60V Lithium-Ionen-Akku
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku
Wenn deine Sicherung einmal durchbrennt, mußt du dann schieben? Ich baute einen Sicherungsautomaten ein. Lade doch einmal die Xiaoxiang Software auf dein Smartphone. Vielleicht spricht ja dein neuer Akku mit der App und du könntest die Einzelspannungen der Zellen sehen.
Bei einigen BMS' kann man die angezeigte Gesamtspannung kalibrieren, so dass diese mit der gemessenen übereinstimmt.
Bei einigen BMS' kann man die angezeigte Gesamtspannung kalibrieren, so dass diese mit der gemessenen übereinstimmt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku
Jetzt habe ich die passende Xiaoxiang Version auf dem Tablett.
Hier schon mal einige Daten dazu (nicht voll geladen) :
Hier schon mal einige Daten dazu (nicht voll geladen) :
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku
Mit der anderen Version habe ich, während der Fahrt, bei voller Leistung gemessen.
Die Richtigkeit kann ich leider nicht überprüfen.
Hier die Daten:
Die Richtigkeit kann ich leider nicht überprüfen.
Hier die Daten:
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku
Mal schauen was morgen nach dem Laden angezeigt wird.
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku
Das cell over voltage wäre mir mit 3,75V etwas zu hoch. Das Üack overvoltage mit 75V auch.
Ansonsten sieht es doch gar nicht schlecht aus.
Die 22 Meldungen mit cell over voltage würden mich nicht stören wenn der Wert zwischen 3,55 bis 3,65V wäre.
Wenn das Ladegerät aber bis 73V lädt wird es zwangsweise immer Zellen geben die oben raus schießen, das BMS müsste dann die Ladung abbrechen und je nach Einstellung balancieren und das laden wieder aufnehmen.
Ansonsten sieht es doch gar nicht schlecht aus.
Die 22 Meldungen mit cell over voltage würden mich nicht stören wenn der Wert zwischen 3,55 bis 3,65V wäre.
Wenn das Ladegerät aber bis 73V lädt wird es zwangsweise immer Zellen geben die oben raus schießen, das BMS müsste dann die Ladung abbrechen und je nach Einstellung balancieren und das laden wieder aufnehmen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku
Welchen Sicherungsautomaten hast du vor zu verbauen?Peter51 hat geschrieben: ↑So 7. Jul 2024, 16:52Wenn deine Sicherung einmal durchbrennt, mußt du dann schieben? Ich baute einen Sicherungsautomaten ein. Lade doch einmal die Xiaoxiang Software auf dein Smartphone. Vielleicht spricht ja dein neuer Akku mit der App und du könntest die Einzelspannungen der Zellen sehen.
Bei einigen BMS' kann man die angezeigte Gesamtspannung kalibrieren, so dass diese mit der gemessenen übereinstimmt.
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku
Danke für die Infodominik hat geschrieben: ↑So 7. Jul 2024, 22:14Das cell over voltage wäre mir mit 3,75V etwas zu hoch. Das Üack overvoltage mit 75V auch.
Ansonsten sieht es doch gar nicht schlecht aus.
Die 22 Meldungen mit cell over voltage würden mich nicht stören wenn der Wert zwischen 3,55 bis 3,65V wäre.
Wenn das Ladegerät aber bis 73V lädt wird es zwangsweise immer Zellen geben die oben raus schießen, das BMS müsste dann die Ladung abbrechen und je nach Einstellung balancieren und das laden wieder aufnehmen.
Das ganze ist für mich "Neuland, bin damit noch nicht vertraut.
Man sollte doch meinen, dass die Batterie von Haus aus richtig eingestellt ist.
Wie es scheint, ist das aber nicht so.
Kann man das ohne weiteres korrigieren? Welche Einstellungen wären ratsam?
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku
Optisch finde ich es nicht so toll, das es nur halbvoll aussieht, aber die Werte sind doch gut. Die beiden Ausreißer +/- einfach beobachten.
So sieht das bei mir aus. Zelle 4 war immer etwas tiefer wie der Rest, aber nach 20 000 km auch okay.
So sieht das bei mir aus. Zelle 4 war immer etwas tiefer wie der Rest, aber nach 20 000 km auch okay.
Zuletzt geändert von Fasemann am Mo 8. Jul 2024, 06:22, insgesamt 2-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
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Re: 60V Lithium-Ionen-Akku
Der Akku ist noch einwenig debalanciert. Deswegen erreichst du auch keine 72V. Leider hat das JBD/Xiaoxiang BMS nur einen geringen Balancerstrom von 35mA. Jedenfalls hat die Abschaltung durch das BMS bei 3,6V, Zelle 3, funktioniert. Vermutlich wirst du, auch nach mehreren Ladevorgängen, nur auf 70V Ladeendspannung kommen. Das ist aber nicht schlimm - ist halt bei einem LFP-Akku so.
Bewährt haben sich Sicherungsautomaten, Leitungsschutzschalter
, aus dem Haus ABB - ABB S201 B32. https://www.ebay.de/itm/186536188089?ep ... R-j6qIiSZA
Der LSS wird statt der Sicherung eingebaut. Wieviel A hat denn die Sicherung? Leitungsquerschnitt? Eventuell einen kleineren LSS wählen.
Bewährt haben sich Sicherungsautomaten, Leitungsschutzschalter

Der LSS wird statt der Sicherung eingebaut. Wieviel A hat denn die Sicherung? Leitungsquerschnitt? Eventuell einen kleineren LSS wählen.
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