Moonscape hat geschrieben: ↑Mo 7. Apr 2025, 08:53
Hier mal etwas zum Thema Software Version & Reichweite. Ich bin die letzte Woche jeden Tag zur Arbeit gefahren und bin dann 99 km gefahren und Rest 14% angezeigt bekommen. Rückweg war noch 17 km. Laut Display aber nur 14 Km Reichweite.
Also was macht man ? Beim Model Y sind bei 0 bis zu 20 km drin. Je nach Umgebung Temperatur usw. und beim CE 04 ? You`ll never know......
Ich also losgefahren. Außentemperatur dann 20°. Bin dann nur Schnellstraße gefahren weil da nach 9 km ein Typ 2 Lader mit angeschlagenen Kabel
kommen sollte. (Kaufland triple Charger).
Um es kurz zu machen. Die Reichweite stiegt und stieg. Ich war mittlerweile bei 100 km/h angekommen. Power war immer voll da.
Warum schreibe ich Euch das ? Auf die Anzeige ist kein Verlass. Mir ist bewusst, dass die Temperaturen eine große Rolle spiele. Bin jeden Morgen bei 1 Grad losgefahren. Abends dann 15-18 Grad Rückweg. Aber.....
Beim Tesla ist das ganze viel präziser. Trotzdem bin ich schwer begeistert, denn.....ich habe fast 130 km geschafft mit Heizgriffen ohne Schleichen kalt usw. ein absoluter Topwert. Was lernen wir daraus. Ich lade voll und fahre dann nur nach den gesamt Kilometern die ich mir oben rechts anzeigen lasse.
Aber 100 km fange ich dann langsam an zu überlegen wann ich denn mal lade....
Wünsche Euch einen schönen Saison Start.
Also hast du die 116km oder knapp 130km ohne Nachladen geschafft? Wie viel Prozent wurden dir bei der Ankunft angezeigt? Bei 99km waren es 14%.
Bei mir funktioniert die Akkuprozentanzeige sehr verlässlich, bis auf die zu schnelle Runterrechnung bei den ersten Kilometern, wenn voll (100%) geladen. Die berechnete Restreichweite in Kilometern dient mir auch zur groben Orientierung. Am Wochenende habe ich die vorgesehenen 100km auf den Punkt geschafft. Es wären noch ca. 10km mehr drin gewesen bei entsprechend moderater Fahrweise.
Mir fehlt bei meiner 11kW Version nur ein Feature für den Notfall, um an die verbleibenden 2,3kWh der Batterie zu kommen.