"Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Rudi Ratlos
Beiträge: 258
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Rudi Ratlos »

Nach längerer Zeit will ich in diesem Thread mal wieder was berichten und ne Frage dazu stellen: Mir ist aufgefallen, dass mein Telemetriemodul AT402 nach dem "Ausschalten", also nach dem Trennen der Versorgungsspannung anfängt, alle ca. 5 Sekunden RTR-Frames mit der ID 0x1b0 und 0x1b1 auf CAN-Bus zu schicken. Gut, das kann es, da es einen eigenen kleinen Pufferakku besitzt.

Ich habe aber hier gelesen, dass mit dem Ausschalten des Rollers ALLE anderen Module außer dem Telemetriemodul stromlos geschaltet werden. Wem soll dann in diesem Fall die RTR-Anfrage gelten? Okay, gerade während des Schreibens fällt mir dazu das BMS ein. Das hat ja wohl auch Ständig Strom. Vielleicht weiß jemand von Euch (schon) Näheres???

Gruß Rudi

SpeedCore
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von SpeedCore »

Ich nehme an, es kommt als Antwort auf das RTR-Frame nichts zurück (sonst wüsstest du ja, für "wen" die Remote Frames bestimmt sind?) - blöde Frage, aber ist das BMS nicht im Akku mit drin? Möglicherweise checkt das Telemetriemodul so, ob das BMS erreichbar ist..? Was sagt denn das serielle Terminal zu dem Zeitpunkt, wo die RTR-Frames gesendet werden? Vielleicht kann man da irgendwas im Debug-Output mitlesen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dieses Verhalten für uns als Mopedfahrer nicht relevant ist, denn das AT402 (und seine Brüder- bzw. Schwesterprodukte von Astra) werden ja auch in anderen Vehikeln verbaut.

Rudi Ratlos
Beiträge: 258
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Rudi Ratlos »

Doch, es kommt ne Antwort auf die RTR-Frames: und zwar von der 0x1b0 wie auch von der 0x1b1 und zwar genügt hierfür ein RTR-Frame mit der ID 0x1b0. Der RTR-Frame 0x1b1 ist zumindest bei mir unnötig, vielleicht sendet ihn das AT-402 aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen?

Dadurch weiß ich allerdings noch nicht, WER die Antworten sendet - na klar, das Modul/die Module mit der/den ID(s) 0x1b0 und 0x1b1... Vermutlich ist das aber wie wir vermuten, das BMS.

Was auf der RS232 passiert, kann ich leider nicht verifizieren, ich hab mir wohl irgendwie echt die serielle Schnittstelle meines Telemetriemoduls gekillt. Ich habe jetzt zwei USB/Serial-Adapter probiert, die Leitungen natürlich auch gekreuzt - aber nix ist. Meine Messung mit dem Oszi ließ mich das ja schon befürchten ;-(

Die LEDs funktionieren, der CAN-Bus auch, aber seriell sieht's halt mau aus...

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Pfriemler »

Seit dem letzten Firmwareupdate habe ich in Ruhe alle 5 Sekunden die ADC0/ADC1-Werte (Analog-Digital-Wandler). Welchen Sinn diese haben, erschließt sich mir nicht. Ob es wirklich mit dem RTR zu tun hat, müsste ich mal durch ein paralleles Loggen von Telemetrie und CAN checken.
Leider aktuell keine Zeit dazu.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 258
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Rudi Ratlos »

Ich möchte mal den Akku bzw. das BMS "exclusiv" über CAN ansprechen, da ich vermute, dass ich von dort Antwort auf mein 0x1b0 bekomme. Hierzu nehme ich den Akku aus dem Roller - und außer den zwei Hochstromkontakten liegt dann ein mir unbekannter Stecker mit 15 (nur teils beschalteten) Kontakten frei. Kann mir da schon jemand von Euch sagen, welche Kontakte Can Low bzw. Hi sind?
Dateianhänge
20230222.Akkufach.jpg

SpeedCore
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Dez 2022, 22:08
Roller: Silence S01
PLZ: 6020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von SpeedCore »

Laut Schaltplan Pin 7 und 12:
Bildschirm­foto 2023-02-22 um 12.47.12.png

Rudi Ratlos
Beiträge: 258
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Rudi Ratlos »

SpeedCore hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 12:47
Laut Schaltplan Pin 7 und 12:
Danke! :D

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Pfriemler »

Rudi Ratlos hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 11:59
und außer den zwei Hochstromkontakten liegt dann ein mir unbekannter Stecker mit 15 (nur teils beschalteten) Kontakten frei. Kann mir da schon jemand von Euch sagen, welche Kontakte Can Low bzw. Hi sind?
viewtopic.php?p=284218#p284218 zeigt die Sicht auf den Stecker im Roller. Für den Akku musst Du entsprechend spiegeln.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 258
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Rudi Ratlos »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 14:01
Für den Akku musst Du entsprechend spiegeln.
Danke - zum Glück sind für solche wie mich ja auch die Pins am Stecker und der Buchse nummeriert ;)

Rudi Ratlos
Beiträge: 258
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Rudi Ratlos »

Obwohl ich einen Seat Mo mit Votol-Controller habe, beschäftigen mich folgende Fragen:

Der Sevcon hat ja wohl zwei CAN-Busse; einen für Konfiguration und Service und einen zur Kommunikation mit anderen Geräten; könnt Ihr das bestätigen?

Auch wird der Sevcon meines Wissens ziemlich professionell über CANopen konfiguriert, während der Votol eine eher rudimentäre typisch chinesisch hingeschluderte CAN-Unterstützung hat...

Ich frage das deshalb:
viewtopic.php?p=302016#p302016

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: m···@wrmueller.de, Nobelhobel, Rudi Ratlos und 5 Gäste