Bremshebel Vorderbremse
- ringsgwandl
- Roller: unu, 2000W
- PLZ: 808
Servus zusammen,
kämpfe gerade mit einem Problem an meinerm unu, von dem ich hier bisher nix gelesen habe.
Der Bremshebel der Vorderbremse stellt sich bei mir, nachdem ich den Bremshebel nach dem Bremsen losgelassen habe, nicht mehr zurück in die "Nulllage". Das heisst zugleich, dass der Schalter, der beim Bremsen mit der Vorderbremse die Stromzufuhr unterbricht (und mutmaßlich das Kers auslöst) nicht wieder betätigt wird und nach dem Bremsen weiterhin die Stromzufuhr unterbrochen ist.
Jetzt muss ich also nach dem Bremsen den Bremshebel manuell wieder in die Nulllage drücken, damit der Schalter betätigt wird, wieder Strom fließt und ich beschleunigen kann.
Wenn ich die mechanischen Zusammenhänge am Bremshebel richtig erkannt habe, dann sollte das Zurückstellen des Bremshebels eigentlich der Hydraulikzylinder übernehmen. Wenn ich den Bremshebel manuell in die Nulllage drücke, klafft zwischen dem Kopf des Hydraulikzylinders und dem Bremhebel jedoch ein Spalt und der Bremhsebel wirkt "lose" und lässt sich mit etwas Spiel hin und her bewegen. Darum vermute ich, dass der Zylinder nach dem Bremsen nicht weit genug zurückkommt.
Habe eine Anfrage an den unu Support gestellt, die mit Silikonspray empfohlen haben. Bin nicht sicher, was ich von dem Rat halten soll, da der Bremshebel selber ja nicht schwergängig ist und wo soll ich das Silikon an dem Hydraulikzylinder anwenden???
Frage an euch also:
Hatte von euch schon mal jemand das Problem und was war die Lösung?
Brauchts mehr Hydrauliköl / Bremsflüssigkeit?
Kann man da selber was machen oder ist da der richtige Weg die Werkstatt?
Besten Dank und Grüße,
Konrad
kämpfe gerade mit einem Problem an meinerm unu, von dem ich hier bisher nix gelesen habe.
Der Bremshebel der Vorderbremse stellt sich bei mir, nachdem ich den Bremshebel nach dem Bremsen losgelassen habe, nicht mehr zurück in die "Nulllage". Das heisst zugleich, dass der Schalter, der beim Bremsen mit der Vorderbremse die Stromzufuhr unterbricht (und mutmaßlich das Kers auslöst) nicht wieder betätigt wird und nach dem Bremsen weiterhin die Stromzufuhr unterbrochen ist.
Jetzt muss ich also nach dem Bremsen den Bremshebel manuell wieder in die Nulllage drücken, damit der Schalter betätigt wird, wieder Strom fließt und ich beschleunigen kann.
Wenn ich die mechanischen Zusammenhänge am Bremshebel richtig erkannt habe, dann sollte das Zurückstellen des Bremshebels eigentlich der Hydraulikzylinder übernehmen. Wenn ich den Bremshebel manuell in die Nulllage drücke, klafft zwischen dem Kopf des Hydraulikzylinders und dem Bremhebel jedoch ein Spalt und der Bremhsebel wirkt "lose" und lässt sich mit etwas Spiel hin und her bewegen. Darum vermute ich, dass der Zylinder nach dem Bremsen nicht weit genug zurückkommt.
Habe eine Anfrage an den unu Support gestellt, die mit Silikonspray empfohlen haben. Bin nicht sicher, was ich von dem Rat halten soll, da der Bremshebel selber ja nicht schwergängig ist und wo soll ich das Silikon an dem Hydraulikzylinder anwenden???
Frage an euch also:
Hatte von euch schon mal jemand das Problem und was war die Lösung?
Brauchts mehr Hydrauliköl / Bremsflüssigkeit?
Kann man da selber was machen oder ist da der richtige Weg die Werkstatt?
Besten Dank und Grüße,
Konrad
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Hier muss die Bremse erneuert werden!
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
- ringsgwandl
Hallo Herby,
Danke für Deine Einschätzung.
Dann werd ich das winterliche Wetter wohl für einen Boxenstop nutzen.
Grüße
Konrad
Danke für Deine Einschätzung.
Dann werd ich das winterliche Wetter wohl für einen Boxenstop nutzen.
Grüße
Konrad
Re: Bremshebel Vorderbremse
Hallo Konrad!
Ich habe jetzt das gleiche Problem, das Du letztes Jahr hattest.
Was hat sich bei Dir denn diesbezüglich ergeben? Warst Du in der Werstatt?
Und wenn ja - welche Werkstatt macht so etwas bei einem Elektroroller?
Wenn ich da an meinen "Exoten" von E-tropolis denke, bekomme ich schon jetzt graue Haare.
Für ne kurze info wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Jimmy
Ich habe jetzt das gleiche Problem, das Du letztes Jahr hattest.
Was hat sich bei Dir denn diesbezüglich ergeben? Warst Du in der Werstatt?
Und wenn ja - welche Werkstatt macht so etwas bei einem Elektroroller?
Wenn ich da an meinen "Exoten" von E-tropolis denke, bekomme ich schon jetzt graue Haare.
Für ne kurze info wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Jimmy
- Ace
- Roller: Trinity Uranus 3.0-45L, 60V/50Ah
- PLZ: 061**
Hallöchen.
Die Mechanik unterscheidet sich nicht von der eines Verbrenners. Einfach ab zur Werkstatt, ggf. Kosten vergleichen.
Grüße,
Ace
Die Mechanik unterscheidet sich nicht von der eines Verbrenners. Einfach ab zur Werkstatt, ggf. Kosten vergleichen.
Grüße,
Ace
Hallo Ace,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da es in Gelsenkirchen ausser Schalke 04 kaum ne richtige Infrastruktur gibt und ich im Moment auch noch
aufgrund von Akkuproblemen relativ eingeengt bin in der Reichweite, werde ich wohl zu dem
Zweiradhändler meines Vertrauens gehen bzw. fahren müssen.
Aber nochmals vielen Dank und noch einen schönen (Rest-) Sonntag!
Liebe Grüße
Jimmy
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da es in Gelsenkirchen ausser Schalke 04 kaum ne richtige Infrastruktur gibt und ich im Moment auch noch
aufgrund von Akkuproblemen relativ eingeengt bin in der Reichweite, werde ich wohl zu dem
Zweiradhändler meines Vertrauens gehen bzw. fahren müssen.
Aber nochmals vielen Dank und noch einen schönen (Rest-) Sonntag!
Liebe Grüße
Jimmy
- ringsgwandl
Hallo Jimmy,
bei mir wurde das Problem recht unkompliziert gelöst.
Meine nächstgelegene Unu-/Bosch-Werkstatt, die ausgezeichnete Fa. Häusler hier in München, hat die Bremse ausgetauscht und alles mit unu geregelt.
Ist wohl ein bekanntes Problem und hat auch nix gekostet.
Also am besten zu einer unu/Bosch-Werkstatt, dann wird das für Dich relativ unkompliziert.
Viel Erfolg und Gruß aus dem Süden,
Konrad
bei mir wurde das Problem recht unkompliziert gelöst.
Meine nächstgelegene Unu-/Bosch-Werkstatt, die ausgezeichnete Fa. Häusler hier in München, hat die Bremse ausgetauscht und alles mit unu geregelt.
Ist wohl ein bekanntes Problem und hat auch nix gekostet.
Also am besten zu einer unu/Bosch-Werkstatt, dann wird das für Dich relativ unkompliziert.
Viel Erfolg und Gruß aus dem Süden,
Konrad
Hallo!
Gleiches Problem! Ärgerlich und nicht ganz ungefährlich, wenn man im Verkehrsfluss kurz bremsen muss und dann geht plötzlich nichts mehr ...
Silikonspray hat nichts geholfen.
Grüße an alle
Gleiches Problem! Ärgerlich und nicht ganz ungefährlich, wenn man im Verkehrsfluss kurz bremsen muss und dann geht plötzlich nichts mehr ...
Silikonspray hat nichts geholfen.
Grüße an alle
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Hast Du nicht Herbys Antwort gelesen?
"Hier muss die Bremse erneuert werden!"
Herby ist kompetenter E-Roller-Händler.
"Hier muss die Bremse erneuert werden!"
Herby ist kompetenter E-Roller-Händler.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: unu 2, 2kw
- PLZ: 1
Diesen Problem hatte ich auch - eine Hochdruckreinigung den Bremsbelägen dann Silikonspray am Hebel hat bis jetzt gut funktioniert.