Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von E-Bik Andi »

@Pfriemler
werfe nicht mit solchen Programmiervariablen um Dich :D Aber es bestätigt den Verdacht zur Fehlereingrenzung enorm :)
Also nicht einmal am Schlüssel wackeln, sondern wie ein Elektriker nach seinen letzten Worten: "was is denn das für ein Kabel?" :lol:

Generell nicht die 5 Autoschlüssel, 4 Schlüssel vom Haus und selbstgefräßten Kronkorkenöffner an den Schlüsselbund hängen- auch oft ein Grund, warum da alles ausleiert.
Liebe Grüße
Andi

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von patba »

Das kommt mir doch sehr bekannt vor...
Viel Lesestoff dazu:
viewtopic.php?p=184625#p184625
und der Rest dieses Threads.
Ich hatte damals allerdings den "Nachbarfehler" 0x52C2 "DSP Overcurrent Fault, Motor current exceeded controller rated maximum, Check motor configuration and wiring"
Lief bei mir auf einen Tauschmotor auf Garantie hinaus.
Ich habe für meinen Fall damals ein aufgescheuertes Encoder-Kabel im Motor-inneren im Verdacht, das durch Massekontakt immer wieder Signalfehler produziert hat (-> sieht der Controller als plötzlich zu hohe Drehzahl). In Deinem Fall schein es eher ein Kabelbruch zu sein, so dass das Signal ganz wegfällt.

Es wurde hier schon sehr viel gutes dazu geschrieben. Der Encoder ist unter dem kleinen Deckel mit den 3 Schrauben, Bilder vom Sensor und vom Deckel mit dem Mageten drin siehe unten. (Achtung: sehr wahrscheinlich muss der Deckel wieder in der gleichen Orientierung montiert werden, weil der Sensor über die Orientierung des Magneten den Drehwinkel des Motors ermittelt!) Mit viel Glück ist der Wackler dort. Aber:
error hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 20:04
Wenn es am Kabel liegt, wird es schwierig, weil davon ein Abzweiger im Motor zum Temperaturfühler geht. Wäre der Abzweiger nicht, könnte man das Kabel am Encoder lösen und es einfach durchziehen. So muss der komplette Motor zerlegt werden, wenn ein Problem mit den Kabeln besteht.
genau das ist das Problem. Deshalb habe ich damals wg. Garantie nichts weiter zerlegt. Die Platine hatte ich damals noch lockergeschraubt, man kann sie dann wenige cm rausziehen und an der Rückseite die Lötkontakte prüfen, aber mehr geht nicht wg. der Abzweigung im Motor zum temp-Fühler. Ein ziemlicher Konstruktionsfehler. Wäre das separat verkabelt, könnte man die ganze Einheit samt Kabel durch die Hohlachse einfach rausziehen.

Patrick
Dateianhänge
20200925_104919.jpg
20200925_104921.jpg
20200925_110702.jpg

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von patba »

Eapoe hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 20:31
Als ich ausmachen WOLLTE und den Zündschlüssel dafür ANGEFASST, aber nicht gedreht habe, ging die Zicke aus und sofort wieder an und diesmal blieb die gelbe Leuchte aus.
Hier könnte natürlich eine weitere Ursache sein. Tritt der Fehler auch auf, wenn Du per app startest?
Wegen Warnleuchte: Dass Fehler erst nach 5(?) Starts gelöscht werden, wurde ja schon angemerkt.

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Eapoe »

Moin und Wow,
hab Eure Beiträge mit Verlinkungen fast komplett gelesen und bin erst Mal
A) sehr dankbar für Eure Infos
B) trotzdem übler Laune, was an den Infos liegt,

die im Grunde einen Motortausch nahelegen, wenn nicht so was "Unkompliziertes" wie ein Wackler im Zündschloss zugrunde liegt. Aufschrauben der Front krieg ich wohl hin, wenn ich erst Mal die Garage aufräume... :mrgreen:

Also gut. Neue lehrreiche Prozesse stehen an, so oder so.

Zum Schrauben komme ich allerdings erst mal nur schwerlich.

Man kann die Leise per App starten?? :ugeek:
Das hab ich noch nie versucht. Die App war vor Jahren so was von Buggy.. und deswegen gelöscht. ich lese die Verlinkungen und das Service Handbuch zu Ende und dann fange ich wahrscheinlich mit der App an. :lol:
Ich melde mich so bald ich was habe..
Ich danke Euch nochmal sehr!
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von error »

Naja, das sind halt die Resultate der Schwarmintelligenz des Forums. Jetzt bist du dran. 8-)

Es können durchaus mehrere Fehler vorhanden sein, also zusätzlich zum Zündschloss.

Ich will dir keine Angst machen, sondern dich vorwarnen. Das Zündschloss ist wichtig, bevor das nicht geklärt ist, wäre alles andere nur "stochern im Nebel".

Klar kann man auch hinter die Schwingenverkleidung sehen, das sind nur wenige Schrauben. Man erkennt dann ob die Silence durch Regen etc. gelitten hat: der Deckel und die Durchführungen sind nur Spritzwassergeschützt.

Viel Erfolg.

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Eapoe »

error hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 18:36
Naja, das sind halt die Resultate der Schwarmintelligenz des Forums. Jetzt bist du dran. 8-)

Es können durchaus mehrere Fehler vorhanden sein, also zusätzlich zum Zündschloss.


Viel Erfolg.
Danke! :!:
Gestern hab ich bei trockenem Wetter noch eine kleine Runde gedreht, dabei konnte ich die Fehlermeldung an einer sehr rauen, welligen Asphaltstelle einmal provozieren. Leider konnte ich dabei nicht sehen, ob der Code nach der Überfahrung durch das Vorder- oder das Hinterrad erschien. Obwohl ich zur Freude der Passanten die Stelle noch ein paar Mal passiert habe, kam keine weitere Fehlermeldung mehr.

Was ich beliebig provozieren konnte, war ein Ausschalten der Zündung durch simples Anfassen des Schlüssels, wenn der auf Zündung gedreht war.
Mir fiel ein, dass ich vor ca 2 Jahren bereits einmal diese Entdeckung gemacht und wieder vergessen hatte. :idea: Natürlich auch bescheuert, dass ich nicht auf die Idee gekommen war, das bei der Inspektion zu melden...

Während der Fahrt kann ich den Schlüssel übrigens berühren wie ich will; da bleibt er stur auf Zündung und der Roller läuft weiter. Beruhigend!
Btw: Am Schlüssel hängt ein Schlüsselring, der kleine Schlüssel fürs Topcase und der grüne Silence-Ring. Also nix Selbstgetöpfertes. :lol:

Heute hab ich dann mal das Werkzeug zur Hand genommen. Erst Mal den Encoder-Deckel am Motor linksseitig:
signal-2024-03-10-11-41-47-091-6.jpg
signal-2024-03-10-11-41-47-091-5.jpg
Keinerlei Feuchtigkeit zu entdecken. Der Dichtring, der durch die sehr feste Verschraubung des Deckels einen guten Job machen dürfte,, wartet überhaupt nicht darauf, von mir aus der Rille gepopelt zu werden... Von links ist da nie ein Tröpfchen Feuchtigkeit rein gegangen. Wetten!

Dann der Schwingendeckel rechtsseitig:
signal-2024-03-10-11-41-47-091-3.jpg
signal-2024-03-10-11-41-47-091-2.jpg
signal-2024-03-10-11-41-47-091-1.jpg
signal-2024-03-10-11-41-47-091.jpg
Auch keine Feuchtigkeit, dafür angemessen Dreck, der unmittelbar am Kabelaus/eingang Akkuseitig deutlich ist. Die "Wellrohre" zum Schutz der "dickeren" Kabel scheinen eindringende Partikel leidlich/passabel abzuhalten.
Alle Schraubverbindungen sind fest. Einzig eine der roten Silikon-Kappen war 2 cm von einer Mutter gerutscht.
Nebenbei: Durch solch vergleichsweise dünnen Kabel werden 200 A und mehr geschoben?? Wahnsinn! Ich beschleunige nie wieder Vollgas.

Konkrete Gedanken, unsortiert:
Wie nach Euren Hinweisen zu erwarten, offenbaren sich hier keine Hinweise auf den Inhalt der Fehlermeldung, nämlich den fehlenden/unterbrochenen Kontakt des "In"-Kabels am Encoder. Wie auch, denn diese betreffende Stelle kann man nicht einsehen, wenn man nicht die Encoderplatine aus dem Motorgehäuse zieht. Das werde ich aber erst tun, wenn ein Ersatzmotor zur Verfügung steht. Und da stehen ein paar andere Pläne vor.
Auch wenn das bis hierhin tatsächlich "Stochern im Nebel" ist, fühle ich mich etwas wohler.

Also schnell die Deckel wieder drauf, Zündung und dann auf 25 km SchlaglochKanaldeckelBodenwellenSuchfahrt durch den Ort.
Wetter war trocken, sonnig, 14 Grad. Schön. Nach kaputtem Asphalt und tiefer gelegten Kanaldeckel brauche ich hier nicht lang suchen. Eine richtige Rüttelfahrt, aber zu meiner großen Verwunderung konnte ich den Fehler nicht mehr provozieren. Ich habe alle Fahrmodi durchprobiert, und wirklich kein erspähtes Schlagloch ausgelassen. einzig: ich bin nicht mehr geheizt.
Und es gab keinen Regen, was ja beim erstmaligen Auftauchen der Fehlermeldung anders war.

Versteckt sich vielleicht hinter dem Code ein thermisches Problem oder reicht gar der Kontakt irgendwo mit H2O, ohne dass was bereits korrodiert ist?
Nun gut, als Nächstes nehme ich mir das Zündschloss vor. Das kann etwas dauern!

Vorläufige Konsequenzen:
Keine Fahrten mehr bei Feuchtigkeit von oben oder unten
Ade Heizer :shock:

Bis kürzlich!
Andreas
Dateianhänge
signal-2024-03-10-11-41-47-091-4.jpg
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von E-Bik Andi »

Die Bilder zeigen einen vorbildlichen Zustand und Dichtigkeit ;-)
Beim Zünschloss darfst Du nicht vergessen, dass mehrere Unterbrechungen der Kreise in Frage kommen. Wenn Du im Stand schon einen Wackelkontakt in irgendwelcher Form feststellen kannst, heißt das nicht, dass es während der Fahrt keine indirekte Auswirkung auf die Leistungselektronik hat. Während der Fahrt liefert z.B. der Motor auch Erregerspannung zum DC/DC Konverter und er kann für Sekunden weiterhin liefern- im Stand nicht, wenn die Verbindung unterbrochen wurde. So kann sich der Fehler unbemerkt wiederholen bis irgendwann das Steuergerät nen Fehler wirft ;-)
Also ja- Zündschloss auf "Betriebssicherheit" in Angriff nehmen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von error »

@Eapoe

Falls du es nicht schon gemacht hat könntest du noch den Verbindungsstecker zum Encoder prüfen bzw. mit Reinigungsspray behandeln. Der Stecker ist auf deinem Bild hinter dem blauen und grünen Phasenkabel versteckt. Konsequent wäre die Reinigung der Stecker am Controller selbst, wenn sowieso alles offen ist.

Ansonsten sieht alles soweit gut aus, nur Staub, kein offensichtlicher Wasserschaden.

Die Kabelstärke ist meiner Meinung nach nicht so sehr das Problem bei der Silence. Das Schütz ist grenzwertig dimensioniert.

Deshalb wird das kurze Kabel zwischen Schütz und Controller aufgeheizt. Wie gesagt, nur meine Meinung, Silence sagt nichts dazu.

Bei dir sieht das aber alles gut aus.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Pfriemler »

Lässt sich der Roller während der Fahrt (im Fahrmodus/beim Gasgeben) überhaupt ausschalten? Vielleicht ist das der Grund, weswgen Wackler am Schlüssel da nicht auffallen. Eine andere Möglichkeit wäre, den Roller einfach über die App zu starten, da ist die Funktion des Schlüsselschalters unwichtig. Den Schalter sollte man aber so oder so reparieren, das wird sonst auf Dauer nervig und schlimmer.
Schon das Wackeln an allen Kabeln kann den Fehler fürs erste verdecken. Den Tipp zum Reinigen oder wenigstens Wackeln am Stecker des Encoders im Controller kann ich nur unterstreichen aus Elektronikererfahrung. Bitte kein WD40 oder sowas verwenden, ein ausdrückliches "Kontaktspray" ist angesagt (ich verwende inzwischen nur noch Teslanol T6, das benötigt keine anschließende Reinigung), sonst ist es erst mal gut, wird dann in Bälde aber noch schlimmer.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Eapoe »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 14:14
Die Bilder zeigen einen vorbildlichen Zustand und Dichtigkeit ;-)
Beim Zünschloss darfst Du nicht vergessen, dass mehrere Unterbrechungen der Kreise in Frage kommen. Wenn Du im Stand schon einen Wackelkontakt in irgendwelcher Form feststellen kannst, heißt das nicht, dass es während der Fahrt keine indirekte Auswirkung auf die Leistungselektronik hat. Während der Fahrt liefert z.B. der Motor auch Erregerspannung zum DC/DC Konverter und er kann für Sekunden weiterhin liefern- im Stand nicht, wenn die Verbindung unterbrochen wurde. So kann sich der Fehler unbemerkt wiederholen bis irgendwann das Steuergerät nen Fehler wirft ;-)
Also ja- Zündschloss auf "Betriebssicherheit" in Angriff nehmen.
Danke, und ja, das leuchtet ein, mach ich, so bald ich kann!!
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste