Controller gesprengt
Re: Controller gesprengt
Ich werd mir das damnächst mal in Ruhe anschauen, aber Ich denk mal bei der Starken rauchentwickung die da geherrst hat, is da nicht mehr viel zu machen ... morgen kommt erst mal ein anderer Controller rein , und dann hab Ich ja Zeit mir das Teil mal näher anzuschauen.
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Re: Controller gesprengt
Ein Unding sowas zu vergießen. Was denken die sich eigentlich ?
- lasser
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Re: Controller gesprengt
tja, vermutlich denken die sich zweierlei: Wollen wir Stress mit den Kunden, weil denen die Controller kaputt rödeln oder wegkorodieren oder wollen wir Stress mit den Kunden, die fluchen, weil die Dinger nicht reparierbar sind.
Beides hat was für sich. Vllt. bieten die Hersteller auf Nachfrage ja an, dass sie einen fertigen Controller vor dem Ausgießen aus der Fertigungsstraße nehmen und so ausliefern.
Beides hat was für sich. Vllt. bieten die Hersteller auf Nachfrage ja an, dass sie einen fertigen Controller vor dem Ausgießen aus der Fertigungsstraße nehmen und so ausliefern.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 11124km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Re: Controller gesprengt
Die denken sich: Dicke fette Kondensatoren, die an nur zwei Drahtbeinchen hängen, werden sich in einem Straßenfahrzeug relativ schnell losreißen. Bei klassischen Transistoren braucht das Losrütteln etwas länger, passiert aber auch. Und Trenntrafos bzw. große Induktivitäten müssen sogar verschraubt werden an der Leiterplatte. All das lässt sich durch Vergießen umgehen bzw. verbessern. Es wird aber auch zum Schutz vor Feuchtigkeit gemacht.
Die Rauchentwicklung kann durchaus einzig aus dem zerplatzten Kondensator kommen, so dass auch ich eine Reparaturmöglichkeit nicht gänzlich ausschließen würde.
Die Rauchentwicklung kann durchaus einzig aus dem zerplatzten Kondensator kommen, so dass auch ich eine Reparaturmöglichkeit nicht gänzlich ausschließen würde.
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Re: Controller gesprengt
@Sandy4000
Vorn auf der 1. Batterie sitzt eine 50A ANL-Sicherung (Streifensicherung). Ich denke, die wirst du ersetzen müssen.
Vorn auf der 1. Batterie sitzt eine 50A ANL-Sicherung (Streifensicherung). Ich denke, die wirst du ersetzen müssen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Controller gesprengt
Ich denke eher dass da Plagiaten vorgebeugt werden soll. Alle mechanischen Probleme lassen sich auch anders lösen und zum Schutz vor Feuchtigkeit reicht ein Überzug mit Plastikspray allemal.
Bei einer 10 Euro Baugruppe lass ich mir das Vergießen eingehen, nicht aber bei so einem teuren Controller.
So was muss reparabel bleiben.
Mich würden Fabrikat und Daten der Elkos interessieren.
Wahrscheinlich alles am Limit.
Gruß,
Achim
Bei einer 10 Euro Baugruppe lass ich mir das Vergießen eingehen, nicht aber bei so einem teuren Controller.
So was muss reparabel bleiben.
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Wahrscheinlich alles am Limit.
Gruß,
Achim
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Re: Controller gesprengt
Volle Zustimmung. Die MTBF verlängert sich durch Vergiessen erheblich> Weniger Ärger mit dem Kunden. Habe ich persönlich in der Baugruppenfertigung erfahren. Wie erwähnt, speziell die dicken Becher,Induktivitäten und auch durch flexing betroffene Baugruppen leben länger. Wer es nicht glaubt, schraubt mal einen Kingpan Lader am Roller fest. Da kullern dann nach einiger Zeit nicht nur die Lötperlen im Gehäuse herum. Und repariert werden Massenprodukte wie Controller oder SNT ohnedies nicht (ausser von irrelevanten Hobbybastlern). Plagiatiert ist ohnehin jedes Design, da könnte man hardwareseitig fast schon vom Einheitsbrei sprechen. Was Neues verbauen unsere chin. Freunde eher nicht. Das Design wird eher Sourcing seitig optimiert.MEroller hat geschrieben:Die denken sich: Dicke fette Kondensatoren, die an nur zwei Drahtbeinchen hängen, werden sich in einem Straßenfahrzeug relativ schnell losreißen. Bei klassischen Transistoren braucht das Losrütteln etwas länger, passiert aber auch. Und Trenntrafos bzw. große Induktivitäten müssen sogar verschraubt werden an der Leiterplatte. All das lässt sich durch Vergießen umgehen bzw. verbessern. Es wird aber auch zum Schutz vor Feuchtigkeit gemacht.
Die Rauchentwicklung kann durchaus einzig aus dem zerplatzten Kondensator kommen, so dass auch ich eine Reparaturmöglichkeit nicht gänzlich ausschließen würde.

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Re: Controller gesprengt
Ich bin ja begeistert, dass wir echte Elektronikprofis mit an Bord haben. Cool
Hoffentlich läuft dein Roller mit dem neuen Controller wieder. Und dann können wir uns an die Reparatur des Alten machen.

Hoffentlich läuft dein Roller mit dem neuen Controller wieder. Und dann können wir uns an die Reparatur des Alten machen.
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Re: Controller gesprengt
Sooo Controller gerade reingebastelt ... Funzt absolut sauber 
alles Geht wieder , er läuft sogar 4km/h schneller
Ach und meine Sicherung vorne hats den Chrash überstanden ... musste ich nicht wechseln.
Jedenfalls bleibt der ez so, und es wird nix mehr rumexperimentiert
mit schneller machen oder sowas 

alles Geht wieder , er läuft sogar 4km/h schneller

Ach und meine Sicherung vorne hats den Chrash überstanden ... musste ich nicht wechseln.
Jedenfalls bleibt der ez so, und es wird nix mehr rumexperimentiert


- Schmendrik
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