
Mängel und Problemlösungen CE 04
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Mal ne neue Meldung... reichen eigentlich 50 Fehlermeldung die unser Apparat hat ? Wer bietet mehr. 

- Romiman
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Fehlermeldungen
Hatte bisher nach gut 8000km nur einmal die berüchtigte Schildkröte* und sonst nur immer mal "kein E-Call" und "Funkschlüssel außer Reichweite".
*Die war nach einem Neustart wieder weg und kam (ohne zwischenzeitlichen Werkstattaufenthalt oder gar Firmware-Update) bisher auch nicht wieder.
*Die war nach einem Neustart wieder weg und kam (ohne zwischenzeitlichen Werkstattaufenthalt oder gar Firmware-Update) bisher auch nicht wieder.
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Heute dann mal mit meinem China Ziegel versucht zu laden. Einstellung mit oder ohne Erdung Ergebniss geht nicht.Kadett 1 hat geschrieben: ↑Sa 12. Nov 2022, 19:12Also mit meinem Notstromer geht mein Mopped nicht aufzuladen. Es kommt immer ein Fehler. Die Installation an einen Tiefenerder hab ich gemacht und auch noch wie es empfohlen wird eine Phase bzw. Null definiert mit anschluss an den Erder. Meine Heizung mit Elektronischen Pumpen und Steuerungen etc. funktionert einwandfrei. Schade...Ich hätte gerne zu testzwecken bzw. zur widerkehrenden standby prüfung den CE geladen so muss ich einen sinnlosen Heizlüfter laufen lassen.![]()

Der Elektronik des Rollers schmeckt dann wohl die Sinuswelle etc. nicht , pech gehabt nicht Endzeit fähig unser Gerät.

- Kadett 1
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Heute war wieder etwas Zeit in der Garage. Ich habe mal die 50%ige Funkschlüsselzelle getauscht. Nach ein paar Minuten auf Bereitschaft wieder die Fehlermeldung 50% keine Einschränkung bla Blub. Ich habe dann mal die alte Panasonic Zelle mit 3,03 V gemessen und die Nagelneue Varta mit 3,32V . Top Sache.
Naja Maul abwischen weiter. Die Quietsche Bremse benötigt ja alle 3tkm auch mal etwas Aufmerksamkeit. 1x ausbauen saubermachen Kolben komplett zurück drücken . Beläge einmal quer zur Schleifrichtung auf den Bandschleifer... wieder zusammen bauen und 15min und 2 Schwarze Hände später quieckt es nicht mehr wenigstens etwas...
Naja Maul abwischen weiter. Die Quietsche Bremse benötigt ja alle 3tkm auch mal etwas Aufmerksamkeit. 1x ausbauen saubermachen Kolben komplett zurück drücken . Beläge einmal quer zur Schleifrichtung auf den Bandschleifer... wieder zusammen bauen und 15min und 2 Schwarze Hände später quieckt es nicht mehr wenigstens etwas...
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Mich lässt das geziepe und gequietsche ja nicht los. Ich kann es einfach nicht leiden...
Demnächst wird hier ein Versuch gestartet. Eine relativ schwache Federklammer kann mm. hier endlich Abhilfe schaffen die Beläge müssen nur ganz minimal zurück gedrückt werden. Mir schwebt sowas wie hier vor. Der Federdraht ist nur in eine Bohrung in der Trägerplatte des Belags gesteckt. Ob das jetzt genau so wird muss man sehen aber das Prinzip sollte praktikabel sein. Eine Spiralfeder auf dem Führungsbolzen sollte auch schon gehen, natürlich auch hier mit Hirn auslegen nicht zu stark oder zu lang.

Demnächst wird hier ein Versuch gestartet. Eine relativ schwache Federklammer kann mm. hier endlich Abhilfe schaffen die Beläge müssen nur ganz minimal zurück gedrückt werden. Mir schwebt sowas wie hier vor. Der Federdraht ist nur in eine Bohrung in der Trägerplatte des Belags gesteckt. Ob das jetzt genau so wird muss man sehen aber das Prinzip sollte praktikabel sein. Eine Spiralfeder auf dem Führungsbolzen sollte auch schon gehen, natürlich auch hier mit Hirn auslegen nicht zu stark oder zu lang.
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Hab ich schon vor einiger Zeit geschrieben:
Genau so läufts bei MTB-Bremsen... 'Kolbenrückholfeder'...
Beim MTB mag auch niemand schleifende Bremsen...
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Beim MTB mag auch niemand schleifende Bremsen...
- Kadett 1
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Ja ist bekannt, hab ich hier an meiner Shimano auch... Man muss halt nur vorsichtig sein wie man sowas dimensioniert. Es darf auf keinen Fall so sein das die Kolben zu weit zurück gedrückt werden (eigentlich nur das die Beläge am Kolben bleiben) ansonsten geht der erste und 2. Griff ins leere und das kann unschön enden 

- E-Bik Andi
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Meist kommt das Quietschen von den Belägen, die sich mit den Nasen der Trägerplatte in der Führungsnut unten und oben verkeilen- die Feder macht schon Sinn- aber dafür müssen die Beläge auch frei gleiten können. Ich feile deshalb gerne mal 0,5mm von der Trägerplatte weg wenn ich beim Einbau merke, dass sie streng in die Führungsbleche gehen.
Liebe Grüße
Andi
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Die originalen BMW Beläge klappern sogar ohne das Spannblech, daran liegt es nicht. Es ist vermutlich eine ungünstige Paarung der Komponenten d.h Bremspumpe und Sattel bzw. deren Kolbendurchmesser. Man könnte jetzt anfangen die Teile durch andere mit andern Übersetzungen zu tauschen aber davon sehe ich erstmal ab. Simple lösungen wie so eine Feder gefallen mir besser und bereiten weniger Arbeit.
- E-Bik Andi
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Re: Mängel und Problemlösungen CE 04
Immer simple Lösungen
Wenn sie frei gleiten können, macht die Feder auch Sinn- aber oft liegt es halt an der von mir genannten Thematik. 


Liebe Grüße
Andi
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