EMCO Nova R2000 startet nicht fertig

Antworten
hellafritz
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Okt 2023, 13:49
Roller: EMCO NOVA
PLZ: 4871
Land: A
Kontaktdaten:

EMCO Nova R2000 startet nicht fertig

Beitrag von hellafritz »

Hallo Zusammen,
der Nova 2000 meiner Tochter ging während der Fahrt einfach aus.
Wenn man den Schlüssel im Schloss dreht sieht man den Startvorgang -> dann keine Anzeige mehr nur die Hintergrundbeleuchtung vom Display bleibt an. 12V Teile wie Licht, Hupe etc. funktionieren nicht.
Am Weipu7 der Batterie messe ich vom mittleren Pin zu einem der Umliegenden Pins 53V.
Hat jemand Infos für mich wo am Weipu7 welche Spannung anliegen soll?
Am Eingang zum DC/DC messe ich nur ~27V

Hat jemand Tipps für mich wo ich mich als erstes auf Fehlersuche machen kann?
vielen Dank
Sind ev. EMCO Nova Besitzer aus Oberösterreich hier vertreten?
LG Fritz

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: EMCO Nova R2000 startet nicht fertig

Beitrag von didithekid »

Hallo Fritz und willkommen im Forum,

Zur Steckerbelegung des Weipu 7Pin hatte hier Jemand mal die Umbauanleitung verlinkt:
download/file.php?id=39208
Hier der Beitrag: viewtopic.php?t=28625
Hier die Nummerierung:
Bild
Die Frage ist da aber immer, ob das BMS den Akku gesperrt hat und man ggf. Pseudo-Spannungen misst, weil empfindliche Messgeräte auf FET-Kriechströme reagieren.
Jedenfalls gibt es in der Buchse zwei Discharge-Minus-Pins (6 und 7, die ggf. wegen Ruhezustand oder als Eingriff des BMS gesperrt sind) und auch einen Charge-Minus-Pin (3), wo man eventuell jetzt die tatsächliche Akkuspannung misst.
Das wäre wohl dann der Fall wenn sich der Akku (einzeln) am Ladegerät noch Aufladen ließe und der Messwert von jetzt 53 Volt direkt nach dem Laden noch etwas höher läge. Ich kann nicht sagen, ob EMCO einen 13s LiIon oder einen 14s LiIon-Akku für das 48 Volt-System verbaut (vielleicht wissen das Andere), aber vollgeladen sollten bei 13s 54 Volt und bei 14s 58 Volt erreicht werden.
Die Messung von 27 Volt am Eingang DC/DC-Konverter würde ich so sehen:
-Entweder gesperrtes BMS (auch bei Zündung AN) oder
-defekter DC/DC-Konverter, vielleicht mit Kurzschluss.
Abklemmen des Konverters müsste da Aufklärung bringen, ob dann wieder volle Spannung an der Leitung anliegt.
Falls der Strom für den Roller über das BMS eingeschaltet wird könnte auch hier eine Fehlfunktion vorliegen. Ein gesperrtes BMS hieße vermutlich, dass an den Discharge-Pins eine andere Spannung gemessen wird, wie am Charge-Pin.
Bei EMCO gibt es aber evtl. ein BMS extern (außerhalb des Akkus). Was das ggf. für Auswirkungen hat, weiß ich nicht.
Dass Licht und Hupe nicht gehen, würde ja eigentlich den DC/DC-Konverter in Verdacht bringen. Der funktioniert aber nur mit einer Mindestspannung vermutlich über 30 Volt. Und Fahren ist ja momentan wohl auch nicht möglich.
Ein BMS würde als Notmaßnahme abschalten, wenn ein Zellenstrang Unterspannung erreicht oder die Messleitung des Stranges keinen Kontakt mehr hat. Aber auch ein Kurzschluss am DC/DC-Konverter könnte das eventuell ausgelöst haben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 27 Gäste