Erschütterungen killen S01?

S01, S02, S03, Mó
m···@wrmueller.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 22:10
Roller: Silence S01
PLZ: 74336
Wohnort: Brackenheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von m···@wrmueller.de »

Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern mal mit diesen Infos auf die Suche gemacht und anscheinend bin ich fündig geworden.
Ich habe mir mal unter dem Schwingendeckel die Verkabelung angeschaut.
Soweit keine Feuchtigkeit alles fest, bei genauer Inspektion des Rückmeldeleitung der Hallsensoren an den Regler habe ich unter Schrunmpfschlauch versteckt eine sehr filigrane Steckverbindung gefunden.
IMG_20240323_150438.jpg
Beim Zupfen an den einzelnen Adern kam mir eine graue Ader entgegen, diese war nicht richtig im Stecker verastet.
Was ja bei diesen Ministrömen mal ein Kontaktproblem darstellt.
IMG_20240323_141344.jpg
Kontakt sauber eingerastet, alles wieder mit Schrupfschlauch "eingeschweißt" und siehe da.
Zwei Probefahrten gestern und heute bei den ich bewusst keiner Bodenwelle ausgewichen bin, verliefen ohne Zwischenfall. :P
Ich will mich mal noch nicht zu früh freuen, aber momentan kann ich den genannten Fehler nicht mehr provozieren. 8-)
Vieleicht hilft das ja unseren Leidengenossen, ohne jetzt hier über die Qualität zu sinnieren.

Grüße Wolf-Rainer

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von error »

Glückwunsch, dann lag ich mit meinen Vermutungen anscheinend recht gut, wo "ungefähr" die Ursache liegt.

Du kannst dir auf die Schulter klopfen. Das ist ein Fehler für Fortgeschrittene. Wenn man nicht gewissenhaft und systematisch sucht findet man so einen Fehler nie oder tauscht vielleicht sogar den kompletten Motor, wodurch der Fehler immerhin auch beseitigt wäre.

Es zeigt sich mal wieder, dass sich auch komplexe Fahrzeuge wie die Silence per Schwarmintelligenz remote über das Forum reparieren lassen. :lol:

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von rauti72 »

Bei mir ließ sich der Verlust der Fahrstufe bei Schlaglöchern nicht mehr reproduzieren.

Aber beim Seitenständer AUSklappen, gibts quai jedes Mal "Goodbye" mit automatischem Neustart.

(Da ich den Kofferraum über die Bremsen öffnme, passiert das recht häufig)
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von meingott »

rauti72 hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 21:30
Ich hatte jetzt 2 Mal an Schlaglöchern, dass das Display zwar anblieb,
aber der Fahrmodus ausgeschaltet war.

Ein paar Mal ging das Display nun komplett aus,
als ich den Seitenständer (mit lautem Bums) einklappte.

Gibts da ne typische Stelle für nen Wackelkontakt?
Das Suchen dürfte ja ewig dauern, was mich in der Werkstatt arm machen dürfte ....
Das hatte ich auch schon, immer wenn ich den Roller auf den Hauptständer gestellt habe. Werkstatt hat dann bei Silence ein paar exakte Maße eingeholt und die haben das wohl wortwörtlich zurechtgebogen.

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von patba »

rauti72 hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 21:30
Ein paar Mal ging das Display nun komplett aus,
als ich den Seitenständer (mit lautem Bums) einklappte.
Ich hatte heute früh eine etwas ähnliche Erfahrung, deshalb packe ich es mal hier rein:

Der Roller sollte noch laden. Als ich zum Roller kam, drehte sich der LED-Ring, aber das Display war aus. Ein späterer Blick auf das Webinterface meiner Fritz-DECT-Steckdose zeigte: er hat nicht geladen, Leistung in der Zeit war knapp 3W.

Kabel abgesteckt, Zündung angemacht: Die beiden Schütze klacken, aber das Display blieb aus. Roller lässt sich auch nicht auf „ready“ schalten (er würde dann ja piepsen und dann Gas annnehmen).

Zündung aus- und wieder angemacht: danach einwandfreie Funktion. Lädt auch wieder. Bin so auch in die Arbeit gefahren, alles seit dem problemlos. Keinerlei Fehlermeldung im Display.

Ich glaube, in der Form hatten wir die Sache hier im Forum noch nicht, oder?

Wenn wir mal die möglichen Schuldigen durchgehen:
Ein Wackler am Zündschloss-Schalter ist hier ausgeschlossen, weil die Schütze ja klackten, und das Problem auch beim Laden auftrat. Generell halte ich einen Wackler für eher unwahrscheinlich, weil das oben beschriebene ohne jede Erschütterung ablief.
Ein Ausfall der 12V-Versorgung über den separaten Wandler erscheint wahrscheinlich. Die Frage ist, ob der Fehler erst im Bereich des Wandlers sitzt oder schon im Akku (Ausgang VBat E). VBat I ging ja anscheinend an, weil das Schütz in der Schwinge schaltete.
VBat E wird nach unserer Kenntnis ja über ein separates Relais im Akku geschaltet (oder?). Evtl. ist das (oder dessen Ansteuerung) hängengeblieben?

Vielleicht probier ich heute abend mal, die entspr. Sicherung zu ziehen, um zu simulieren, was dann passiert.

Mal schauen, ob das ganze wieder auftritt. Scharf bin ich nicht darauf…

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von Pfriemler »

Oh oh ... es häufen sich die Probleme selbst bisher zufriedener Nutzer ...
Ich glaube, in der Form hatten wir die Sache hier im Forum noch nicht, oder?
Kommt mir auch unbekannt vor.
patba hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 11:58
Die beiden Schütze klacken, aber das Display blieb aus. Roller lässt sich auch nicht auf „ready“ schalten (er würde dann ja piepsen und dann Gas annnehmen). ...
Ein Ausfall der 12V-Versorgung über den separaten Wandler erscheint wahrscheinlich. ...VBat E wird nach unserer Kenntnis ja über ein separates Relais im Akku geschaltet (oder?). Evtl. ist das (oder dessen Ansteuerung) hängengeblieben?
Nee, nach meiner Erkenntnis wird VBatE elektronisch geschaltet: Beim "KPLUS OFF" Fehler blieb es in Akku und Schwinge mucksmäuschenstill, aber das Display lief. Oder das Relais ist so leise, dass man es kaum hört.
"Display aus" hieße ja auch Kontrolllampen etc aus. Ich bin auch beim Fehlen der 12V-Bordversorgung. Zumindest wenn man VBatE extern überlastet, sind die Symptome identisch - jemand hatte mal einen separaten 20A-Wandler für eine Zusatzhupe drangehangen, da reichte die pure Existenz des Wandlers bzw seiner Eingangskapazität wohl schon zum Ausfall mit gleichen Fehlerbild.
Hier meine Theorie:
VBatE wird beim Laden ja auch aktiviert, normalerweise, aber irgendwas wird bei patba schiefgelaufen sein. Möglicherweise wartet das BMS sogar auf irgendwelche CAN-Signale vom Roller bevor es lädt (es gibt sicher eine Möglichkeit festzustellen, ob der Akku im Roller steckt oder nicht). Zieht man den Netzstecker vom Meanwell-Lader nach Ladeende, so dauert es zumindest bei mir eine ziemliche Weile (bis zu 10 Sekunden, besonders in der 3-Watt-Phase direkt nach Ladeende) bis der Rollerakku wieder abschaltet. Wenn man in der Zeit den Zündschlüssel dreht, dann bleibt VBatE im Ein-Zustand - bzw. eben hier im Fehlerzustand, weswegen der Roller nicht anging. (Ob VBatE noch aktiv war oder nicht, konnte man ja wegen des toten Displays nicht sehen). Mit etwas längerer Wartezeit ist dann ein "normaler" Startvorgang wieder erfolgreich gewesen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 21:23
Oh oh ... es häufen sich die Probleme selbst bisher zufriedener Nutzer ...
Ich würde mich eher als gutmütig-tolerant bezeichnen.
Ich habe ja auch schon ziemlich viel durch mit dem Roller, kann man alles hier im Forum nachlesen: neuer Motor, neuer Controller (wobei letztlich nicht klar ist, ab das nun die ECU oder der Sevcon oder beides war), neues Schütz, neues Display, dann diese Sprünge am Plastik am Akku... Nur der Akku selbst war bisher nicht betroffen.

Nee, nach meiner Erkenntnis wird VBatE elektronisch geschaltet: Beim "KPLUS OFF" Fehler blieb es in Akku und Schwinge mucksmäuschenstill, aber das Display lief. [...] Zumindest wenn man VBatE extern überlastet, sind die Symptome identisch.
Danke, stimmt. Heute Nachmittag war mir das auch eingefallen, dass da was mit der Überlastung war, und ich wollte gerade dazu recherchieren.

Ich habe gerade noch getestet, was passiert, wenn man die Sicherungen für den 12C-Wandler zieht. Das Verhalten ist logischerweise gleich, ob man nun die Sicherung auf der 48V oder 12V-Seite zieht. Display bleibt aus, Roller geht nicht. Jedoch gibt es einen wesentlichen Unterschied zu heute früh: Es klackt dann beim Zündung anmachen nur das Schütz im Akku. Das in der Schwinge bleibt still. Das heißt vermutlich, dass der Akku das irgendwie erkennt und VBatI auch nicht freigibt. Oder irgendwie über CAN.
Kann natürlich sein, dass bei einer Überlastung des Ausgangs das Schütz in der Schwinge trotzdem freigegeben wird. Vielleicht kann @Biemie G. was dazu sagen, wie das damals war? (btw. hört man eigentlich das mutmaßlich elektronische Schütz beim Votol?)
"Display aus" hieße ja auch Kontrolllampen etc aus.


Guter Punkt. Auf das Licht habe ich heute früh nicht geachtet. Bei gezogener Sicherung ist es logischerweise aus. Da muss dann aber auch noch mehr passieren, denn beim Laden ist das Licht aus. Beim Zündung anmachen ist sofort das Licht an.

Zieht man den Netzstecker vom Meanwell-Lader nach Ladeende, so dauert es zumindest bei mir eine ziemliche Weile (bis zu 10 Sekunden, besonders in der 3-Watt-Phase direkt nach Ladeende) bis der Rollerakku wieder abschaltet. [...]
Jep, ist bei mir auch so. So lange leuchtet auch noch der Ring. Ich kann es nicht mehr beschwören, aber ich meine, ich habe gewartet, bis der Ring aus war.

Ich habe heute abend noch einiges rumprobiert, mehrfach Zündung an, Laden gestartet, ... Alles gut. Ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall war, und ich der Sache nicht weiter auf den Grund gehen muss...

...gerade war ich nochmal am Roller, um etwas auszuprobieren. Mit Schlüssel eingeschaltet. Beim Ausschalten blieb der Roller einfach an. Ich konnte ihn dann mit abgezogenem Schlüssel auf "ready" schalten. Also so wie wenn man den Roller über die App startet. Nach ein paar Sekunden ging er dann von selber aus. Das kann ja noch heiter werden...
Ich wewrd morgen mal den Sitz des Multikontakts kontrollieren. Gerade fällt mir auch auf, dass ich seit Samstag wieder die stark zerstückelten Fahrdaten-Aufzeichnungen habe: viewtopic.php?p=353511#p353511


Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid und 29 Gäste