Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

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EFred
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Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von EFred »

Hallo liebe E-Freunde!
Ich habe einen Seat Mo 125 Bj 2022.
Ich habe folgendes Problem.
Jedes 5. Mal Zündung einschalten, erscheint die Mkl, wenn ich dann fahre geht nach kurzer Zeit die Temperatur Warnung an und entweder Motor oder Inverter sind absolut unplausibel heiß. Wenn ich die Zündung ein paar mal ein und ausschalte, verschwindet die Mkl und es tritt während der Fahrt keine Überhitzung oder andere Problematik auf, die Temperatur scheint laut Display realistisch. Es entscheidet sich beim zünden ob die Mkl kommt. Während der Fahrt nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir da mit eurer Erfahrung helfen.
Liebe Grüße

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YOLO
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Re: Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von YOLO »

Wenn Du jetzt noch sagen könntest, was Die Mkl sein soll?
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Pfriemler
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Re: Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von Pfriemler »

Hallo lieber EFred und Willkommen!

Mkl ist die Motorkontrollleuchte (im Englischsprachigen auch als MIL bekannt), das standardisierte Symbol mit dem Umriss eines typischen Verbrennermotors.

Bei Bj 2022 tippe ich auf VOTOL-Motorcontroller. Wie auch bei Sevcon werden die Inverter- und die Motortemperatur dort vom analogen Sensor digitalisiert und über Datenbus (CAN) an den Roller gemeldet.

Du schreibst, beim Einschalten der Zündung kommt die Lampe und beim darauffolgenden Fahren erscheint die Temperaturwarnung wegen einer Übertemperatur. Jetzt ist die erste Frage: Spinnen die Sensoren oder wird das Ding wirklich über Gebühr warm? Am Motor würde man das sehr deutlich spüren, am Controller auch (Schwingen-Innenseite zum Rad dient als Kühlkörper).
Wenn es sich um Fehlalarme handelt, könnte das Problem mit einem sehr temporären Fehler in den Sensoren zusammenhängen. Die MIL wird nach dem 3. oder 5. "Zünden" ohne Fehler automatisch gelöscht, aber auch erst dann.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

EFred
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Re: Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

Beitrag von EFred »

Auf dem Italienischen Schaltplan zum S1 ist nirgendwo ein Temperaturfühler, bei mir ist sporadisch beim zünden der Wurm drin, mkl plus Motor oder Inverter völlig abnormale werte die rauf und runter springen. Wenn die mkl nicht leuchtet beim Zünden sind die Werte plausibel und auch auf der Fahrt keinerlei Probleme. Also wo kommen die Temperatur fühler zusammen? Im Controller unter "Vario" abdeckung?
Vielen dank! Ihr macht hier Klasse Arbeit!

EFred
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Re: Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo

Beitrag von EFred »

Oder ist dies eher ein Thema für die ECU?

EFred
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Re: Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von EFred »

Vielen Dank für die Antworten! Wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, steigt die Temperatur bis max. 60 grad. Wenn die Leuchte an ist, kann es sogar im stand vorkommen, dass die Temperatur aufleuchtet. Nach 1 km ist er mir bergab auf viertel gas schon in den Notaus gegangen. Das ist doch eigentlich unrealistisch? Und wenn die Kontrollleuchte beim Start aus ist, gibt es keinen Fehler und er fährt bis der Akku leer ist. Die bei Alibaba vertriebenen Teile, haben ja Kühlrippen. Statt der blanken Fläche mit Hitzeleitpaste. Ist es trotzdem Plug and Play machbar?

EFred
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Re: Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von EFred »

Dieser wäre doch dann der richtige oder ?
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error
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Re: Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von error »

EFred hat geschrieben:
Di 11. Mär 2025, 14:07
Vielen Dank für die Antworten! Wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, steigt die Temperatur bis max. 60 grad. Wenn die Leuchte an ist, kann es sogar im stand vorkommen, dass die Temperatur aufleuchtet. Nach 1 km ist er mir bergab auf viertel gas schon in den Notaus gegangen.
Bevor du irgendwas tauscht: hast du geklärt ob die Motortemperatur oder die Invertertemperatur das Problem ist? In Sachen Motortemperatur solltest du klären ob der Motor wirklich zu heiß wird. Das lässt sich auf der Bremsscheibenseite fühlen. Wenn du da anfassen kannst, ist die Temperatur nicht zu hoch.

Wenn lediglich der Kontakt zum Motorsensor verloren geht, solltest du als erstes den kleinen Stecker an der Motorachse unter der Schwingenabdeckung kontrollieren und mit Elektronikspray säubern. Ausserdem würde ich das Kabel mit einem Kabelbinder sichern.

Einen standard Votol Controller hat hier (soweit ich weiß) noch niemand erfolgreich in einer Silence/Seat zum Laufen gebracht. Es gibt also keine Erfahrungswerte was Firmware etc. angeht.

Viel Erfolg

EFred
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Re: Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von EFred »

Ich habe die Hitze mit der Hand gefühlt, die war absolut in Ordnung, die Seitenabdeckung war alles fest. Er hat ja auch noch nie das Signal zum motor verloren.

EFred
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Re: Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von EFred »

Dann muss ich einen gebrauchten finden?

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