Rekuperation (EABS) einstellen

Antworten
Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

@jeff-jordan Danke für das Licht ins Dunkel :D
Ich hatte auf pin 13 kein GND. Nun habe ich ein Kabel mit Pin 24 verbunden. Sobald mein FT232RL eingetroffen ist werde ich wissen, ob der Rest funktioniert. Danach werde ich mich um die Einstellungen für die Rekuperation kümmern.

Benutzeravatar
Miguello80
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Sep 2022, 03:57
Roller: E-Odin 2.0 6kW AMR
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Prague, Czech Republic
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von Miguello80 »

Hmm, I should start with question what controller TwisterMax actually has and add "classic" diagram (that did not fit to my controller so I considered it to be wrong). Thanks Jeff, I corrected my previous post.
Screenshot 2023-12-10 at 05-39-05 Sb95cd1a256e5462d9a89295f0e0ec68eq.jpg (WEBP obrázek 1060 × 735 bodů).png
As I mentioned, I was not able to make work borrowed 72330 as a temporary replacement of my broken 72400, now I do not remember whether bike even turned on or not but I am sure that bluetooth adapter was not powered, that is when I started to measure "classic" pinout and did not find 5V so I made a little comparison because info from far-driver was that "classic" diagram:
Screenshot 2023-12-10 at 05-53-31 můj pinout.xlsx - můj pinout.pdf.png
Screenshot 2023-12-10 at 05-53-54 můj pinout.xlsx - můj pinout.pdf.png
So conclusion is that - without messing with wiring harness - 72330 can be replaced with 72530 and "72400" in Odins with AMR motor with 72680.
That would mean that anybody with 72330/530 can not use 72680 (without changing wiring harness).
Well, I am getting tired of all that chinese mess. No racism, just wonder why they can not keep one pinout or at least provide clear info that from this model pinout changed. As trash tires, rear shock, brake discs, phone app etc. is not enough...
E-Odin 2.0 - 6kW AMR motor (8/2022)
https://www.youtube.com/@mario_on_e-odin2.0

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Well, I am getting tired of all that chinese mess. No racism, just wonder why they can not keep one pinout or at least provide clear info that from this model pinout changed. As trash tires, rear shock, brake discs, phone app etc. is not enough...
Ja, als ich das Bike gekauft habe wusste ich, dass da einige Probleme solcher Art auftauchen würden. Trotzdem bin ich bis jetzt noch begeistert. Die derzeitigen E- Bikes stehen noch am Anfang der Entwicklung und wir sind die Versuchskaninchen :lol: .
Nun zurück zur Kabelsuche: Die Masse (GND) habe ich nun von PIN 24 genommen -das ist GND vom twist throttle- Stecker, aber auf PIN 22 habe ich keine Spannung. RXD (auf 3) und TXD (auf 12) weiß ich nicht, wie ich das messen kann.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

TwisterMax hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 13:08
Ja, als ich das Bike gekauft habe wusste ich, dass da einige Probleme solcher Art auftauchen würden. Trotzdem bin ich bis jetzt noch begeistert. Die derzeitigen E- Bikes stehen noch am Anfang der Entwicklung und wir sind die Versuchskaninchen .
Nun zurück zur Kabelsuche: Die Masse (GND) habe ich nun von PIN 24 genommen -das ist GND vom twist throttle- Stecker, aber auf PIN 22 habe ich keine Spannung. RXD (auf 3) und TXD (auf 12) weiß ich nicht, wie ich das messen kann.
Servus ans Laimer Bistro ;)
Naja- kannst Du an einem ID3 von 2022 genau sagen, dass die Pinbelegung am Stecker des Motorcontrollers eines 2023´er Models genau so belegt ist? Ich will damit sagen, dass der "User" da eigentlich nix verloren hat. Ich habe in der Werkstatt Steuergeräte von sogar Baujahrgleichen Modellen, wo sich wieder etwas an der Bepinnung geändert hat.
Welcome in the 21´s Century :?
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Servus ans Laimer Bistro ;)
:?:

Nein, ich wollte da an keine Reiskarre fahren. :D Ich hatte lediglich gehofft, dass die Steckerbelegungen gleich/ ähnlich sind. Außerdem hatte ich ja bereits zweimal bemerkt, dass ich trotzdem von der Odin begeistert bin. Das ist für mich eher ein Luxusproblem: wenn ich nicht weiter komme, bzw., bevor ich den Controller himmele steck ich den Stecker wieder rein und fahre so weiter :) .

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Ich habe nun mal meine Steckerbelegung angefügt. Vielleicht kann da jemand etwas damit anfangen. oben links ist Pin 1.
odin- steckerbel.jpg

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

TwisterMax hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 14:06
Servus ans Laimer Bistro ;)
:?:

Nein, ich wollte da an keine Reiskarre fahren. :D Ich hatte lediglich gehofft, dass die Steckerbelegungen gleich/ ähnlich sind. Außerdem hatte ich ja bereits zweimal bemerkt, dass ich trotzdem von der Odin begeistert bin. Das ist für mich eher ein Luxusproblem: wenn ich nicht weiter komme, bzw., bevor ich den Controller himmele steck ich den Stecker wieder rein und fahre so weiter :) .
Dann bist Du entweder zu jung, oder die PLZ stimmt nicht :D
Das "Laimer Bistro" war eine Institution für Münchner Nachschwärmer ;)
Die Pinbelegungen kannst am besten bei angeschlossenem Orginalcontroller rausmessen oder durch Abstecken einzelner Stecker erruieren.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Dann bist Du entweder zu jung, oder die PLZ stimmt nicht :D
Also erstmal nehme ich Antwort A :D .
Dann B: ich bin im Osten Münchens. Das ist auf der anderen Seite.
Und schließlich: als der Wiggerl 1981 das Bistro eröffnet hat bin ich mit meinen Bikern auf Rallyes gefahren :o .
Aber zum Thema: das mit dem Durchmessen hatte ich auch schon auf dem Plan, aber ich befürchte , dass ich da so schlecht dran komme, dass ich früher oder später den Controller himmele. Und spätestens dann wird mein Problemchen richtig unangenehm , weil ich dann bei Adam und Eva anfangen muss :) .

Nun habe ich mal meine Version (schwarz) mit der von Jeff-Jordan (rot) verglichen.
odin- steckerbel-2.jpg
@jeff-jordan Ich habe PIN22 jetzt nochmal am Controller gemessen. Da sind definitiv keine 5V drauf.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von E-Bik Andi »

TwisterMax hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 17:08
@jeff-jordan Ich habe PIN22 jetzt nochmal am Controller gemessen. Da sind definitiv keine 5V drauf.
Der Controller muss an sein, dass er die 5V durchschaltet.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
TwisterMax
Beiträge: 90
Registriert: So 2. Jul 2023, 17:28
Roller: e-odin 2.0 CityTwister
PLZ: 81673
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation (EABS) einstellen

Beitrag von TwisterMax »

Der Controller muss an sein, dass er die 5V durchschaltet.
Hauptschalter unter der Sitzbank an und Zündung ein, oder sonst noch was?
Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem: :shock:
Ich kann keinen Gang einlegen. Beim Einschalten des Hauptschalters piept die Alarmanlage zweimal. Auf dem Display steht "ready", Ganganzeige auf 0.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste