Horwin Battery Charger defekt ?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von E-Bik Andi »

LukasR hat geschrieben:
Do 15. Feb 2024, 12:08
Tja, willkommen in der Realität - dafür geht in den meisten Firmen in B2C Bereich ein erheblicher Teil des Entwicklungsbudgets drauf.
Jep. Weil die Kunden sonst in Zukunft eine Marke kaufen, die keine Zicken im jeweiligen Bereich macht. Heute in der digitalen Welt wäre das der Worstcase für einen Hersteller.
Da sind die Entwicklungskosten Peanuts im Vergleich zum wirtschaftlichen Schaden.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 994
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 15. Feb 2024, 11:22
Genau solche Entwicklungsfehler fielen am Anfang der E-BEV´s sowohl den Herstellern, als auch den Ladesäulenanbietern auf die Füße und es wurde in der Entwicklung zu einem wichtigen Punkt im Lastenheft: "Ausfallsicherheit beim Laden durch Kundenspezifische Reihenfolgen".
Gerade bei solch simplen Geräten wie E-Kleinstfahrzeugen ist es technisch schon fast ein Lacher, dies nicht geregelt zu bekommen.
Leider darf man nicht mit "deutschem Maßstab" an E-Kleinstfahrzeuge aus chinesischer Produktion herangehen. Die EU-Mustergutachten prüfen die Fahrzeuge nach Schema F. - Das was du ansprichst ist nicht Bestandteil der Prüfungen.

Man muss halt verstehen, wie ein chinesischer Hersteller funktioniert. Die Fahrzeuge bestehen aus zig zusammengekauften Komponenten. In der laufenden Produktion wird teilweise wegen ein paar Cent der Zulieferer gewechselt.

Deshalb erstaunt es mich nicht, wenn dann plötzlich die Reihenfolge beim Anschluss des Ladegerätes eine Rolle spielt. Die Dinger sind vermutlich auf Leistung etc. spezifiziert. Blöd nur, wenn der Hersteller das Ladegerätes oder der des Akkus genauso wie alle Chinesen funktioniert und irgendwas "optimiert", was dann solche Probleme erzeugt.

Das wird sich wohl auch nicht ändern. Funktioniert ja...

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 444
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von loetlampe »

Ein sehr guter Punkt. Wir als Käufer dieser Produkte sind ja auch in gewisser Weise Versuchskaninchen. Wer das nicht sein will, kauft so ein Produkt nicht.

Wer sich darüber beschwert, Probleme mit einem grade in der EU auf den Markt gekommenen E-Roller chinesischer Herstellung zu haben, welche über die Basisfunktion "Aufladen und fahren" (Handyapp rechnet die Kilometer falsch, mein Fahrzeug war 3h offline, angeblich in Indonesien unterwegs etc.) hinausgeht, sollte sich die Frage stellen, ob er oder sie das richtige Produkt für die eigenen Ansprüche gekauft hat.

Ich bin mit meinem EK3 nach Wechsel der hinteren Dämpfer sehr zufrieden, er erfüllt perfekt den Zweck den er soll, nämlich 32km am Tag mit einer Akkufüllung über die Stadtautobahn innerhalb Kölns hin zur Arbeit und wieder zurück zu fahren.

Wenn man sich vorstellt, dass es bei den namhaften Herstellern tatsächlich Ingenieure gibt, die den Sound des "Türe fällt zu" Klangs verbessern, sollte man an dieser Stelle hier halt einfach mal auf dem Teppich bleiben, es ist eine komplett andere Liga im vom "Qualitätsprodukt Automobil" verwöhnten Deutschland was die Roller angeht. Diese Maßstäbe anzusetzen, ist vollkommen realitätsfremd.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

HorwinEK1
Beiträge: 184
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von HorwinEK1 »

LukasR hat geschrieben:
Do 15. Feb 2024, 10:18
Von daher bin ich nicht nur der Meinung sondern sehe es auch als allgemeine Anforderung, dass man, auch in Deutschland, bei der normalen Nutzung der Horwin EK1, zu dem ich das Laden des Akkus hinzuzähle, ohne Studium des Handbuchs durchkommt.
Und doch hättest du mit dem Lesen von genau Diesem dir den Umweg in dieses Forum sparen können. Und hättest dich auch nicht angesprochen gefühlt, obwohl du garnicht gemeint warst.

Aber kleiner Tipp:
Lies dir trotzdem mal das Handbuch durch. Vielleicht findest du noch andere hilfreiche Information, die dir als Normalnutzer nützlich sein könnten.

Was ist eigentlich ein Un-Normalnutzer, für den die Handbücher dann wohl eigentlich gedacht sind?

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 444
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von loetlampe »

Ist genauso wie mit: Bitte erst die Türe öffnen, dann einsteigen. Oder: Erst anhalten, dann absteigen. Da fasst man sich an den Bart, ernsthaft.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von redstromerbaron »

LukasR hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 08:37
[...]Mir wurde erklärt, dass man wohl erst den Schuko-Stecker reinstecken muss, und erst danach den Ladestecker in den Akku. [...]
Wie schon geschrieben soll man es laut Handbuch genau anders herum machen:
EK3_Laden.jpg
So hat es mir damals auch mein Händler gesagt, und ich mache das schon seit drei Jahren so (EK3). In > 90% der Fälle muss ich den Startknopf an der Batterie gar nicht drücken.
Wenn der Ladevorgang nicht gleich startet hängt das meinen Beobachtungen meistens daran, dass der Akku zu warm oder zu kalt ist.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5231
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von didithekid »

Wenn es "anders herum angesteckt" dann aber plötzlich wieder funktioniert (z. B. auch wenn der Akku inzwischen lediglich abgekühlt ist),
ist das doch aber ein schönes Gefühl, den Fehler mit Eigeninitiative überlistet zu haben.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von FlorianHoelzl »

Ich finde es irgendwie seltsam, wenn ich das lese. Nicht, weil ich das nicht glaube - sondern, weils offenbar nicht bei jedem gerät vorkommt.
Ich hab hier drei Horwins stehen (2x SK1 meiner Söhne, 1 Ek3 für mich), wir laden unsere Akkus alle an jedem Ladegerät (also auch ich an dem des Sk1), mal im Roller, mal rausgenommen (Winter).
Und in der Garage z.B. ist das Ladegerät "immer" an, und wird "an" an den Roller gesteckt: Klappt bei jedem Roller jedesmal.
Im Haus ist das Ladegerät meist aus, wird "irgendwie" angeschlossen, mal so rum, mal so rum, meine Söhne wissen nichts von einer Reihenfolge, und immer ist der Akku einige Stunden später voll.

Auf den Knopf am Akku drückt hier nur mal wer, der wissen will, ob ein Akku voll ist...

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Horwin Battery Charger defekt ?

Beitrag von Maba1989 »

Guten Abend Gemeinschaft. Ich möchte auch einmal dazu meine Erfahrungswerte berichten. Aktuell zeigt mein Tacho 19600km. Seit dem ich meinen Roller lade, Stecke ich immer zunächst das Ladegerät in die Steckdose und anschließend verbinde ich es mit dem Akku, welcher dann anfängt zu laden.

Ich hatte jedoch erst heute wieder das Problem mit einen meiner Akkus, dass dieser nach einer kurzen Ladephase, das Ladegerät abschaltet. Das passiert immer nach wenigen Sekunden und auch manchmal Minuten. Wenn man dann den Powerknopf am Akku drückt, blinken alle 5 LED´s 3x auf. Dann braucht der Akku etwa 2 Minuten und zeigt dann wieder den normalen Ladestand an.
Daher habe ich den Akku vorhin komplett leer gefahren. Seit dem ich ihn danach angesteckt habe, lädt er problemlos. Auch kann ich ausschließen, dass es am Ladegerät liegt, da alles beim anderen Akku wie gewohnt funktioniert.

Dies ist das 40 AH Akkumodell mit dem blauen Tragegriff. Mein anderer hat einen schwarzen Tragegriff und da läuft alles bestens.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste