SK3 Nummernschild Halter demontieren

Antworten
Bernhard.Koe
Roller: Horwin SK3
PLZ: 27321
SK3 Nummernschild Halter demontieren

Beitrag von Bernhard.Koe »

Hallo, hat schon jemand den angebauten Halter für das Nummernschild demontiert?
Habe ein Nummernschild 180x200 hochkant, am Roller ist eine Platte 220 breit, 120 hoch angebracht.
Die Platte steht seitlich über. Die Platte habe ich abgenommen.
Der Bügel unter der Platte ist noch dran.
Habe gesehen, der Bügel ist oben an die hintere Schürze geschraubt. Die Schürze ist doppelwandig.
Innenseitig zum Rad hin ist die innere Verkleidung.
Als ich die 1. Schraube von Bügel gelöst habe, hatte ich das Gefühl, im Hohlraum befindet
sich eine Mutter. Die herunter fällt, wenn ich weiter löse. Die ich wieder fest bekommen.

Kann irgendjemand helfen?. Wie bekommt man den hinteren Schmutzfänger ab bzw auseinander,
so das man einen Nummernschildverstärker montieren kann. Oben sind ja schon 2 Anschraubpunkte
(wo der Bügel dran ist) und weiter unten in der Mitte der Schürze ist ein 'Nippel' der als Anschraubpunkt
her halten könnte.
Wie habt ihr das gemacht?

BikerBoy
Roller: SK3- schwarz matt
PLZ: 28816
Re: SK3 Nummernschild Halter demontieren

Beitrag von BikerBoy »

Ich habe den hakter (wo das künstliche Schild von horwin dran montiert war) entfernt.

Zur Montage des neuen Kennzeichen musste man dann die hintere Abdeckung ebenfalls lösen. Das waren glaube ich 4 Schrauben. Dann konnte man das Kennzeichen befestigen (Mutter innen, Schraube draußen). Hält problemlos seit zirka 260km.
War aber deutliches Gefummel :D

BikerBoy

Beitrag von BikerBoy »

War nur kurz in der Garage. Es sind nur zwei Schrauben von hinten.

Bernhard.Koe
PLZ: 27321

Beitrag von Bernhard.Koe »

Inzwischen habe ich das Nummernschild montiert.
Die Innenverkleidung im Radkasten ist zu lösen. Es sind am Ende der Innenverkleidung 2 Schrauben von
unten nach ober rein geschraubt. Wenn die Schrauben raus sind, kann man mit der Hand dazwischen und die
beiden Muttern des Nummernschildhalter von hinten erreichen. Und den Halter abbauen.

Ich habe mir einen Nummernschildverstärker 180x200, 3mm stark, Alu, schwarz elexiert von Delta Parts besorgt.
Die Platte hat in den Ecken 4 Sacklöcher, die in nicht benutzt habe.
Nachträglich gebohrt habe ich 2 Löcher für Senkschraube M6, um die Platte an die Schürze anschrauben zu können.
Und weiter unten ist ein Loch für Senkschraube M4. Hinter der Schraube ist der untere Anschlag für das Nummernschild.
Habe dort 4mm Loch rein gebohrt und von Innen eine Mutter eingesetzt. Die hat 7mm Schlüsselweite.
Die Schraube muss lang genug sein, weil es sehr eng ist und trapezförmig zu läuft. Habe die Mutter angesetzt und sie
ein Stück reinziehen müssen. Die untere Befestigung verhindert, dass das Nummernschild bei der Fahrt klappert und
die Schürze irgendwann bricht. Die Schrauben sind aus VA. Hinter den M6-Schrauben sind Langlöcher, habe
Unterlegscheiben verwendet, damit die Löcher nicht leiden.

Außerdem habe ich 2 Bohrungen 16mm eingebracht, damit ich die Schrauben noch erreichen kann, mit denen die
Schürze an den Rahmen geschraubt ist (die Muttern dahinter sind angeschweißt, fallen nicht weg).

Das Nummernschild habe ich geklebt. Außen herum an einigen Punkten, so dass ich es mit einem Messer
wieder lösen kann (hoffentlich).
Roller_Schild.jpg

Checker
PLZ: 9

Beitrag von Checker »

Super - danke dir für deinen Beitrag. Stehe vor dem gleichen Thema, da ich unbedingt das 180x200 Schild wollte. Jetzt muss halt gebastelt werden ;)
Einen Reflektor benötigt man am Nummernschild denke ich nicht, da über der Kennzeichenbeleuchtung schon einer ist.

Meine größste Befürchtung - wie komme ich an die beiden Muttern, des orginal Halters.
Made my day :D

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Ich kann aus meiner Erfahrung mit Zweirädern berichten, dass es beim TÜV-Termin garantiert eine Diskussion über den fehlenden Reflektor geben wird.
Abhilfe schaffen Produkte aus dem Zubehör, wie dieser hier: https://www.amazon.de/DELTA-PARTS-R%C3% ... C77&sr=8-5
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

BikerBoy

Beitrag von BikerBoy »

loetlampe hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 07:49
Ich kann aus meiner Erfahrung mit Zweirädern berichten, dass es beim TÜV-Termin garantiert eine Diskussion über den fehlenden Reflektor geben wird.
Abhilfe schaffen Produkte aus dem Zubehör, wie dieser hier: https://www.amazon.de/DELTA-PARTS-R%C3% ... C77&sr=8-5
Wie kommst du darauf? Der Reflektor für das Heck befindet sich im Rücklicht (unterer Bereich).

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

BikerBoy hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 17:25
Wie kommst du darauf? Der Reflektor für das Heck befindet sich im Rücklicht (unterer Bereich).
Vollkommen richtig, habe ich übersehen, sorry! :? Beim EK3 ist der Reflektor im Originalhalter integriert, deswegen kam ich drauf.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Antworten

Zurück zu „Horwin“