Futura Stecker-Probleme
-
- Roller: Sunra Grace
- PLZ: 72138
hallo liebes Forum,
ich habe eine Futura (50 zigerle) mit einem 30a 2 0/2 1 3 Batterie-Netzstecker (zumindest habe ich die Bezeichnung im Netz gefunden).
Heute blieb der Roller 3 mal stehen. 2 mal konnte ich durch Wackeln am Akku-Stecker den Motor wieder kurz mit Strom versorgen, dann war Schluss. Auch laden lässt sich der Akku nicht mehr.
Die Fotos zeigen den Stecker, wobei das rote Kabel hinten am Stecker lose ist. Dieses könnte sich gelöst haben, könnte aber auch vorab ohne Anschluss gewesen sein.
Der Stecker zeigt innen 3 Pins, die nicht belegt sind. Der mittlere, nach innen versetzte Pin, sollte wohl belegt sein, da der Ladestecker dort einen Pin aufweist.
Kennt sich jemand hier im Forum mit diesem Stecker aus?
Vorab vielen Dank und liebe Grüße,
Volker
ich habe eine Futura (50 zigerle) mit einem 30a 2 0/2 1 3 Batterie-Netzstecker (zumindest habe ich die Bezeichnung im Netz gefunden).
Heute blieb der Roller 3 mal stehen. 2 mal konnte ich durch Wackeln am Akku-Stecker den Motor wieder kurz mit Strom versorgen, dann war Schluss. Auch laden lässt sich der Akku nicht mehr.
Die Fotos zeigen den Stecker, wobei das rote Kabel hinten am Stecker lose ist. Dieses könnte sich gelöst haben, könnte aber auch vorab ohne Anschluss gewesen sein.
Der Stecker zeigt innen 3 Pins, die nicht belegt sind. Der mittlere, nach innen versetzte Pin, sollte wohl belegt sein, da der Ladestecker dort einen Pin aufweist.
Kennt sich jemand hier im Forum mit diesem Stecker aus?
Vorab vielen Dank und liebe Grüße,
Volker
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Durchsuche mal das Forum nach "Chogori" 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Allerdings besser wäre die Suche nach Chogori 2 - 1 - 5 und nicht 2 - 1 - 3
Geklärt sind diese Pins (allerdings von den 72Volt-Modellen): Wenn der dünne Pin genau in der Mitte jetzt kein Kabel dran hat, könnte das lose Kabel dahin gehören.
Mess mal am Ladegeräte-Stecker nach, ob der mittlere dünne Pin mit dem dicken Plus-Pins (im Stecker) Kontakt hat.
Darüber wird dem Akku ggf. Batterie-Plus zurückgespiegelt, um das BMS zu aktivieren (was momentan ja wohl nicht klappt).
Der Ladestrom-Minus geht aber wohl über den mitteldicken Pin hier in der Grafik oben. An den gehört also auf jeden Fall ein Kabel dran.
VG
Didi
Geklärt sind diese Pins (allerdings von den 72Volt-Modellen): Wenn der dünne Pin genau in der Mitte jetzt kein Kabel dran hat, könnte das lose Kabel dahin gehören.
Mess mal am Ladegeräte-Stecker nach, ob der mittlere dünne Pin mit dem dicken Plus-Pins (im Stecker) Kontakt hat.
Darüber wird dem Akku ggf. Batterie-Plus zurückgespiegelt, um das BMS zu aktivieren (was momentan ja wohl nicht klappt).
Der Ladestrom-Minus geht aber wohl über den mitteldicken Pin hier in der Grafik oben. An den gehört also auf jeden Fall ein Kabel dran.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
danke Euch, werde das alles mal testen.
Viele Grüße, Volker
Viele Grüße, Volker
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Ich denke die schlechte Qualität der Buchse und wahrscheinlich auch des Steckers ist verantwortlich für das Dilemma.
Gruß Conny
-
absolut, über die Qualität wollte ich nicht schreiben, sonst sitze ich heute Abend noch hier
Viele Grüße, Volker

Viele Grüße, Volker
-
alles Käse, zwischen dem Pin in der Mitte und den 70 V Lade+ besteht kein Durchgang. Auch kein Potential zum Lade -.
Ein Anklemmen des roten Kabels an dem Pin in der Mitte brachte keine Veränderung. Der Lade-Strom wurde nicht frei geschaltet.
Ich bin nun einigermaßen ratlos.
Euch ein schönes Rest-WE,
LG Volker
Ein Anklemmen des roten Kabels an dem Pin in der Mitte brachte keine Veränderung. Der Lade-Strom wurde nicht frei geschaltet.
Ich bin nun einigermaßen ratlos.
Euch ein schönes Rest-WE,
LG Volker
-
so, habs gefunden. Wenn ich + - direkt und ohne Stecker anschließe, springt der Ladevorgang an. Somit sind + und/oder - Buchse des Akkus defekt. Ich nehme an, die verkraftet nur x mal raus/rein. Somit war auch das rote Kabel eher unnütz.
Es hatte eine goldene Manschette, diese könnte man als Isolation deuten, weil das Kabel still gelegt war und bei anderen Akku-Konstellationen benötigt wird.
Wie vermutet, poor Quality
VG Volker
Es hatte eine goldene Manschette, diese könnte man als Isolation deuten, weil das Kabel still gelegt war und bei anderen Akku-Konstellationen benötigt wird.
Wie vermutet, poor Quality
VG Volker