CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH
Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Foxy87 »

890km bis jetzt

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

waren das jeweils einzelne Fahrten ab 100%?
Du darfst Dich nicht in ein paar km oder % verbeissen.
Die Berechnung kann nicht perfekt sein, besonders die Reichweite, die würde ich ignorieren.
Schau nach 40-50km drauf, Prozente und den angezeigten Verbrauch. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, was man auf welchen Strecken noch schafft.

Gruß,
Norbert

Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH

Beitrag von Foxy87 »

Start mit 100%, dann 7km zur Arbeit und am Abend zurück. Folgetag dasselbe aber am Abend noch etwas abgeholt deshalb +2km.

Gruss

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

die ersten paar km nach 100% sind wirklich für'n Arsch. Der Rechner filtert die Messungen und da kann das auf so kurzen Strecken nicht gut funktionieren.
Wenn Du 1km gelaufen bist, kannst Du auch nicht einschätzen, wie schnell Du den Marathon schaffst...

Gruß,
Norbert

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Ich habe ja direkt am dritten Tag eine zweimal 80km Ausfahrt gestartet und war ziemlich überrascht, dass selbst der frische, nur einmal bis 100% geladene Akku die prophezeiten 100km (11kW kastrierter Akku) schafft. Die Prozente purzelten recht vorhersehbar runter. Die Aufladung nach den ersten knapp 80km bei ca. 25% ging sogar ohne Schnellladung recht fix. Eigentlich wollte ich mal eine öffentliche Wallbox testen.

Aber selbst meine im letzten Jahr bei mir am Haus installierte und voll geförderte Wallbox, ist noch nicht zum Zug gekommen. Ich wollte endlich mal testen, ob das Ding überhaupt funktioniert. Grundsätzlich wird sich der Akku doch sicherlich freuen, wenn er meist „langsam“ geladen wird oder?

0815mk
Roller: Interesse an BMW CE04
PLZ: 97

Beitrag von 0815mk »

PhilGHP hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 19:56
Nochmal zum beschriebenen Usecase vor zwei Seiten: bin heute 60km zum Händler wegen des kaputten Gepäckfachmechanismus. Frische Eco Fahrweise auf Straßenmischung, einige schnelle Stücke, alles hügelig, wechselhafte Fahrweise. Schnitt 64km/h, genau wie beim Usecase. Verbrauchsschnitt 7,2kWh/100km.
Also da ist schon ein deutlicher Abstand zu 9,9kWh/100km. Aber mit Verrenkungen und hohem Windschild.
Danke für die Details. Ich habe diese auch gleich heute mal dem Händler weitergegeben.
Der Roller hat erst weit unter 1.000 km drauf und der Verbrauch war bei allen Test-Fahrern (inkl. ihm selbst) so hoch.
Der Händler meinte auch, dass da nichts weiter zu "konfigurieren" sei wo man noch etwas Seitens der Werkstatt optimieren kann.
Außer evtl. halt dem hohen Windschild...dazu finde ich aber keine (Einspar-)Werte im Netz.

Ich warte mal die weiteren Berichte ab und vielleicht kann ich mir bei einem anderen Händler noch mal einen CE 04 ausleihen.
28% weniger Durchschnittverbrauch (7,2 anstatt 9.9 KWh) würde für meine Arbeitsstrecke dann wieder genügen...

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Aber mit "Verrenkungen", das darfst du nicht vergessen. Wolltest du ja nicht. Sitzt man wie ein Schrank, dann keine Chance.
Ich bin ein Effizienzfreak, zusätzlich zum Fahraktiv-Freak. Meine MT-07 hatte einen lückenlosen Verbrauchsschnitt von 3,9l/100km, über 37.700km Fahrstrecke. Trotzdem hatte ich dabei keine Langeweile. Es macht wirklich einen Unterschied, ob man sich dem Thema Fahreffizienz widmet, und wie weit man da geht. Für mich hat sich das immer gelohnt, egal mit welcher Antriebsart.

Über die letzten 3700km hatte mein CE04 einen Verbrauchsschnitt von 6,5kWh/100km. Fahre ich "vehement" in unserem hügeligen Hinterland, dann erhalte ich schlimmstenfalls Grössenordnung 7,5kWh/100km als Tourschnitt einer solchen Runde. Das nenne ich dann "Dahinbraten", also da gehts dann schon sehr fahraktiv zu. Da sind auch mal grössere Landstrassenstücke dabei, aber nie gleichförmiges längeres Dauertempo. Sowas gibts hier bei uns nicht.
Kurzzeitig kann der angezeigte Tourverbrauchsschnitt natuerlich erheblich drueber liegen, sofern man den Wert unterwegs eingeblendet hat. Das was am Ende der Runde im Display steht, sofern zu Beginn der Runde der Wert rueckgesetzt war, das meine ich mit Tourschnitt.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Mo 25. Jul 2022, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
* ride electric *

thisishammer
Roller: HNF XD1 / BMW CE 04
PLZ: 64678
Tätigkeit: Kaufm. Angestellter

Beitrag von thisishammer »

Meine Langzeitdaten
Dateianhänge
tempImagefrrdhb.gif

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

thisishammer hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 13:02
Meine Langzeitdaten
Also da gibts doch erstaunliche Unterschiede, wie man sieht:
PXL_20220724_184839409.jpg

Und noch was für 0815mk. Ich konnte die Vorgabe noch deutlich unterbieten. 111km mit 66km/h Schnitt bei 6,7kWh/100km Verbrauchsschnitt.
Aber das ist nicht repräsentativ, das habe ich herausgeschunden.
PXL_20220724_184832984.jpg
* ride electric *

thisishammer
Roller: HNF XD1 / BMW CE 04
PLZ: 64678
Tätigkeit: Kaufm. Angestellter

Beitrag von thisishammer »

Bei mir ist das Fahrergewicht ein Nachteil (im Prinzip 2 Personen) und ich fahre auch viel Überland und auf Schnellstrassen. Das macht wahrscheinlich den größten Unterschied bei der Rekuperation und dann auch beim Verbrauch...

Wenn der Akku doppelte Kapazität hätte, würde ich eines meiner 3 Motorräder abgeben....

Antworten

Zurück zu „BMW“