint richtig ausgeführt zu sein.

Welche Sicherung hast Du verwendet? Ich hoffe doch, Du weißt, dass in diese Buchse noch eine Sicherung (5x20 mm, 3 oder 4 Ampere träge) eingesetzt sein muss? Die Buchse wird immer ohne Sicherung verkauft, man muss selbst eine einsetzen.
Prüfe die Sicherung sicherheitshalber.

Nachtrag: Wenn unter der Sitzbank der passende Stecker vorhanden ist, wird wohl auch der Anschluss bis an den Steckerbinder mit den 3x5 Stiften im Akkufach geführt sein. Ich glaube nicht, dass es zwischendurch noch einen Steckverbinder gibt, den SEAT zusätzlich weggelassen hat.

Irgendwo in den Beiträgen zuvor ist beschrieben, welche der Stifte mit dem 230-V-Anschluss verbunden sind. Zum Messen keinesfalls an 230V anschließen! Am besten funktioniert es mit einem Messgerät mit Durchgangsprüfer.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von chrisbei »

Hallo Pfriemler und Lukekosmas,

das ist doch falsch angeschlossen!
Die Mitte des wasserdichten Steckers muss an den Schutzleiter (linker Anschluss auf Bild) der ist hier Schwarz und ist links an N/L!
Das kann so nicht laden.

Grüßle
Chris
Zuletzt geändert von chrisbei am Do 25. Mai 2023, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von chrisbei »

Hier mal ein Foto mit Zeichnung passend zum Kabel:
Dateianhänge
20230525_091153.jpg
20230525_091411.jpg
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Wenn man es so sieht, ist es ganz logisch :lol: Ja, ist falsch. Ich hatte das Amazon-Produktfoto zwar gesehen, aber nur mit meiner Kabelbelegung verglichen. Ich vermute, dass mein Kabel andere Farben hat.
Das hier wäre dann offensichtlich auch falsch, aber es funktioniert wohl:
viewtopic.php?p=278202#p278202
Also: Belegung prüfen:
- Mittlerer Pin vom ovalen Seal (Silence) an mittleren Pin der Kaltgerätebuchse
- ein Pin direkt an einen seitlichen, den anderen über die Sicherung. Welcher, ist egal.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Lukekosmas
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 18:20
Roller: SEAT MO
PLZ: 33074
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Lukekosmas »

Guten Abend, meine Herren. Ich habe dann versucht, das Kabel so anzuschließen, wie ich es Ihnen auf meinem vorherigen Foto gezeigt habe, dieses Mal habe ich die Sicherung eingesetzt. Der Roller erhielt Strom, aber der Lebensretter in meinem Haus löste aus. Bedeutet das, dass das Kabel defekt war? Muss ich das Blau mit dem Schwarz vertauschen?

chrisbei
Beiträge: 53
Registriert: Di 2. Mai 2023, 23:17
Roller: Seat Mó-125
PLZ: 89179
Wohnort: Beimerstetten
Tätigkeit: Ingenieur mit Technik-Spieltrieb
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von chrisbei »

Hallo Lukekosmas,

Du musst überprüfen ob die Mitte des Anschlusskabels in den Mó (das von Amazon, dort Schwarz) wirklich an den oberen
Kontakt des Netzsteckers (2. Foto von vorne mir in meiner Antwort) verbunden wird. Es kann bei Dir ja doch eine andere Farbe sein am Amazon-kabel Mitte.
Die beiden anderen Verbindungen sind egal wo, rechts oder links egal (rechts/links im 2. Foto von vorne bei meiner Antwort).
Versuch es mal noch in Englisch:
The cable colour of your middle position in the cable to the Mó connector is the only important thing.
This must be connected to the middle connector shown in my second picture (the upper pin in the power connector).
Maybe the Lifegard circuit cuts the power because you have a fault leakage connection to earth on the cable to the Mó.
This could be also only the Power cord which you connect from the power plug to the Mó or another part.
Especially wet points where the cable could easy have a leakage to ground.

Grüßle
Chris
Elektrotechnik Spielkind mit Dacia Spring und Séat Mó 125...In Ulm um Ulm und um Ulm herum ;)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo: fehlenden Ladestecker unter der Sitzbank nachrüsten

Beitrag von Pfriemler »

Das Auslösen des Fehlerstromschutzschalters ist eigentlich ein Beweis für den falschen Anschluss: Der Roller wollte von P nach PE laden und das gefällt dem Schutzschalter zum Glück nicht. Gefährlich war die Aktion nicht.
Wie Chrisbei auch sagt: Wichtig ist allein der korrekte Anschluss des mittleren Kontaktes des Steckers an den mittleren Kontakt der Buchse.

DeepL sieht das so:
L'intervento dell'interruttore differenziale è in realtà la prova di un collegamento sbagliato: il motorino voleva caricare da P a PE e fortunatamente l'interruttore non lo gradisce. L'azione non era pericolosa.
Come dice anche Chrisbei: l'unica cosa importante è il corretto collegamento del contatto centrale della spina al contatto centrale della presa.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herve21 und 9 Gäste