Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Schleifer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von Schleifer »

Hallo,
ich bewege mich mit unserer Mino seit Sommer 22 durch unser Land.
Mit 1,87 und über 2 Zentner darf ich die Mino offiziell nicht fahren, wobei aber gerade diese kleine Maschine dermaßen stabil und verwindungssteif gebaut ist, dass sie eigentlich auch mehr aushalten sollte. Andere Hersteller von 45 km/h E-Moppeds, bauen wesentlich weniger stabil und verwindungssteif, erlauben aber eine höhere Zuladung.
Ich finde es schade.

Ich mache hier ein neues Thema auf, da mich eine Sache an der Mino echt nervt, die ich für gefährlich halte.
Wir haben hier schöne Hügel zum Heraufkriechen und Runtergleiten. Andere Herrsteller 45er E-Moppeds beschleunigen ab 45 nicht mehr, lassen aber bergab eine höhere Geschwindigkeit zu. Bei unsere SuperSoco bis zu 64 km/h.
Bei der Mino kommt es bisweilen vor, dass schlagartig bei knapp über 50 die Motorbremse aktiv wird und das so heftig, dass es mich die ersten Male echt fast umgehauen hätte. Wie ne kurzzeitige Vollbremsung, allerdings ohne jegliche Ankündigung.
Ob das jetzt ne reine Motorbremse oder eine mit Rekuperation ist, weiß ich nicht. Das ist für mich hier auch nicht das Entscheidende.
Wie aber kann ich diese unangekündigte Fremdbremsung reduzieren oder ganz abschalten?

Grüße an die Gemeinde

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von MEroller »

Das hört sich fast an wie ein plötzlicher Phasenschluss. Ob das der Controller aus eigenen Stücken macht, um die Geschwindigkeit so brutal wieder einzubremsen, fände ich fast unglaublich, weil das einen extrem hohen Kurzschlussstrom verursacht, der den Controller in wenigen Sekunden schrotten würde.

Ich erinnere mich an meine Probefahrt mit einem Peugeot E-Vivacity, der bergab zumindest massive Reku reingehauen hat, wenn es an die 50km/h ging, vielleicht ist es auch nur so etwas? Das wäre nur abzustellen, wenn der Controller programmierbar wäre, oder Ersatz durch einen programmierbaren ähnlichen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von conny-r »

Bei der Mino kommt es bisweilen vor, dass schlagartig bei knapp über 50 die Motorbremse aktiv wird und das so heftig, dass es mich die ersten Male echt fast umgehauen hätte. Wie ne kurzzeitige Vollbremsung, allerdings ohne jegliche Ankündigung
-----------------
Bergab immer darauf achten nicht im ECO Modus fahren, das kann dann zu einer heftigen Blockade führen.
Gruß Conny

vlad_vy
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:53
Roller: Tromox Mino
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von vlad_vy »

I don't think it's EBS, rather it's the work of VCU speed limit. This is a fairly strict speed limit of 50 km/h. You can try with the VCU disconnected. Everything will work except for the speed and battery readings.

Schleifer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von Schleifer »

Danke für die Tipps.

Mal sehen, ob sich noch andere melden, denen es ebenso geht.

Zur Zeit macht die Mino eine Umbaupause, dann werde ich die Talfahrt im "S" Modus mal ausprobieren und hier berichten.

Was ist eine VCU, für was ist sie und wie kann ich diese vpm System nehmen?

vlad_vy
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:53
Roller: Tromox Mino
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von vlad_vy »

VCU is an on-board computer, with Bluetooth, GPS, GPRS. In addition, it is an RS485 bus master device. It is installed under the right side cowling.

For Tromox Mino B you can see empty space for VCU (with four mounting points):
mino-b-021s.jpg

Schleifer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von Schleifer »

Ok thanks. This means that if I remove the VCU from the system, I don't see any display of the battery's charge status and the Mino drives faster than 50km/?

vlad_vy
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:53
Roller: Tromox Mino
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von vlad_vy »

In any case, the Tromox Mino will not go faster than the factory settings of the controller. From the factory, it is designed for 46 km/h. Perhaps it will go faster than 50 km/h on the downhill. You can check it out with GPS speedometer. With the VCU disconnected, the speed, battery status and anything else will not be displayed on the dashboard, but otherwise the motorcycle will work as before.

In my case, the VCU has been removed, the CT-22 autonomous speedometer is used, another controller (identical to the factory one) with different settings, and it accelerates to 58 km/h.

https://www.elektroroller-forum.de/view ... 22#p310922

Schleifer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 23:23
Roller: CUX
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von Schleifer »

Ok,
58 km/h wäre eine erstrebenswerte Geschwindigkeit - keine 45, die in der Stadt nicht selten zu langsam sind, aber auch keine 65 oder 70, was schon sehr auffallen würde.
mein SuperSoco CUX läuft auch etwas unter 60. Die Frage der Legalität darf sich da jeder stellen, bzw. beantworten. Die heutigen Fahrwerke und Bremsen sind aber den 60 gut gewachsen.

Sprich, man nehme einen CT-22 Tacho und einen programmierbaren Controller. Dazu dann noch einen PC oder Laptop zum Programmieren. Den wird heutzutage fast jeder daheim haben. Oder ist da spezielles Programmierequpment nötig?

Den Tacho gibt es für 75€, was ist für den Controller zu investieren?
Hast du auf dem CT 22 dann eine Batterieanzeige? Die ist ja schon nicht ganz unnütz.

Grüßle

vlad_vy
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:53
Roller: Tromox Mino
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation oder einfach nur Motorbremse

Beitrag von vlad_vy »

The CT-22 speedometer is fully programmable.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 58#p288158

You can add battery for RTC clock.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 53#p289153

The CT-22 speedometer mounting bracket
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 74#p292874

The CT-22 speedometer connections
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 75#p289475

You will need "Furukawa White RFW 2.3mm" waterproof connectors, 9 pin.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 88#p289088

The CT-22 speedometer settings:
0 229 Speed (Hall signal fequency Hz at 60 km/h)
1 229 Mileage (Hall signal fequency Hz at 60 km/h)
2 543 20% Charge Voltage
3 584 40% Charge Voltage
4 624 60% Charge Voltage
5 665 80% Charge Voltage
6 701 100% Charge Voltage
7 543 20% Discharged voltage
8 584 40% Discharged Voltage
9 624 60% Discharged Voltage
A 665 80% Discharged voltage
B 701 100% Discharged voltage
C 300 Deboost battery charge level in seconds (100% to 0%)
D 502 0% Charge Voltage
E 502 0% Discharge Voltage
F 1 Charge Memory % ???
R 0 Low Charge Warning voltage (not supported)
H 20 ???
L 120 ???
J 30 Battery charge level status interval in seconds

Settings need to be corrected for "Discharged Voltage", taking into account the voltage drop under load.

It is likely that after removing the VCU, the original controller can be reprogrammed. The owner of the Tromox Mino B managed to do this, since there is no VCU there.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 29#p331829

You will need USB->RS485 converter for communication and USB-TTL converter as 3.3V power supply.

Antworten

Zurück zu „Tromox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste