Vorgestern Abend, wurde der Akku (siehe nachfolgendes Bild; das soll 2160 Wh heissen)
von ca. 20 % Restladung innerhalb von 6 Std., bei einem Verbrauch laut Stromzähler von 1,8 Kwh vollgeladen.
Gestern und heute bin ich ca. 10 Km gefahren.
Bei jedem abstellen (insbesondere wenn länger als 15 Min. Stillstand) lege ich den Hauptschalter um.
So auch heute Mittag bei meiner Physiotherapeutin.
Als ich nach ca. 30 Min. rauskam, den Schalter umlegte, Stütze wegnahm und Schlüssel reinsteckte, umdrehte, kam keine Anzeige....
Nochmals Schalter zurück und wieder auf An. Nix kam....
Zum Glück hatte ich Verlängerungskabel und Ladegerät dabei. Also ca. 1 1/2 Std. geladen, bis Lüfter ausging und LED auf Dauergrün sprang.
Dabei war der Hauptschalter (vielleicht wichtig?) die ganze Zeit auf "Aus".
Schlüssel rein, umgedreht, wieder keine Anzeige. Also ohne Strom vom Akku?
Nochmals Schalter "Aus", wieder nach 5 Sek. auf "An". Stütze weg, Schlüssel rein und umgedreht. Für 2-3 Sek. war die Anzeige da und wieder weg....
Motorrad nach Hause geschoben. Unterwegs mehrfach probiert, ob Anzeige kommt. Nichts....
Dann Zuhause Ladegerät angeschlossen, Stromzähler beobachtet. Der lief gaaanz langsam an.
Die LED am Ladegerät sprang auf Dauergrün, welches "Akku voll" anzeigt. Stromstecker aus der Steckdose abgezogen. LED ging aus.
Hauptschalter war bei dieser Prozedur auf "Aus". Was soll ich euch sagen?
Schlüssel reingesteckt, umgedreht, Anzeige ging an....!
![Erschüttert :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Augen verdrehen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Nun meine Fragen:
Was ist hier passiert?
Wer (Controller/BMS, Ladegerät) hat mir hier einen Streich gespielt?
Oder habe ich etwas verkehrt gemacht (falsche Reihenfolge der Stecker/Kabel nach dem Laden?),
welches dazu führte, dass eine Schutzschaltung (beim Akku, beim Controller/BMS) ansprang?
Was gilt es in Zukunft zu beachten, damit ich nicht wieder irgendwo stehen bleibe? (fatal wäre weit ausserhalb und ohne Lademöglichkeit)