Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Antworten
thomas unu
PLZ: 10963
Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?

Beitrag von thomas unu »

Hallo liebe Foristen,

nachdem sich hier in den letzten Tagen ja rasend schnell die Posts gesammelt haben, will ich natürlich endlich eine für alle einsehbare Antwort liefern. Ich hoffe, Ihr alle glaubt mir, dass es uns wirklich leid tut, dass das neue Modell doch einige Wochen länger auf sich warten lässt, als wir es erwartet haben. Ich kann Euch nur versprechen, dass dahinter keine bewusste Kalkulation stand, sondern es wirklich ein paar Punkte gab, die die ersten Container verzögert haben. Die ersten ca. 100 Roller hingen wie schon in anderen Beiträgen hier erwähnt im Zoll und wir mussten da drei Tage warten, bis das Papier der Typengenehmigung vorlag. Die Endkontrolle und letzte Änderungen (Sitzfarbe, Anzahl Akkus) kamen dann im Lager etwas schleppend voran, da ein Arbeiter ausfiel und zuletzt mussten wir leider bemerken, dass zwei Roller an jeweils zwei Stellen nicht planmäßig verschraubt waren, sodass wir die gesamte erste Charge nochmal aus den Boxen nehmen und die entsprechenden Stellen kontrollieren mussten. Ich selber war dazu in den letzten Tagen mehrfach im Lager. Hier davon auch noch ein Foto, das die verschiedenen Farben zeigt. Die ersten neuen unu Scooter wurden bereits (endlich) ausgeliefert, viele weitere sind schon in Deutschland und in den nächsten Tagen kommen noch mehr Container dazu.

Am Ende müssen wir einfach zugeben, dass wir auf dem ganzen Weg zwischen Verkaufsstart und Auslieferung ein paar Fehler gemacht haben, da wir die aufgetretenen Probleme anscheinend besser in unsere Vorausschau hätten mit aufnehmen müssen. So kam es leider zu vermehrten Verlängerungen der Lieferzeit, die jedes mal die kommunizierten Termine aus der Bahn geworfen haben. Daraus können wir nur lernen und würden es beim nächsten Mal anders planen.

Zuletzt noch eine Aussicht auf die zukünftigen Auslieferungen. Ich kann jeden beruhigen, dass die anfänglichen Verzögerungen keine parallele Verschiebung der jüngeren Bestellungen bedeutet. Wir haben eine große Zahl an Rollern in Produktion gebracht, sodass in Zukunft die Wartezeiten nach der Bestellung wieder deutlich im vorgesehenen Rahmen sein werden.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und lasst mich wissen, welche Fragen oder Kommentare Ihr weiterhin von mir beantwortet sehen wollt.

Liebe Grüße,
Thomas
Dateianhänge
IMG_20170602_142631.jpg

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine offenen und erklärenden Worte.
thomas unu hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 20:53
[...] und lasst mich wissen, welche Fragen oder Kommentare Ihr weiterhin von mir beantwortet sehen wollt.
1. Generelle Angabe der Lieferzeiten. Einem potentiellen Käufer werden nach wie vor "5-7 Wochen" im Checkout angezeigt, obwohl ihr an genau dieser Stelle gesetzlich verpflichtet seid, die "maximal mögliche" Lieferzeit anzuzeigen. Unmittelbar nachdem der potentielle Kunde sein verbindliches Kaufangebot abgegeben hat, werden schon spätere Lieferzeiten in Aussicht gestellt. Ihr selbst bezeichnet das als "irreführend", ändert es aber nicht. Wird sich dieser Sache zeitnah angenommen werden?

2. Dass sich die wartenden Kunden wünschen, dass sie bei Verzögerungen informiert werden, wisst ihr ja schon fast so lange, wie es unu gibt. Abgesehen von den gesetzlichen Anforderungen verpflichtet ihr Euch ja auch selbst "unverzüglich" Bescheid zu geben, habt es aber nicht gemacht. Habt ihr wirklich keine Möglichkeit, eine Gruppe von Kunden aktiv über Verzögerungen zu informieren? Wird sich dieser Sache zeitnah angenommen werden?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es trotz der aktuellen Probleme bei der Lieferung, zu diesem Thread gar nicht erst gekommen wäre, wenn ihr zu diesen beiden Punkten Euer Soll erfüllt hättet.

Beste Grüße an's Tempelhofer Ufer. ;)

JackChck

Beitrag von JackChck »

Anhand des Fotos sehe ich gerade wie geil das blau aussieht. Kann man noch wechseln? :D

Volt-Nager

Beitrag von Volt-Nager »

Hui, mein Unu steht ganz vorne :D

Garuda

Beitrag von Garuda »

Hallo in die Runde,

nachdem ich gestern morgens eine Rückrufbitte auf der Website hinterlassen hatte und den ganzen Tag nix passierte, hab ich heute Mittag selbst nochmal angerufen.
Der UNU-Mensch am Telefon war ausgesprochen nett und ausgesprochen "verschlissen" von den vielen Anfragen, die zum Thema die letzten Tage/Wochen dort eingehen.

Er sagte auch selbst, dass es schlauer gewesen wäre, gleich mal alle Kunden aus der ersten Bestell-Welle des neuen UNU per Mail zu informieren, wo es hakt und wie es weiter geht. Das haben sie (ganz Start-Up und eben manchmal noch nicht "up to speed") irgendwie nicht auf die Reihe bekommen.

Seine Begründung für die Lieferverzögerung deckt sich mit dem, was UNU-Thomas kürzlich ins Forum gestellt hat. Konkreter wurde er im Hinblick auf den Qualitätsmangel.... Es waren wohl einzelnen Stoßdämpfer und da haben sie dann eben angefangen alle nochmal zu kontrollieren, um den Kunden nicht direkt nach der Lieferung in die Werkstatt schicken zu müssen. Plausibel....

Zum Thema e-mail. In der Regel bekomme ich innerhalb von 24/36 Stunden Antwort auf meine Mails. Ich fülle da jeweils das Formular auf der Website aus und dann klappt das ganz gut.
Was die Bestellübersicht betrifft: Anfang April bestellt, Zahlung bei UNU einen Tag später eingegangen und Status am 18.05. an DHL übergeben (was aber so nicht ganz stimmt (siehe oben). Seitdem verschiebt sich der Liefertermin immer um einen Tag und liegt täglich 10 Tage später als das aktuelle Tagesdatum....

Der UNU-Mensch heute am Telefon meinte aber, dass ich diese Woche noch einen Anruf von DHL bekommen sollte, um den Liefertermin zu vereinbaren.... Ich bleibe gespannt....

vsm hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 06:46
Zwei ganz konkrete Fragen zum Thema an die Wartenden bzw. kürzlich Belieferten, also insbesondere Bennogroß, Patrick, tichny, Jimzu und Garuda aus diesem Thread:

1. Welche Status (am besten in chronologischer Reihenfolge) habt ihr auf Eurer Bestellstatus-Seite? Bei mir gibt es erst zwei Status: "Bestellung eingegangen" und "Zahlung eingegangen". Darüber steht "Sobald wir genauere Informationen zum Lieferdatum haben, findest Du diese hier."

2. Falls ihr beim Support per E-Mail nachgefragt habt: Wie lange musstet ihr auf eine Antwort warten? Ich habe auf meine Anfrage innerhalb einer Woche noch keine Antwort erhalten.

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

Volt-Nager hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2017, 16:37
Hui, mein Unu steht ganz vorne :D
An der Fahrgestellnummer erkannt? :lol:
Garuda hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2017, 16:45
[...]Zum Thema e-mail. In der Regel bekomme ich innerhalb von 24/36 Stunden Antwort auf meine Mails. Ich fülle da jeweils das Formular auf der Website aus und dann klappt das ganz gut.[...]
Meine erste E-Mail war eine Antwort auf ein vorheriges Ticket, diese wurde nicht beantwortet. Habe dann eine weitere "neue" E-Mail geschickt, diese wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet. Ob es ein generelles Problem ist, dass spätere Antworten auf erledigte Tickets nicht bearbeitet werden, kann ich nicht sagen.

JackChck

Beitrag von JackChck »

Mein Status hat sich geändert auf Voraussichtliche Lieferung 4. Jul 2017.

Ich sehe eine Fahrgestellnummer, eine Herstellerschlüsselnummer, Fahrzeugklasse und Modell.

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

thomas unu hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 20:53
[...] und lasst mich wissen, welche Fragen oder Kommentare Ihr weiterhin von mir beantwortet sehen wollt.
Hi Thomas,

1.gerne würde ich noch mehr Bilder von den neuen Unus - Ich habe meinen in Shiny Blue bestellt, das wohl doch etwas heller ist als ich anhand des Renderings gedacht hatte (Ich glaube wenn ich nochmal wählen könnte würde es eher Matt Navy werden)

2. Die momentan angzeigten Lieferzeiten (bei mir Bestellung 16.04 - Lieferdatum 27.06) sind diese nun soweit bei allen realistisch und korrigiert worden, oder sind weitere Verspätungen zu erwarten oder eventuell doch früher?

Beste Grüße
Patrick
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Bennogroß

Beitrag von Bennogroß »

Als Auslöser dieses Threads melde ich mich nochmal mit der Info, dass ich heute einen Liefertermin mit DHL vereinbaren konnte. Das freut mich natürlich. :mrgreen: Ich schreibe dann gern nochmal etwas, wenn es geklappt hat und ich erste Fahrerfahrung gesammelt habe.

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

JackChck hat geschrieben:
Do 8. Jun 2017, 11:26
Mein Status hat sich geändert auf Voraussichtliche Lieferung 4. Jul 2017.

Ich sehe eine Fahrgestellnummer, eine Herstellerschlüsselnummer, Fahrzeugklasse und Modell.
Du bist halt VIP, bei mir weiterhin nichts dergleichen, obwohl ich ja noch vor Dir bestellt habe... ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“