CE 04 Akku, Reichweite

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Kadett 1 »

tuxian hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 07:27
Moonscape hat geschrieben:
Mo 7. Apr 2025, 08:53
Aber 100 km fange ich dann langsam an zu überlegen wann ich denn mal lade....
Welche Durchschnittschrittgeschwindigkeit hattest du dabei?
100km schaffe ich nur bei wärmeren Temperaturen ohne viel Überland.
Mit viel Bundesstraße und ca. 100km/h komme ich auf 80-90km.
Dito, absolut meine Erfahrung.

Ich würde wenn ich es darauf anlegen würde auch vielleicht 100km kommen dann ist das aber Spaßbefreit Ich mache das selten wenn ich Wochenends oder Abends noch was erledigen muss. Ich lade nur im absoluten Notfall Zuhause...Lieber etwas eingeschränkt als dem Chef ein paar kWh geschenkt... :lol:

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Moonscape hat geschrieben:
Mo 7. Apr 2025, 08:53
Hier mal etwas zum Thema Software Version & Reichweite. Ich bin die letzte Woche jeden Tag zur Arbeit gefahren und bin dann 99 km gefahren und Rest 14% angezeigt bekommen. Rückweg war noch 17 km. Laut Display aber nur 14 Km Reichweite.

Also was macht man ? Beim Model Y sind bei 0 bis zu 20 km drin. Je nach Umgebung Temperatur usw. und beim CE 04 ? You`ll never know......

Ich also losgefahren. Außentemperatur dann 20°. Bin dann nur Schnellstraße gefahren weil da nach 9 km ein Typ 2 Lader mit angeschlagenen Kabel
kommen sollte. (Kaufland triple Charger).

Um es kurz zu machen. Die Reichweite stiegt und stieg. Ich war mittlerweile bei 100 km/h angekommen. Power war immer voll da.
Warum schreibe ich Euch das ? Auf die Anzeige ist kein Verlass. Mir ist bewusst, dass die Temperaturen eine große Rolle spiele. Bin jeden Morgen bei 1 Grad losgefahren. Abends dann 15-18 Grad Rückweg. Aber.....

Beim Tesla ist das ganze viel präziser. Trotzdem bin ich schwer begeistert, denn.....ich habe fast 130 km geschafft mit Heizgriffen ohne Schleichen kalt usw. ein absoluter Topwert. Was lernen wir daraus. Ich lade voll und fahre dann nur nach den gesamt Kilometern die ich mir oben rechts anzeigen lasse.

Aber 100 km fange ich dann langsam an zu überlegen wann ich denn mal lade....

Wünsche Euch einen schönen Saison Start.
Also hast du die 116km oder knapp 130km ohne Nachladen geschafft? Wie viel Prozent wurden dir bei der Ankunft angezeigt? Bei 99km waren es 14%.

Bei mir funktioniert die Akkuprozentanzeige sehr verlässlich, bis auf die zu schnelle Runterrechnung bei den ersten Kilometern, wenn voll (100%) geladen. Die berechnete Restreichweite in Kilometern dient mir auch zur groben Orientierung. Am Wochenende habe ich die vorgesehenen 100km auf den Punkt geschafft. Es wären noch ca. 10km mehr drin gewesen bei entsprechend moderater Fahrweise.

Mir fehlt bei meiner 11kW Version nur ein Feature für den Notfall, um an die verbleibenden 2,3kWh der Batterie zu kommen.

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

116 KM bei 9% Restreichweite. Aber die KM stiegen ja die ganze Zeit - daher vermute ich 130 km wären es vermutlich gewesen.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Was ist den mit der Durchschnittsgeschwindigkeit?
40-50 km/h ?

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

Morgens erreiche keine 40 km/h bedingt durch Stau. Abends gehts dann auch mal über 110. Also alles sehr gemischt.
Heizgriffe immer Stufe 3 Morgens.

rage
Roller: BMW CE 04, 15 KW
PLZ: 1
Land: A

Beitrag von rage »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und sauge eure Beiträge zur CE 04 wie ein Schwamm auf. Leider habe ich meinen Roller noch nicht (hoffe aber bald).
Mir stellt sich die Frage, ob dieser Adapter (https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-flexi ... -wallbox-3) bei unserem Ladegerät auch passt. Zusammen mit einem Typ 2 Adapter (zB https://voldt.at/products/adapter-16a-r ... 5553719630) sollte man dann für alle "Notfälle" gerüstet sein. Übersehe ich etwas?
Danke für eure Antworten!

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

erst einmal viel Vorfreude auf den CE…

Wozu brauchst du denn so viele Adapter?
Wo willst du denn laden? Für die normale Steckdose gibt es den Ziegel, ansonsten das normale Typ 2-Kabel…🤷🏻‍♂️

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

rage hat geschrieben:
Do 10. Apr 2025, 11:35
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und sauge eure Beiträge zur CE 04 wie ein Schwamm auf. Leider habe ich meinen Roller noch nicht (hoffe aber bald).
Mir stellt sich die Frage, ob dieser Adapter (https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-flexi ... -wallbox-3) bei unserem Ladegerät auch passt. Zusammen mit einem Typ 2 Adapter (zB https://voldt.at/products/adapter-16a-r ... 5553719630) sollte man dann für alle "Notfälle" gerüstet sein. Übersehe ich etwas?
Danke für eure Antworten!
Zum ersten Link, das muss man sehen ob es an den Ziegel passt. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Zum 2. Vergiss es. Das funktioniert nicht da wird der Ce 04 einfach nichts machen oder einen Fehler ausgeben.

rage
Roller: BMW CE 04, 15 KW
PLZ: 1
Land: A

Beitrag von rage »

Mr XKL hat geschrieben:
Do 10. Apr 2025, 12:17
erst einmal viel Vorfreude auf den CE…

Wozu brauchst du denn so viele Adapter?
Wo willst du denn laden? Für die normale Steckdose gibt es den Ziegel, ansonsten das normale Typ 2-Kabel…🤷🏻‍♂️
Danke!
Ich denke halt, statt dem Ladeziegel und einem Typ 2 Kabel, nehme ich den Ladeziegel und 2 Adapter mit. Das wäre nur ein Teil mehr und bräuchte auch nicht viel mehr Platz. Vorteil wäre halt, dass ich bei einer Ladestation und bei einer Starkstromdose "Schnellladen" könnte.
Zuletzt geändert von rage am Do 10. Apr 2025, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

ich fahre jetzt 6 Jahre elektrisch, bin aber unterwegs noch nicht auf eine „Starkstromdose“ gestoßen, immer mit dem 220V-Ziegel (ich habe aber den Ziegel durch eine mobile Wb ersetzt, da hast du alle Adapter dabei) oder dem normalen Typ 2- Kabel ausgekommen - ok, bin kein Camper, da wird wohl diese andere Dose eher genutzt…

Antworten

Zurück zu „BMW“