CE 04 Erfahrungsberichte

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3366
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Norbert »

Das ich mich irre ist ziemlich ausgeschlossen.
Zumindest wenn ich mich nicht irre :lol:

Wenn ich Dir auf den Schlips getreten habe tut mir das leid. So war das nicht gemeint. Ich hatte nur versucht das Missverständniss zu erklären.
Du willst jetzt deswegen keinen Streit anfangen, oder?
Mit mir wird das heute sowieso nix, ich habe vorhin gerade meine praktische Prüfung Kl. A bestanden. Ich bin sowas von tiefenentspannt und streitunlustig... :lol:

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1470
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von PhilGHP »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 13:25
Alles klar Norbert. Du hast den Durchblick.
Das ursprüngliche Problem, die Bremshebel zu verwenden um die Bremsen einzufahren, besteht weiterhin. Du bist der Meinung, mit den Bremshebeln kann nicht rekuperiert werden, und ich habe mich gewundert, warum das ggü dem Vorgängermodell abgeschafft sein sollte.
Der Nutzer CE04 will es ja mal testen, wie die Funktion der Bremshebel jetzt gelöst ist.
Mag sein, dass BMW das geändert hat, vielleicht irrst du dich aber auch. Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
Bremshebel betätigen ausschliesslich die Scheibenbremsen. Rekuperation nur über Drehgriff. Total unabhängig.

Anders bei Bremslicht und ABS, diese beiden werden sowohl durch die hydraulische als auch die elektrische Bremse aktiviert.
* ride electric *

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2849
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Kadett 1 »

Diese ganze Diskussion ist doch Sinnbefreit.

1. Der Ce 04 hat keinen Segelmodus.
2. Wenn man die Geschwindigkeit reduzieren will läst man dosiert das Gas los, die Rekuperation beginnt.
3. Wenn es nicht reicht zieht man den Bremshebel.
4. Wenn man eh voll vom Gas ist und die Rekuperation voll im Gange ist ist es Wurst ob der Bremshebel das ganze auch unterstützt da es bestimmt nicht noch mehr Rekuperation gibt da sonst das Rad stehen bleiben würde.

Ich vermute jeder Ce 04 Fahrer kann mir folgen.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 689
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

So ganz sinnfrei ist die Diskussion nicht, wenn man die Technik dahinter verstehen will.
Der CE04 rekuperiert genauso wie der C Evolution. Man lässt den Gasgriff los und das Ding wird langsamer.
Wenn du aber auf dem Rain Modus fährst, rekuperiert der CE04 ja nicht zu 100%. Wenn ich dann also zusätzlich die Bremshebel betätige, ist durchaus noch für die Rekuperation Spielraum zwischen Rad blockieren und weiter abbremsen.
Das der CE04 keinen Segelmodus hat, hat hier auch keiner bestritten.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich am Bremsverhalten der beiden Roller etwas geändert hat.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass das in so einem Stress ausartet.
@Norbert: nein, ich wollte mich nicht streiten. Ist ja immernoch Freizeitbeschäftigung hier.

PS: beim Ioniq wird auch erst maximal rekuperiert, bevor die Scheibenbremsen bemüht werden. Da er jedoch so stark rekuperieren kann, dass die Scheibenbremsen bei mir nicht gebraucht werden, rosten sie weg, wenn man nicht von Zeit zu Zeit Vollbremsungen macht oder in N Stellung bremst. Daher interessiert mich die Technik.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
CE04
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 21:54
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Wohnort: 2301 Groß-Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von CE04 »

Habe es soeben im RAIN-Modus getestet wo es sich so verhält daß etwa um 30% weniger rekuperiert wird als im DYNAMIK-Mode.
Egal welche Bremse man betätigt, da wird nichts an REKU hinzugefügt - leider 8-)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 689
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Danke für den Test. Dann weiß ich ja jetzt, dass das geändert wurde. Warum auch immer.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2849
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Kadett 1 »

Wahrscheinlich weil es besser ist wenn man sich mal darauf eingestellt hat.

Benutzeravatar
the commuter
Beiträge: 120
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:42
Roller: BMW CE04 Juli 2023
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von the commuter »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
So 23. Jul 2023, 08:17
Danke für den Test. Dann weiß ich ja jetzt, dass das geändert wurde. Warum auch immer.
Wahrscheinlich, weil es für BMW weniger Kosten und mehr Gewinn bringt?
Allzeit Gute Fahrt
Andreas

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 689
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das denke ich auch. Immerhin werden ein paar Bauteile eingespart. Und auf die Menge der Fahrzeuge gesehen, wird sich da jemand einen ordentlichen Bonus einbehalten können.
Das wäre dann auch die Erklärung, warum es den Sail Modus nicht mehr gibt. Denn wenn zu 100% nur über die Scheiben verzögert wird, könnte das diese zu sehr belasten (zumindest, bei langen Bergabfahrten). Auch würde der Verbrauch ohne die Rekuperation steigen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1470
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Erfahrungsberichte

Beitrag von PhilGHP »

In der Praxis funktioniert das elektrische Bremsen beim CE 04 hervorragend, und der Tourenverbrauchsschnitt bei hügeliger oder bergiger kurviger Fahrt ist wirklich gut. Der Einsatz der hydraulischen Bremsen liegt bei ganz wenig über 0, wenn man ein Gefühl für die Rekuperation entwickelt hat.
* ride electric *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste