Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

S01, S02, S03, Mó
EFred
Roller: Seat Mo
PLZ: 57392
Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von EFred »

Hallo liebe E-Freunde!
Ich habe einen Seat Mo 125 Bj 2022.
Ich habe folgendes Problem.
Jedes 5. Mal Zündung einschalten, erscheint die Mkl, wenn ich dann fahre geht nach kurzer Zeit die Temperatur Warnung an und entweder Motor oder Inverter sind absolut unplausibel heiß. Wenn ich die Zündung ein paar mal ein und ausschalte, verschwindet die Mkl und es tritt während der Fahrt keine Überhitzung oder andere Problematik auf, die Temperatur scheint laut Display realistisch. Es entscheidet sich beim zünden ob die Mkl kommt. Während der Fahrt nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir da mit eurer Erfahrung helfen.
Liebe Grüße

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Re: Sporadisch Mkl und Notaus durch falsche Temperatur

Beitrag von YOLO »

Wenn Du jetzt noch sagen könntest, was Die Mkl sein soll?
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Hallo lieber EFred und Willkommen!

Mkl ist die Motorkontrollleuchte (im Englischsprachigen auch als MIL bekannt), das standardisierte Symbol mit dem Umriss eines typischen Verbrennermotors.

Bei Bj 2022 tippe ich auf VOTOL-Motorcontroller. Wie auch bei Sevcon werden die Inverter- und die Motortemperatur dort vom analogen Sensor digitalisiert und über Datenbus (CAN) an den Roller gemeldet.

Du schreibst, beim Einschalten der Zündung kommt die Lampe und beim darauffolgenden Fahren erscheint die Temperaturwarnung wegen einer Übertemperatur. Jetzt ist die erste Frage: Spinnen die Sensoren oder wird das Ding wirklich über Gebühr warm? Am Motor würde man das sehr deutlich spüren, am Controller auch (Schwingen-Innenseite zum Rad dient als Kühlkörper).
Wenn es sich um Fehlalarme handelt, könnte das Problem mit einem sehr temporären Fehler in den Sensoren zusammenhängen. Die MIL wird nach dem 3. oder 5. "Zünden" ohne Fehler automatisch gelöscht, aber auch erst dann.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

EFred

Beitrag von EFred »

Vielen Dank für die Antworten! Wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, steigt die Temperatur bis max. 60 grad. Wenn die Leuchte an ist, kann es sogar im stand vorkommen, dass die Temperatur aufleuchtet. Nach 1 km ist er mir bergab auf viertel gas schon in den Notaus gegangen. Das ist doch eigentlich unrealistisch? Und wenn die Kontrollleuchte beim Start aus ist, gibt es keinen Fehler und er fährt bis der Akku leer ist. Die bei Alibaba vertriebenen Teile, haben ja Kühlrippen. Statt der blanken Fläche mit Hitzeleitpaste. Ist es trotzdem Plug and Play machbar?

EFred

Beitrag von EFred »

Dieser wäre doch dann der richtige oder ?
Dateianhänge
Screenshot_20250311-141515.png

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

EFred hat geschrieben:
Di 11. Mär 2025, 14:07
Vielen Dank für die Antworten! Wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, steigt die Temperatur bis max. 60 grad. Wenn die Leuchte an ist, kann es sogar im stand vorkommen, dass die Temperatur aufleuchtet. Nach 1 km ist er mir bergab auf viertel gas schon in den Notaus gegangen.
Bevor du irgendwas tauscht: hast du geklärt ob die Motortemperatur oder die Invertertemperatur das Problem ist? In Sachen Motortemperatur solltest du klären ob der Motor wirklich zu heiß wird. Das lässt sich auf der Bremsscheibenseite fühlen. Wenn du da anfassen kannst, ist die Temperatur nicht zu hoch.

Wenn lediglich der Kontakt zum Motorsensor verloren geht, solltest du als erstes den kleinen Stecker an der Motorachse unter der Schwingenabdeckung kontrollieren und mit Elektronikspray säubern. Ausserdem würde ich das Kabel mit einem Kabelbinder sichern.

Einen standard Votol Controller hat hier (soweit ich weiß) noch niemand erfolgreich in einer Silence/Seat zum Laufen gebracht. Es gibt also keine Erfahrungswerte was Firmware etc. angeht.

Viel Erfolg

EFred

Beitrag von EFred »

Ich habe die Hitze mit der Hand gefühlt, die war absolut in Ordnung, die Seitenabdeckung war alles fest. Er hat ja auch noch nie das Signal zum motor verloren.

EFred

Beitrag von EFred »

Dann muss ich einen gebrauchten finden?

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

EFred hat geschrieben:
Di 11. Mär 2025, 15:06
Ich habe die Hitze mit der Hand gefühlt, die war absolut in Ordnung, die Seitenabdeckung war alles fest. Er hat ja auch noch nie das Signal zum motor verloren.
OK, dann können wir Übertemperatur wohl ausschließen. Bleibt also entweder ein Sensordefekt (übel, weil teure Reparatur) oder ein Kabel-/Steckerproblem.
error hat geschrieben:
Di 11. Mär 2025, 14:32
Wenn lediglich der Kontakt zum Motorsensor verloren geht, solltest du als erstes den kleinen Stecker an der Motorachse unter der Schwingenabdeckung kontrollieren und mit Elektronikspray säubern. Ausserdem würde ich das Kabel mit einem Kabelbinder sichern.
Das wäre der nächste logische Schritt. Es ist an besagtem Stecker auch schon vorgekommen, dass die Kontakte aus der Plastikhülle rutschen. - Ach ja: Vorsicht mit der Entriegelung, die bricht schnell ab.

Edit: klar können auch andere Ursachen die MKL auslösen, aber mit begrenzten Mitteln ohne Diagnosesoftware, würde ich damit anfangen weil im Forum schon diverse Probleme durch Erschütterungen die Ursache in besagter Steckverbindung hatten. (Forensuche?)

Mach doch mal Bilder, wie es da aussieht. Vielleicht auch mal eine üble Kopfsteinpflasterstrecke versuchen?

EFred

Beitrag von EFred »

Die Kabel sind es eher nicht, ich sagte ja es ist sporadisch beim starten. Danach kann ich über Schlaglöcher fliegen, ich habe alles versucht, aber das Fehlerbild tritt nie auf nach Zündung ohne Kontrolllampe deswegen, kann ich es mir nicht erklären, Wackelkontakt ausgeschlossen, und warum der controller manchmal streikt. Und dann pausenlos läuft. Ich habe das Gefühl das der hintere Schalter nicht klickt wenn der Fehler beim starten kommt. Witterung egal, wenn die Warnleuchte kommt Zündung an aus bis es nicht mehr erscheint.
Das ist doch alles sehr komisch

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“