Ich habe ja die AGM Akku´s raus geworfen und heute kam der erste 60V 30Ah Li-ion Akku mit der Post. Es sollen noch zwei dazu kommen, wenn dieser wie angegeben die 21700er Samsung Zellen mit 5000mAh hat und dementsprechend auch die Kapazität liefert. So komme ich auf 90Ah bei 67,2V Ladeschlussspannung (16S 6P pro Akkupack).
Wie im Titel erwähnt, will ich "Schnellladen"- also auch mal am TYP2 für eine Stunde saugen, oder mit dem passenden Ladegerät so viel wie möglich in die Akku´s pumpen- also was ne Schuko eben so hergibt, bevor die Sicherung fliegt. Schätze mal, dass da bei Dauerlast nicht mehr als ein 40A Ladeziegel möglich sein wird. Habe schon mit einem 20A Ladegerät geliebäugelt, aber da stehe ich ja gut 4 Stunden, wenn die Akkus fast leer sind.
Bei meinem selbst gebauten E-MTB habe ich einen 10A Lader- da ist der 13Ah Akkku in gut einer Stunde wieder bereit für die Weiterfahrt. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man 13 Ah oder 90Ah laden muss

Wer hat in dieser Richtung schon seine Erfahrungen gesammelt oder ist selber so irre und macht solche Touren?