Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Schorlekarl

Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von Schorlekarl »

Hallo Leute,

mein Sohnemann wird demnächst 15 und wir wohnen in einer ländlichen Region. Zu seinem Geburtstag bekommt er ein Elektrofahrzeug, welches er mit einem Mofaführerschein fahren darf. Mit dem Fahrzeug soll er täglich in die Schule und zurück fahren und seine (hoffentlich bald) erste Freundin durch die Gegend kutschieren dürfen. Wir wohnen hier in einer hügeligen Region (Kraichgau), weshalb ich denke das der Motor schon ein bischen stärker sein sollte.

Welche Tips für den Kauf habt ihr, könntet ihr mir sogar ein bestimmtes Elektrofahrzeug oder einen bestimmten Verkäufer in der Region empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. des selbstreparierens?

Danke vum Schorlekarl

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von rollmops »

Hier gibt es schon mal eine Übersicht der E-Roller die man auch als Mofa 25km/h gedrosselt bekommt
http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/el ... 5km-h.html
Oder der E-REX 50 Mofa Version
http://www.plus.de/-/-1196450000.html?R ... ing_page/1
Zu beachten als Mofa mit 25km/h ist immer nur eine Person (ohne Beifahrer) zugelassen.

Diese sind bundesweit vertreten:
http://www.lautlos-durch-deutschland.de ... -motorrad/
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Schorlekarl

Re: Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von Schorlekarl »

Danke Dir rollmops,

worauf muss ich denn eigentlich achten wenn ich unsere kraichgauer Hügellandschaft durch einen starken Motor berücksichtigt haben will? Ist das die Angaben "Watt"? Sorry für die eventuell blöde Frage, aber meine Schulzeit ist wirklich lange her und ich mir da doch etwas unsicher (hätt ich da blos besser aufgepasst :oops: ). Meine Sohnemann ist ca. 1,85 m groß und wiegt jetzt schon knapp 70 kg. Ich wollte das Gefährt auch gerne mal nutzen und habe da deutlich über 100kg an Wegfahrmasse :oops: zu bieten.

Also welche Wattzahl (ich glaub das stimmt so) ist denn da wichtig ?

Und das Laden, läuft das über die normale Steckdose? Ich dachte daran, dass unser Sohnemann morgens zur Schule und nachmittags wieder heim fährt, mittags nochmals so 20 km rumfährt (ins Training, Freund besuchen, usw.) und dann über Nacht (8-10 Std.) die Akkus über eine normale Steckdose auflädt? Ist das realistisch?

Sorry fürs nachfragen, aber ich bin da wirklich völlig unerfahren und über jeden Tip dankbar.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2072
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von Harry »

Hallo Schorlekarl,

Bild

In dem Alter Deines Sohns soll so ein Gefährt hauptsächlich cool aussehen. Da ein Mofa maximal nur 25 km/h fahren darf, dann doch lieber ein Leicht-Mofa mit maximal 20 km/h ins Auge fassen. Den darf man auch ohne Helm fahren, viel cooler.
Hügel spielen eigentlich keine große Rolle, wenn es mit hohem Strom aufwärts geht, dann geht es auch irgendwann wieder ohne Strom hinunter. Eine Leistung von 500 Watt sollten es schon sein.
Ungewöhnlich aussehen sollte so ein Mofa auch.

Bild

Jugendliche finden den eScooter besonders cool, und man kann auch im Stehen darauf fahren.

Also frage lieber Deinen Sohn welcher eScooter in Frage kommt bevor Du Dich entscheidest.
Gruß Harry

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von rollmops »

Die Kraft eines E-Rollers wird in Watt angegeben. Je stärker der Motor um so gößer die Wattzahl und desto gößer/stärker die Batterie in Ah (Wattstunden) ;)
Für größer 70kg und Hügellandschaften würde ich ab 2000W (2kw) empfehlen. Besser sogar 3kw wenn es mitunter bergig wird. Auch wenn ein Mofaroller mit 25km/h eigentlich auf platter Landschaft ab 1,5kw zurechtkommt. Der Sohnemann wird ja auch älter und möchte den Roller ggfs. dann auch mit 45km/h später nutzten :)
Wenn kein technisches Know-how da ist sollte man auf jeden Fall der Roller vom Händler kaufen.
Bei den Rollern wird in der Regel auch immer die Steigfähigkeit angegeben. 10% ist dann bei Hügeln nicht gerade viel. Der Roller saugt bergauf auch ordentlich an den Akkus :shock:
Unter einem E-REX 50 mit 1,5kw würde ich nicht einsteigen. Bin selber vorher mit einem 2kw Roller mal hier ins bergische bei Sohlingen gefahren und der hatte da schon Mühe einen Berg raufzuklettern. Am Berg fuhr er auch lange keine 25km/h, eher 10km/h (hatte schon Angst schieben zu müssen) :oops:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Schorlekarl

Re: Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von Schorlekarl »

@Harry, danke für den Hinweis bzgl. des Kaufwunsches meines Sohnes. Ich wollte es praktisch so machen, dass ich 3-4 alltagsmöglichen Varianten ihm zur Auswahl stelle und er dann die Wahl hat. Für eine konkrete Auswahl fehlt ihm sicherlich die Lebenserfahrung, wobei ich ihn hier schon einbinden werde (ist mir gerade eingefallen .... :idea: cool ... der Bub soll auch mitsuchen und sich Gedanken machen). Vielleicht ist es das worauf Du hinweisen wolltest! ;) DANKE

@rollmops, an so 2.000 Watt habe ich auch schon gedacht. Hier geht es praktisch entweder hoch oder runter. Insoweit muss ich bei meiner Suche ab 2.000 Watt beginnen.

Welche Akkuleistung wird denn (bei einer täglichen Fahrleistung von ca. 50 km) notwendig werden (bei 2000 Watt Verbrauch)?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von MEroller »

Kleine Sache am Rande: bei viel Berg- und Talfahrt sollte auch auf ein Modell geachtet werden, das aktive Rekuperation zulässt beim Verzögern. Selbst auf meinen nicht allzu bergigen Strecken zwischen Filderebene und Neckartal mit viel überland-Anteil fahre ich regelmäßig über 5% Reichweitenverlängerung durch Rekuperation ein. In einer richtig bergigen Gegend kann das schnell 10% und mehr bringen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von BigTimm »

solltest auch einen grossen "50iger" roller ins Auge fassen und diesen dann drosseln, in einem Jahr(bei guter fuehrung :-) kann er dann die -Kiste aufmachen- auf 50kmh.

Dass Fahrverhalten und etwas mehr Masse,halte ich fuer sicherer als ein reines Mofa.

gruesse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

Schorlekarl

Re: Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von Schorlekarl »

IHR SEIT KLASSE !!! ;) DANKE
BigTimm hat geschrieben:... einen grossen "50iger" roller ins Auge fassen und diesen dann drosseln, ...
MEroller hat geschrieben:... das aktive Rekuperation zulässt beim Verzögern ...
MEroller hat geschrieben:Für größer 70kg und Hügellandschaften würde ich ab 2000W (2kw) empfehlen. Besser sogar 3kw wenn es mitunter bergig wird.
Dann bitte ich Euch mal um ein paar konkrete Kauftips (bis 2.500 EUR) für ein E-Roller, der die o. g. Spezifikationen erfüllt !!

3 KW (damit Papa mit seinen 120 kg auch mal kann) + aktive Rekuperation (musst erstmal mal wikipedia lesen was das überhaupt ist) + drosselbar auf 25 km/h (für Mofaführerschein)

Schorlekarl

Re: Kaufberatung: Welche Roller mit Mofaführerschein .....

Beitrag von Schorlekarl »

Schorlekarl hat geschrieben:Dann bitte ich Euch mal um ein paar konkrete Kauftips (bis 2.500 EUR) für ein E-Roller, der die o. g. Spezifikationen erfüllt !!
3 KW (damit Papa mit seinen 120 kg auch mal kann) + aktive Rekuperation (musst erstmal mal wikipedia lesen was das überhaupt ist) + drosselbar auf 25 km/h (für Mofaführerschein)
Hhhmmm ist scheinbar schwierig ??? :oops:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste