Rolekto BT250

Antworten
Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Re: Rolekto BT250

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Harry.

Super. Ganz saubere Arbeit. Und ich sehe, Du hast, wie ich auch, zusätzliche Seitenreflektoren vorne am Körbchen. Das der Frontreflektor vorne am Körbchen ist, ist selbsterklärend, denn sonst würde er ja durch den Korb verdeckt (sitzt normalerweise vorne an der Lenkerstange).

Zwei Fragen habe ich an Dich:

a) Wo hast Du die Stromkabel mit der Stärke von 6 mm her? Ich bin hier in MS noch nicht fündig geworden. Zumindest nicht im Baumarkt Hornbach.
b) Welches Baujahr ist Dein Rolektro BT 250? Ich frahe wegen der Stecker und Buchse vom Rücklicht unten an der Sattelstange. Sie sehen so aus wie bei meinen Revoluzzer. Und genau so einen Stecker-/Buchsensatz müsste ich mir noch kaufen.
RL-Steckerb.jpg
Sind es diese?

Zwecks Bestellung bei Betronic benötige ich halt das Modelljahr Deines BT 250, wenn es diese Stecker sind. Die sind von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

EilemitWeile

Beitrag von EilemitWeile »

Harry hat geschrieben:Edelstahlblech lassen sich schwerer biegen als normales Blech. Ich musste auf der Seite der Innenkante mit der Flex das Material ½ mm schwächen, um es biegen zu können.
Alles in allem eine superspitzen Arbeit.

Auch die anderen Details:

Die 3 Akkus habe ich mit Doppelklebeband und Isolierband zu einem Block zusammengefasst.
Ein Rest vom Jalousiegurt dient zum Tragen, denn der Block wiegt 20 kg. Für die Verdrahtung habe ich Kabel mit einem Querschnitt von 6 mm² genommen.
In der Verkleidung der Sattelstange dienen 2 Schrauben als Sperre, um das Trittbrett nicht hochklappen zu können.
Im Akkukasten ist jetzt auch noch Platz für Werkzeug und eine Fotokopie der eScooterpapiere.

EilemitWeile

Beitrag von EilemitWeile »

Ganter Ingo hat geschrieben:a) Wo hast Du die Stromkabel mit der Stärke von 6 mm her? Ich bin hier in MS noch nicht fündig geworden. Zumindest nicht im Baumarkt Hornbach.
Meinst du eventuell sowas:

http://www.ebay.de/itm/1-Akku-Kabel-Sat ... 35b239ce61

Ganter Ingo™

Hallo.

Nein. Das ist das Akkukabelset und hat auch keine Kabelstärke von 6 mm. Das habe ich ohnehin schon für meine zweite Akkutasche.

Ich benötige ca. einen Meter zweiadriges Litzekabel, welches ich bei meinem Revoluzzer hinten vom Körbchen auf dem Gepäckträger nach vorne in den Akkukasten ziehen will, um es dann an meinen Umschalter für die beiden Akkupacks anzubringen. Harry sagte mir, das Litzekabel mit einem Durchmesser von gut 4 bis 6 mm am sinnvollsten wären. Bekommen werde ich das mit Sicherheit nicht in den üblichen Baumärkten, sondern wohl nur in einem Elektrofachgeschäft. Und ein solches (oder mehrere) werde ich Morgen aufsuchen.
Akku Lithium 20 Ah

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Ingo,

das Kabel gibt es z.B. hier:
http://www.kabelscheune.de/Kabel-Leitun ... -lfdm.html

Bild
Gruß Harry

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo,

Dank Ingo habe ich jetzt einige Ersatzteile.
Zum Austesten habe ich mir die Geschwindigkeitsanzeige vorgenommen.
Da der Ring mit dem Glas aufgepresst ist, gibt es leichte Beschädigungen, um das Gehäuse aufzubekommen. Also nicht empfehlenswert es nachzumachen!

So sieht es von innen aus:
IMG_0475a.jpg
IMG_0476a.jpg
Die Beschaltung ist folgendermaßen:

Die Geschwindigkeitsanzeige ist ein normales Drehspulinstrument mit einem Poti zum Eichen:
Das braune Kabel ist Plus.
Das gelbe Kabel ist Minus.

Die LED zur Lichtkontrolle:
Das blaue Kabel ist Plus.
Das gelbe Kabel ist Minus.

Die Entladeanzeige des Akkus.
Das rote Kabel ist Plus.
Das schwarze Kabel ist Minus.

Die rote LED leuchtet ab einer Spannung von 3.0 V.
Die gelbe LED leuchtet ab einer Spannung von 28.0 V.
Die grüne 1. LED leuchtet ab einer Spannung von 30.0 V.
Die grüne 2. LED leuchtet ab einer Spannung von 32,7 V.

Bild

Bild
Gruß Harry

Eifelroller

Beitrag von Eifelroller »

Vorab: Danke Harry für die gemessenen Werte, wann welche LED leuchtet! Sehr aufschlussreich. Das bedeutet, dass bei 28 Volt die Akkus im Prinzip schon unter ihrer Spannung liegen, die man bei Blei-Akkus für unschädlich hält. Das wären nämlich 3x10,8 Volt; also 32,4 Volt.

Nun zu meinem Beitrag:

Ich poste jetzt mal wie versprochen ein paar Bilder, die wohl einiges zu meinem bisher Erzählten erklären.
Holzkasten.jpg
Hier sieht man den selbsterstellten Akkukasten aus Holz, indem probeweise 7,2 Ah Akkus eingesetzt waren. Inzwischen ist der Raum voll ausgenutzt, indem 15 Ah Akkus verwendet werden.
Damit die Akkus vor Erschütterungen geschützt sind, zweckentfremdeten wir einfach eine alte Isoliermatte.
Akkukasten.jpg
Die beiden "36 Volt-Packs" werden hier parallelgeschaltet.
Roller fertig.jpg
Tja, und so siehts jetzt fertig aus.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ganter Ingo hat geschrieben:Ich benötige ca. einen Meter zweiadriges Litzekabel, welches ich bei meinem Revoluzzer hinten vom Körbchen auf dem Gepäckträger nach vorne in den Akkukasten ziehen will, um es dann an meinen Umschalter für die beiden Akkupacks anzubringen. Harry sagte mir, das Litzekabel mit einem Durchmesser von gut 4 bis 6 mm am sinnvollsten wären. Bekommen werde ich das mit Sicherheit nicht in den üblichen Baumärkten, sondern wohl nur in einem Elektrofachgeschäft. Und ein solches (oder mehrere) werde ich Morgen aufsuchen.
Eine weitere Bezugsmöglichkeit wäre ein Laden mit HiFi-Zubehör. Denn auch Sound-Fetischisten setzten auf Kabelquerschnitte, die sich ganz gut in den kleineren E-Fahrzeugen wohlfühlen würden. Nur muss man natürlich auf den Preis achten, dann die HiFi-Extremisten setzten manchmal auf schon fast esoterisch anmutende Materialbezeichnungen für ihre High-End-Kabel. Für uns tut es reines Kupfer im entsprechenden Querschnitt auch schon :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ganter Ingo™

Jo, auf den Gedanken kam ich gestern Nachmittag auch und bin nebenan zu Radio Neufelder, meinen Vermietern, gegangen und habe mir dort zwei Meter gutes und starkes Lautsprecherkabel besorgt. :D
Akku Lithium 20 Ah

crossover

Beitrag von crossover »

Eifelroller hat geschrieben:
Roller fertig.jpg
Tja, und so siehts jetzt fertig aus.

auf dem foto diesselbe farbe wie der scooter. alles aus einem guss.
man könnte den akku-kasten auch quer statt längs befestigen, dann hat der fahrer mehr platz für die füsse.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“