Econelo DTR
-
- Roller: Econelo DTR
- PLZ: 5
Schöne Bilderserie! Muss noch meine Rückleuchte tauschen, hab schon gesehen dass es wohl auch ne größere Sache ist.
-
- PLZ: 71
Ja, die ganzen Seitenverblendungen hab ich nicht abgemacht. Das war mir zu aufwendig und da ist auch keine "Technik" zu finden.
Ich weiß nicht ob du die Rückleuchte nur durch das Entfernen der Verkleidung unterm Sitz rausbekommst oder doch auch die Seitenteile wegmachen musst. Wenn du die Seitenteile wegmachst, dann stell doch bitte auch Fotos rein

Ich hab jetzt auch noch am Lenker die Vorderlichtverkleidung weggemacht, damit ich ans Display und die Verkabelung rankomme. Wollte mal ein Verdrahtungsplan erstellen mit den Adernfarben. Mal schauen.
-
- PLZ: 71
Noch ein paar Fotos, was sich hinter der oberen Lenkerverblendung verbirgt. Man kann dann rausfinden, welche Adern (welche Farbe) zu welchem Schalter etc geht. Das hab ich mir aufgeschrieben. Fotos davon wären sinnlos. Eventuell mach ich noch einen Verdrahtungsplan und schau ob das hinten mit dem FOC Controller passt. Ich hoffe nicht, dass im Fußraum des Rollers noch irgendwelche Verbindungen existieren, wo dann die Adernfarben wechseln. Sonst wird es aussichtslos.
Hier die Fotos. Vor allem vom Display.
Abblendlicht/Fernlicht von hinten: Verkabelung hinterm Lenker. Oben das Display mit Platine Nahaufnahme Display von vor dem Lenker Displayglas: Platine von innen Wenn ich die Platinenbeschriftung durch Google Translate jage sagt er mir Folgendes für die Adernfarben:
Dunkelblau: "Zerfallsscheinwerfer"?
Hellblau: Rechts abbiegen
Orange: Links abbiegen
eins über Lila: Geschwindigkeit
was T-A und T-B bedeutet weiß ich nicht. Unten sind die LEDs für Blinker, etc, die unter dem Display zu sehen sind. "REDAY" soll vermutlich Ready heißen
Ein IC "CMS 7F2831H" ?. Die anderen beiden großen hatten keine Beschriftung. Schätze aber, es sind einfach irgendwelche Displaytreiber.
Der kleine BL3085 scheint ein RS485-Treiber zu sein. Das würde auf eine Kommunikation mit einem anderen Modul hindeuten. Ich weiß, dass RS485 bei China-BMS verwendet wird. Eventuell wird so der Akkustand von BMS aus dem Akku geholt. Könnte man sich sicher zwischenschalten und mitsniffen, wenn man den Akku durch einen anderen ersetzen will, aber nicht auf den Akkustand verzichten möchte.
RS485 würde gut zu dem "T-A" und "T-B" passen, weil die beiden Datenleitungen von RS-485 auch mit A und B bezeichnet werden und ich meine auf der Platine gehen die Leitungen von dem IC auch genau dort hin.
Hier die Fotos. Vor allem vom Display.
Abblendlicht/Fernlicht von hinten: Verkabelung hinterm Lenker. Oben das Display mit Platine Nahaufnahme Display von vor dem Lenker Displayglas: Platine von innen Wenn ich die Platinenbeschriftung durch Google Translate jage sagt er mir Folgendes für die Adernfarben:
Dunkelblau: "Zerfallsscheinwerfer"?
Hellblau: Rechts abbiegen
Orange: Links abbiegen
eins über Lila: Geschwindigkeit
was T-A und T-B bedeutet weiß ich nicht. Unten sind die LEDs für Blinker, etc, die unter dem Display zu sehen sind. "REDAY" soll vermutlich Ready heißen

Der kleine BL3085 scheint ein RS485-Treiber zu sein. Das würde auf eine Kommunikation mit einem anderen Modul hindeuten. Ich weiß, dass RS485 bei China-BMS verwendet wird. Eventuell wird so der Akkustand von BMS aus dem Akku geholt. Könnte man sich sicher zwischenschalten und mitsniffen, wenn man den Akku durch einen anderen ersetzen will, aber nicht auf den Akkustand verzichten möchte.
RS485 würde gut zu dem "T-A" und "T-B" passen, weil die beiden Datenleitungen von RS-485 auch mit A und B bezeichnet werden und ich meine auf der Platine gehen die Leitungen von dem IC auch genau dort hin.
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Wieder sehr gute Infos und Fotos. Habe es bei anderen Schaltungen gehabt das IC Beschriftung abgeschliffen war.
Akku Anzeige entnehme ich erst mal dem DC Wandler, das kann ich ja dann umsetzen.
Akku Anzeige entnehme ich erst mal dem DC Wandler, das kann ich ja dann umsetzen.
Gruß Conny
- oiml
- PLZ: 681
Was könnte das sein? Kann man die zusammenstecken?ToBeDefined hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 20:34IZwei Stecker mit Kabel zum Steuergerät, die nirgends verbunden waren und lose dort beim Steuergerät rumhingen
- oiml
- PLZ: 681
Das klingt plausibel. Dann wäre der Akku-Umbau wirklich perfekt, wenn das gelinge würde.ToBeDefined hat geschrieben: ↑So 16. Apr 2023, 21:02Eventuell wird so der Akkustand von BMS aus dem Akku geholt. Könnte man sich sicher zwischenschalten und mitsniffen, wenn man den Akku durch einen anderen ersetzen will, aber nicht auf den Akkustand verzichten möchte.
-
- Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
- PLZ: 743
Möglicherweise Tempomatoiml hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 10:10Was könnte das sein? Kann man die zusammenstecken?ToBeDefined hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 20:34IZwei Stecker mit Kabel zum Steuergerät, die nirgends verbunden waren und lose dort beim Steuergerät rumhingen
Gruß, Robot
Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah
Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Ich glaube laut Info bei YT, wenn man die beiden zusammensteckt, ist das Teil im "China Modus" oder Offroad Modus....??oiml hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 10:10Was könnte das sein? Kann man die zusammenstecken?ToBeDefined hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 20:34IZwei Stecker mit Kabel zum Steuergerät, die nirgends verbunden waren und lose dort beim Steuergerät rumhingen
Aber legt mich nicht fest....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Da sollte man mal Spannung messen und dann erst mal über einen 100 Ohm Widerstand verbinden und Strom messen.
Gruß Conny
-
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
Moin,Afunker hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 13:53Ich glaube laut Info bei YT, wenn man die beiden zusammensteckt, ist das Teil im "China Modus" oder Offroad Modus....??oiml hat geschrieben: ↑Mo 17. Apr 2023, 10:10Was könnte das sein? Kann man die zusammenstecken?ToBeDefined hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2023, 20:34IZwei Stecker mit Kabel zum Steuergerät, die nirgends verbunden waren und lose dort beim Steuergerät rumhingen
Aber legt mich nicht fest....
ein link zu dem Video wäre Traumhaft. Wäre klasse, wenn Du bei gelegenheit mal schauen würdest.
DANKE!
LG MArtin