Hallo,
heute morgen ging regelrecht ein Monsunregen bei uns zur Erde nieder und nach kurzer Fahrt mit meinem UNU meldete sich meine Hupe penetrant
Konnte nicht weiter fahren und war glücklicherweise gerade mal 200 Meter von daheim entfernt
So musste ich mich doch mal wieder meinem Auto widmen, was zwar nicht hupte aber mit seiner schwarzen Farbe die Kraft der Sonne regelrecht anzieht
Wie komm ich an die Hupe und kann das Problem am besten lösen
Wird die Hupe beim Unu über ein Relais aktiviert, oder läuft der Betriebsstrom direkt über den Hupentaster?
Im ersten Fall könnte Wasser in den Schalter eingedrungen sein und die Kriechströme könnten ausreichen das Relais durchzuschalten.
Vielleicht ist es auch ein elektronisches Relais, bzw. Bestandteil des DCWandlers. Dann wäre das noch wahrscheinlicher.
Nach dem Motto "das Einfachste zuerst" würde ich dem Hupentaster mit Druckluft und Kontaktspray zu Leibe rücken.
Sollte sich das Problem mit Achims Tipps nicht beheben lassen, Scheinwerfer-Front abbauen, einen Kontakt an der Hupe lösen bzw. isolieren oder Spannungsprüfer anklemmen zwecks weiterer Fehlersuche.
auch über Berlin sind heute ein paar Eimer Wasser vergossen worden. Sollte es zu dem beschriebenen Dauerhupen kommen, helfen mehrere Wege. Die Empfehlung hängt dabei vom vorhandenen Werkzeug ab, wobei ein Kreuzschraubenziehen die beste Waffe ist. Grundsätzlich liegt leider ein Kurzschluss in einem der beiden Hupenschalter vor. Wenn man diesen einmal öffnet, sieht man zwei Lötpunkte, von denen Kabel abgehen. Gelegentlich verläuft dabei eines der Kabel direkt über einen anderen Lötpunkt und so kann es sein, dass ein wenig Feuchtigkeit ausreicht, um entlang dieses Kabels eine leitende Verbindung zum anderen Lötpunkt herzustellen. Im angehängten Bild sieht man das so halbwegs. Ich bin leider gerade nicht mehr im Büro, um ein besseres Foto zu schießen. Den Gedanken versteht Ihr sicher trotzdem. Die beste Lösung hier ist ein leichtes Wegbiegen des ungünstig verlaufenden Kabels sowie eine Beseitigung der noch im Schalten befindlichen Feuchtigkeit. Das geht neben Taschentüchern übrigens auch mit einem Stoß WD-40, da das WD ja für Water Displacement steht und das Mittel ursprünglich nie als das Schmiermittel gedacht war, das es heute in den meisten Augen ist.
Zurück zum eigentlichen Thema: Der Kurzschluss sollte in seiner Ursache an beiden Schaltern beseitigt werden und wer danach ganz sicher sein will, isoliert die Lötpunkte mit etwas Heißkleber oder Silikon.
Andere schnelle Lösungen wie das Abstecken der Hupe oder das durchtrennen der hellgrünen Kabel sind zwar technisch denkbar, aber nicht ganz sauber, da das Fahrzeug ja seiner wichtigen Hupenfunktion beraubt wird.
Ich hoffe, Ihr kommt alle gut durch die gelegentlichen Sommerregen und konntet mit meiner Beschreibung etwas anfangen.