Hat sich UNU übernommen?

Antworten
tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Re: Hat sich UNU übernommen?

Beitrag von tiger46 »

Eule hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 20:55

Eule
in jedem Marketing Buch steht es. die 10 zufriedenen Kunden melden sich nicht. Der 1 unzufriedene schreit laut. Aber anscheinend gibt es genau in diesen 2 Bereich immer wieder Unzufriedenheiten, nicht ein einmaliger Ausrutscher:

1. die (angegeben) Lieferzeiten
2. die Kommunikation per Mail, Tel? (wenn es schnell gehen muss, ruf ich zumeist an)

ad.: Bugs - ja das ist ja das witzige, dass wird dann mit "smarten" UNUs noch dazu kommen ;-) - schön langsam wär es wahrscheinlich an der Zeit, wenn 1 Hersteller einen "unsmarten" Roller bringt.

ad. Video - wie gesagt anscheined gibt UNU gerade viel Geld für Marketing, Entwicklung für smarte Roller & Expansion nach Frankreich & Niederlande aus & weniger für Kundenzufriedenheit & Service.

3 Tipping Points laut UNU (Artikel - https://mobilitymag.de/unu-e-roller-interview/)

1. Preis
2. Nutzerfreundlichkeit (herausnehmbare Batterie) & ready to drive Versand
3. Attraktivste Mobilitätsmarke mit dem attraktivsten Produkt

Zusätzlich zu diesen drei Hauptunterscheidungsmerkmalen arbeiten wir stetig an neuen Innovationen (smarte Roller?)

"Wir arbeiten aktuell an der zweiten Produktgeneration, die wir bald launchen. Ziel der neuen Generation ist es, die Fahrzeuge zu vernetzen und sie dadurch für Mobility-as-a-Service Use Cases nutzbar zu machen. Einer dieser Cases wäre öffentliches Sharing, ein anderer wären Business-Fleets, um nur einige Beispiele zu nennen."

Wie gesagt sehr gutes Marketing :-)

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

Dann bin ich mal einer von den 9 und melde mich entgegen dem Marketing-Buch.

Ich hatte letztens ein Anliegen (vor 4 Wochen), welches ich per Email an unu formulierte. Am nächsten Tag hatte ich einen Rückruf. Das betroffene Teil wurde wieder auf Kulanz geschickt (obwohl ich schon weit über die 2 Jahre bin). Kommunikation und Service liefen bei mir bisher auch in der Vergangenheit immer vorbildlich. Solchen Service würde ich mir auch bei anderen Produkten wünschen. Ich kann persönlich aus meiner Erfahrung nur sagen: Klasse unu -> weiter so! Ich bin auch nach 3 Jahren unu-Zeit immer noch zufrieden mit dem unu, Service, der Kommunikation und vor allem der kurzen Ersatzteillieferzeiten (auch wenn es ein paar Kleinigkeiten am unu zu verbessern gäbe...aber unu kompensiert diese ziemlich gut mit kulantem Service).
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

knochenbein
Roller: UNU Rebell 2 kW Bj. 2018
PLZ: 09

Beitrag von knochenbein »

Ich denke, die Gefahr besteht, dass sich unu übernimmt oder verzettelt. Man muss letztendlich wissen, was man will. Und das Letzte, was mir einfallen würde, wäre "Vernetzung" u.a. Gimmicks.
Kostengünstig E-Mobilität nutzen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Service in Reichweite, das sind die wahren Werte...
Ich hoffe, dass vor lauter Marketing nicht das eigentliche Produkt ins Hintertreffen gerät. Der Shop von unu verspricht Lieferzeiten von1-2 Wochen - und die Realität???
Irgendwo ist es schon leichtsinnig, mit 2500.-€ in Vorkasse zu gehen, aber auch ich hab das getan - Ende April. Auf der Statusseite erschienen Liefertermine, die in der Vergangenheit lagen, dann in ferner Zukunft, dann tatsächlich schon für den 18.05. Liefertermin und Zeit mit DHL fest vereinbart. Telefonisch, ohne irgendeine Mailbestätigung, ohne Sendungsnummer/ Sendungsverfolgung...
Am 18.05.18 kam kein unu bei mir an. Keine Nachricht von dhl, unu (Freitag vor Pfingsten) nicht erreichbar... Frust. Wut....
Nach Pfingsten Mailkontakt mit unu. Die haben sich gleich bemüht. Der Fehler lag bei dhl. Am nächsten Tag war der unu endlich da. Und was sage ich - das Warten hat sich gelohnt - ich bin begeistert von dem Kleinen. Danke unu.

Wunsch an unu:
Mehr Gehirnschmalz in die sinnvolle technische Weiterentwicklung stecken, ehrlich zu den Kunden sein, keine leeren Versprechungen machen, weniger nichtssagende bunte Blogs....
..oldscool-Ansichten? Ja vielleicht, aber ich denke langfristig zahlt sich das aus.

Viele Grüße an euch alle
Das Leben lohnt sich...
Bernhard

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

Hmm ich verstehe dass wenn man sich einen Unu bestellt hat ihn möglichst schnell haben möchte - allerdings haben sich jetzt doch einige gemeldet bei denen es ca 3 Wochen gedauert hat und bemängelt dass die Statusseite nicht korrekt ist- das ist richtig und hier sollte Unu nachbessern trotzdem ist diese Lueferzeit denke ich absolut im Rahmen und due Antwort auf den Titel klar - Unu hat sich nicht übernommen
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Diese Unterhaltung muss doch allen Forenmitgliedern, die schon eine Weile dabei sind, wie ein Déjà-vu vorkommen. Jedes Jahr zur Saison ist unu mit der Anzahl der Bestellungen überfordert, verspricht aber gleichzeitig immer kürzere Lieferzeiten, die sie nicht einhalten können, informiert die Kunden nicht über Verzögerungen und der Support antwortet träge oder gar nicht, und wenn, dann nur mit immer neuen Erklärungen und nicht mit definitiven Lieferterminen.

Soweit ich das überblicke, hat sich hier nie jemand über lange Lieferzeiten beschwert, sondern immer nur darüber, dass unu unehrliche Angaben zu diesen macht und immer wieder falsche Versprechungen abgibt. Nach Ablauf der vereinbarten Lieferfrist wenden sich die Leute an dieses Forum, weil unu nicht (umfassend) informiert, auch auf Nachfrage nicht immer eine Antwort vom Support kommt und sie Angst um ihre 100%-ige Anzahlung haben. Bei aller Sympathie für unu (und der Zufriedenheit in anderen Bereichen), finde ich es schon etwas daneben, diesen Leuten ein Loblied auf die Firma zu singen und ein "Klasse unu -> weiter so!" vorzubringen.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinem unu und grundsätzlich auch mit dem Service seit Lieferung, habe aber nicht vergessen, dass auch ich bei den Lieferzeiten von unu über den Tisch gezogen wurde (bei mir waren es im letzten Jahr 13 anstatt der versprochenen 6 Wochen). Deshalb kann ich unu nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Aus diesem Grunde findet ihr in diesem Forum auch keinen Referral-Link mit meinem Code. Da kann unu mir noch so viele Helme und Ladegeräte als Bestechung anbieten... Unehrlichkeit ist für mich ein No-Go.

Lara
Roller: NIU N1S
PLZ: 651

Beitrag von Lara »

vsm hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 06:58
Unehrlichkeit ist für mich ein No-Go.
das sehe ich ganz genau so.

Slowrider
Roller: UNU 2.0 3kW Shiny Blue
PLZ: 4053
Land: CH

Beitrag von Slowrider »

Alles pillepalle, ich hatte eine Lieferzeit von 17!! Wochen :roll:
http://slowrider.ch/blog/zangengeburt-u ... die-zweite

Auch ich finde das Vorgehen von UNU dreist.
Gruss Dan :mrgreen:

apfelsine1209
Roller: noch keiner
PLZ: 8

Beitrag von apfelsine1209 »

vsm hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 06:58
...Déjà-vu...

...Soweit ich das überblicke, hat sich hier nie jemand über lange Lieferzeiten beschwert, sondern immer nur darüber, dass unu unehrliche Angaben zu diesen macht und immer wieder falsche Versprechungen abgibt...

...Unehrlichkeit ist für mich ein No-Go.
*unterschreib* :daumenhoch: :top:

... abgesehen davon, daß Anna von unu in einem anderen thread schon vor langer zeit (war's 2015?) besserung i.S. mangelhafter kommunikation gelobt hat ... ... ... und das bis heute nicht umgesetzt worden zu sein scheint ...

Schlumpfbär
PLZ: 3

Beitrag von Schlumpfbär »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Ich muss ehrlich sagen, dass es zu den derzeitigen Preisen bei mir wohl eher der Uranus geworden wäre. Da bekommt man dann mehr Roller fürs Geld. Der Preis ist wirklich seit einer Weile schon nicht mehr so wirklich der Hammer. Zwar sind die Zusatzakkus wieder günstiger geworden, der Roller insgesamt kostet aber trotzdem mehr. Ich habe seinerzeit 2649€ für die 2kW Variante inklusive Zweitakku bezahlt. Mittlerweile sind es 2,989€; für die 3kW Variante dann knapp 3500€.
Da ist, rein technisch, der Uranus dann aber einfach besser, weil offenbar zuverlässiger und etwas geräumiger.

Der Support, wenn er gerade mal nicht überlastet ist, ist bei UNU durchaus sehr gut. Das Problem ist aber doch, dass es ziemlich oft vorkommt, dass es hier scheinbar Personalmangel gibt. Gut, der Stand ist jetzt schon einige Monate her, weil ich praktisch keinen Kontakt mehr mit denen hatte (wenig km gefahren), aber so wie es hier im Forum zu lesen ist, hat sich daran prinzipiell nicht viel geändert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Unu“