mein UNU ist da

Antworten
xinoip
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land
Re: mein UNU ist da

Beitrag von xinoip »

Bei den Stoßdämpfern ist leider mit Feile und Schmirgelpapier nichts zu machen, deshalb bin ich da noch am probieren mit div. Schmierstoffen....

Bei der Scheibenbremse kommt alles zum Einsatz....

Im Augenblick scheint es ruhig zu sein (UNU 1.0), möchte aber noch nichts konkretes schreiben, da ich erst einige Tage fahren will, um zu sehen, ob es echt etwas gebracht hat.
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

xinoip hat geschrieben:Bei den Stoßdämpfern ist leider mit Feile und Schmirgelpapier nichts zu machen, deshalb bin ich da noch am probieren mit div. Schmierstoffen....
Das kann auch von den Federn selbst kommen. Meine knarzen nach dem Gabelölwechsel. Vermutlich habe ich die Federn etwas verdreht.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Oder falsch eingeführt, Enge Windung nach unten.

xinoip
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land

Beitrag von xinoip »

Es gibt viele Möglichkeiten, aber eure treffen eher nicht zu...

Habe heute auch am UNU 2.0 meine Ideen angewandt und vorläufig ist alles ruhig...wenn es bei beiden UNUs in den nächsten Tagen so bleibt (brauche noch Regenwetter), werde ich berichten...

Geduld :)
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

TeaTho
Roller: Unu
PLZ: 30167

Beitrag von TeaTho »

die Spannung steigt :idea:

K.F. von Ayingen
Roller: UNU 2000 W / 3000 W
PLZ: 81249

Beitrag von K.F. von Ayingen »

dirk74 hat geschrieben:Hi,

Du solltest den Akku nicht zu tief entladen (höchstens auf 20% Restkapazität). Blei- und Lithium-Akkus können problemlos schon bei 75% Ladezustand aufgeladen werden. Die Faustregel, Akkus vor dem erneuten Laden vollständig zu entladen, ist überholt und war nur für Nickel-Cadmium-Akkus gültig.
Wenn Du den Akku längere Zeit lagerst (z. B. im Winter), dann idealerweise bei 60-80% der Kapazität. In der kalten Jahreszeit musst Du auch damit rechnen, dass der Roller deutlich an Reichweite einbüßt - außer Du lagerst den Wechselakku in der Wohnung oder im Keller (würde ich bevorzugen).
Siehe auch:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 810281.htm
Viel Spaß mit dem Roller! :)

Gruß
Dirk
Hey Dirk!

Vielen Dank für Deine super Akku-Beratung!

Grüße, Karl Friedrich

hepfm
PLZ: 80

Beitrag von hepfm »

Wenn die Akkus nicht unter 20% entladen werden sollten, dann reduziert sich die Reichweite. Ich nehme an, die von Herstellern angegebenen Reichweiten beziehen sich auf das komplette Leerfahren eines Akkus, was offenbar nicht ratsam ist.
Die Herstellerangabe minus 20% ergibt dann eine Art "ratsame" Reichweite, was viel eher der Realität entspräche. Beim UNU läge diese Reichweite bis zum nächsten Nachladen also bei 40 km. Die Cracks unter Euch rechnen vermutlich schon immer so...?

Grüße
Henning

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

hepfm hat geschrieben:Ich nehme an, die von Herstellern angegebenen Reichweiten beziehen sich auf das komplette Leerfahren eines Akkus,
Korrekt.
hepfm hat geschrieben:was offenbar nicht ratsam ist.
Zumindest sollte man es nicht allzu oft machen.
hepfm hat geschrieben:Die Herstellerangabe minus 20% ergibt dann eine Art "ratsame" Reichweite, was viel eher der Realität entspräche. Beim UNU läge diese Reichweite bis zum nächsten Nachladen also bei 40 km. Die Cracks unter Euch rechnen vermutlich schon immer so...?
Manche "Cracks" rechnen sogar noch schärfer, nämlich mit einem Kilometer Reichweite pro Akku-Amperestunde (bezogen auf Akkus mit um die 50 Volt Spannung, bei Akkus mit höheren Spannungen sieht es wieder anders aus). Nach dieser Rechnung sollte man den Unu mit seinem 29-Ah-Akku nach Möglichkeit schon nach 29 km wieder aufladen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

obacht

Beitrag von obacht »

Guten Morgen zusammen,

mein unu wurde gerade geliefert. Acht Wochen nach der Bestellung. Leider ohne Akku :shock: Konnte bei unu gerade keinen erreichen. Ich hoffe, dass ich schnell meinen Akku bekomme, denn ich kann es kauf erwarten, endlich eine Probefahrt zu machen.
Dateianhänge
2014-10-06 09.48.51-2.jpg

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Ohne Akku? Das deutet ja darauf hin, dass gar keine Qualitätskontrolle stattgefunden hat. Dass der Roller nicht an geht und fährt, sollte denke ich auffallen. Wie viel Km sind denn auf dem Zähler bei dir?
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Unu“