E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

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Bunter119
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E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Bunter119 »

Hallo zusammen,
ich hab glücklicherweise eine Videoaufnahme mit meiner Insta360 gemacht wie sich die E-Odin 3.0 auf den letzten Kilometern verhält, bis keine Motoransteuerung mehr klappt.

Leider kann ich nicht genau sagen wann die Maschine in den Turtlemodus geschaltet hat. Ich vermute aber das man das anhand der gelben Batterieleuchte merkt. Diese ist bei mir laut Videoaufzeichnung bei 67,4V (und 34% Restkapazität, die Prozentanzeige ist ein Witz) aufgeleuchtet.

Die Leistungsabgabe wird aber nur langsam und Schrittweise reduziert. Wirklich gar nicht mehr will der Motor bei 62,4-62,7V arbeiten. Bei mir ließ sich die Maschine auch gar nicht mehr aus der Parkposition in einen Gang schalten.
Nach mehrmaligem Ausschalten über den Hauptschalter hat sich die Spannung auf über 63V erholt wodurch ich als Schiebehilfe den ersten Gang anwählen konnte. hatte es zum Glück nicht mehr weit! Nur 1200m schieben empfehle ich trotzdem niemandem :D

Hier das Video:
Zuletzt geändert von Bunter119 am Mi 10. Mai 2023, 12:14, insgesamt 4-mal geändert.

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jeff-jordan
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von jeff-jordan »

Aber Du hattest zumindest noch ein wenig Restspannung, so dass bspw. die Beleuchtung und das Display nicht völlig aus ging?
Das war/ist nämlich bei der alten E-Odin 2.0, ohne aktiviertem Turtle-Modus, nachts eine reale Gefahrenquelle.
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Bunter119
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Bunter119 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 18:36
Aber Du hattest zumindest noch ein wenig Restspannung, so dass bspw. die Beleuchtung und das Display nicht völlig aus ging?
Das war/ist nämlich bei der alten E-Odin 2.0, ohne aktiviertem Turtle-Modus, nachts eine reale Gefahrenquelle.
Das Display und die Beleuchtung ist zu keinem Zeitpunkt ausgegangen, erst als ich selbst den Hauptschalter abgeschaltet habe war es dunkel.
Selbst bei 62,4 Volt ging Beleuchtung und Display ohne Probleme an, ich bin nur nicht mehr aus dem Parkmodus rausgekommen.

P.S: Video ist bei 50 Prozent :mrgreen:

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jeff-jordan
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von jeff-jordan »

Jedenfalls ist bei den Akkus von der 3.0 offensichtlich die Entladeschlussspannung im BMS deutlich niedriger als bei den 100Ah Akkus von der 2.0 eingestellt (da ist unterhalb 66V Schicht im Schacht).
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Bunter119
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Bunter119 »

Leider ist es bei der E-Odin 3 ja noch nicht möglich die Grenzwerte anzupassen oder eine Rekuperation zu aktivieren. Auch wenn das nicht viel an reichweite bringt wäre es ja trotzdem mal interessant damit zu spielen. :geek:

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didithekid
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von didithekid »

Hallo,

heißt "nicht möglich", dass da wieder ein anderer Motor-Controller verbaut ist, als bei der ODIN 1.0/2.0 ?
Da bekam man (z. B. jeff-jordan) ja offenbar Zugriff auf die Einstellungen?
Dass der Akku vom BMS noch nicht abgeschaltet wird,
wenn die durchschnittliche Zellenspannung der 20 Zellen bei 3,1x Volt liegt, bedeutet nicht nur, dass die BMS-Cut-Off-Spannung darunter (z. B. bei 3,0 Volt) eingestellt ist, sondern auch, dass die Zellen da noch gut in der Balance waren. Vermutlich Akkuzellen besserer Qualität, als beim alten Modell.
Die Spannungsschwellen, bei deren Unterschreitung (Akku-Gesamtspannung unter Last) der "Soft Undervoltage"-Modus (Schildkröte) greift und später das "Hard Undervoltage" (Motor Aus) ausgelöst wird, sind Programmierparameter im Controller.
Und zwar jetzt offenbar passender zur BMS-Schwelle eingestellt.
Viele Grüße
Didi
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jeff-jordan
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 06:53
...
heißt "nicht möglich", dass da wieder ein anderer Motor-Controller verbaut ist, als bei der ODIN 1.0/2.0 ?
...
Ja, derzeit ist noch nichts genaues über den "neuen" Controller der 3.0er E-Odin bekannt und es hat wohl hier auch noch niemand Zugriff auf die Controller-Programmierung.
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Bunter119 »

Ich hab meine auch noch nicht auseinander gebaut. Kann also nicht gar nicht sagen wie es unter der Verkleidung ausschaut. :lol:
Was ich allerdings schon gesehen habe ist das ich unter dem Sitz den gleichen runden Stecker habe wie bei der Odin 2.

Bin schon am grübeln ob ich mir den Bluetooth Adapter im Madat-Shop einfach mal kaufen soll.
Link: https://madatshop.com/e-motorr%C3%A4der ... rsatzteile

Ich weiß leider nicht was man damit genau machen kann und ob das überhaupt mit meiner Odin 3 kompatibel ist.

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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von Zimmermännche »

Bunter119 hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 11:37
Ich hab meine auch noch nicht auseinander gebaut. Kann also nicht gar nicht sagen wie es unter der Verkleidung ausschaut. :lol:
Was ich allerdings schon gesehen habe ist das ich unter dem Sitz den gleichen runden Stecker habe wie bei der Odin 2.

Bin schon am grübeln ob ich mir den Bluetooth Adapter im Madat-Shop einfach mal kaufen soll.
Link: https://madatshop.com/e-motorr%C3%A4der ... rsatzteile

Ich weiß leider nicht was man damit genau machen kann und ob das überhaupt mit meiner Odin 3 kompatibel ist.
Das hatten wir ja alles hier im Forum schon durch, Controllerbezeichnung mit Bildern, Messungen usw. habe ich alles ja schon hier im Forum rein gestellt. Die Marke vom Controller ist nicht bekannt und auch eine Kommunikation mit Belegungen wie bei der Odin 2.0 und der Motorenginesoftware oder wie sie hieß usw. war alles ohne Erfolg.
Um hier tiefer zu graben mit spezieller Software usw. bin ich zu weit von der Materie entfernt.
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jeff-jordan
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Re: E-Odin 3 Akku Stresstest... liegen geblieben

Beitrag von jeff-jordan »

Man könnte aber zumindest mal an dem kleinen runden 4-pin Julet Connector (female), unterm Sitz, die Belegung ausmessen.

Da liegen bestimmt irgendwo wieder +5V und GND an.... und an einem Pin wird die Spannung nach dem Einschalten der E-Odin (ggü. GND) kurz "rumzappeln". Das wäre dann aus Sicht vom Controller TXD. Die Frage ist dann, ob zwischen 0 und 3.3 oder zwischen 0 und 5V.
Wobei der verbleibende 4. Pin "steady" einen Pegel von 3.3 oder 5V haben dürfte, der sich mit einem 470 Ohm Widerstand leicht auf GND ziehen lässt. Der Pin wäre dann (aus Controller-Sicht) RXD.

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Bunter119 hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 06:20
Leider ist es bei der E-Odin 3 ja noch nicht möglich die Grenzwerte anzupassen oder eine Rekuperation zu aktivieren. Auch wenn das nicht viel an reichweite bringt wäre es ja trotzdem mal interessant damit zu spielen. :geek:
Selbst wenn die Reku nur 1% bringt.... das könnte der Kilometer sein, den man sonst zur Ladestation schieben müsste :mrgreen: .

@Bunter119: Das hier hast Du sicherlich schon gesehen, oder?

___________________________________

@Zimmermännche:
Die Bilder vom Controller, mit dem "Brushless DY-Controller DY72V220A / Program Code DY007.050LH", hatte ich ja damals gesehen.... aber bisher ist mit den Angaben wohl niemand weiter gekommen. Oder?
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