Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von Nahpeds »

Hallo zusammen,
wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht?

Danke schon mal.

Nahpeds
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von Thunder115 »

meiner mit 3kw fährt (wenn er kühl aus der Garage kommt) ca. 52 km/h - gemessen mit gps.
Wenn er bei den jetzigen Außentemperaturen so bei 25-30° ist dann sind es ziemlich genau 50.
Mein Tacho geht (mit GPS gegengeprüft) sehr genau. 50 Tacho sind auch 50 mit GPS.

Erst unter 10% Akku geht er nur noch bis 45.
Bei den 50 kmh ist dann nur die Zeit eine Frage, wann er das erreicht - ist eben vom Akkustand abhängig.
Voller Akku sind dann schon die angegebenen 12s. Später dann etwas langsamer so 14-15s (akku unter 50%)
Ich bin zufrieden.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von callmeuhu »

Classic Serie 1/2 sind ganz unterschiedliche Fahrzeuge, bei denen sich die Fahrleistungen erheblich unterscheiden. Es wurde beim Serien 1 Wandler(3-adrig) und Controller vom LIngbo verbaut und der Akku hatte noch 50,4 Volt. Im Vergleich zum Serie 2, ist der Anzug träge, Endgeschwindigkeit ca. 55 km/h(Tacho 60)
Beim Serie 2 wurden die Komponenten verbessert, Controller und Wandler(4-adrig) sind von Bosch, der Akku hat 57,1 Volt. Der anfällige Lichtschiebeschalter wurde weggelassen, genauso wie die Kopplung der Steuerelektronik mit dem Rücklicht.

Der Anzug beim Serien 2 Modell ist auf jeden Fall besser, die Endgeschwindigkeit bei 45 km/h(Tacho 50). Alle Angaben gelten für das 2kW Modell der Baureihen 1 und 2 ;)
Zusätzlich wurde das lüftergesteuerte Netzteil, später durch eines ohne Lüfter ersetzt.

Der Serien 1 Akku hält bei ca. 25% Restladung die Endgeschwindigkeit bei 45 km/h nicht, der Akku mit 57,1 Volt schon
:)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von vsm »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 12:22
Classic Serie 1/2 sind ganz unterschiedliche Fahrzeuge, bei denen sich die Fahrleistungen erheblich unterscheiden. Es wurde beim Serien 1 Wandler(3-adrig) und Controller vom LIngbo verbaut und der Akku hatte noch 50,4 Volt. Im Vergleich zum Serie 2, ist der Anzug träge, Endgeschwindigkeit ca. 55 km/h(Tacho 60)
Beim Serie 2 wurden die Komponenten verbessert, Controller und Wandler(4-adrig) sind von Bosch, der Akku hat 57,1 Volt. Der anfällige Lichtschiebeschalter wurde weggelassen, genauso wie die Kopplung der Steuerelektronik mit dem Rücklicht.
[...]
Du bringst da, glaube ich, einiges durcheinander. Beim "BOSCH-Facelift" gab es keine Änderungen am Akku, nur am Ladegerät. Es gab noch (kurz) eine Serie vor der Serie, die Du Serie 1 nennst, die einen anderen Akku hatte.

Aber alles, was Du geschrieben hast, hat ja ohnehin keinen Bezug zur eigentlichen Frage. ;)

Den Ausführungen von Thunder115 kann ich mich anschließen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von callmeuhu »

@Thunder hat das 3Kw-Modell, ich 2x das 2 Kw-Modell ;)

Wann genau welche technischen Änderungen stattgefunden haben, weiss ich auch nicht*. In meinem Fall unterscheidet sich auch noch die Reichweite der Akku, Serie 1 und Serie 2 um ca.10 km
Den Classic gibt es in drei unterschiedlichen Motorvarianten mit später verbesserten Komponenten, 6 Versionen insgesamt.
Zum Soziusbetrieb gibt es bei mir auch keine Erfahrungswerte :oops:

Als Serien 2 Modell macht der unu Spaß, mit Serien 1 Komponenten ist der unu weniger harmonisch, erreicht aber eine höhere Endgeschwindigkeit. :)

*aus dem Ersatzteilkatalog

Wechselv om 3-adrigen zum 4-adrigen DC-DC Wandler

SP-UNU14-168-02
For all vehicles produced between August 2015 -March 2017
Wechsel vom Modell unu 1.0 zum 1.1, komplett anderer DC-DC Wandler
SP-unu14-168-03
Hauptkabelbaum Wechsel von 3 auf 4-adrig
Hauptkabelbaum (für 3 Pin DC Converter) Spannungswandler) SP-UNU14-161-01
For scooters delivered since 09/2015 - in case of doubt, please contact unu
Wechsel vom Lingbo-> Boschcontroller
Available from 01/2018
;)
vsm hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 12:57
Es gab noch (kurz) eine Serie vor der Serie, die Du Serie 1 nennst, die einen anderen Akku hatte.
Da sollte man als Käufer eines gebrauchten unu drauf achten :!:
Zuletzt geändert von callmeuhu am Sa 6. Jul 2019, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von Systray »

Du weisst schon das die „Boschcontroller“ von Lingbo sind, da Bosch sich da eingekauft hat und nun die Lingbocontroller mit leicht „veredelter“ Software und Boschlogo vertreibt ?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von vsm »

Nein, es gibt mehr als 6 Versionen insgesamt und wenn Dein älterer unu einen anderen Akku hat, ist er keiner der genannten 6 Modelle. Schreib doch im Zweifel einfach das Baujahr dazu. ;)

Und ein Controller ist kein DC-DC-Wandler, der DC-DC-Wandler ist das Bauteil, das aus der Akkuspannung die 12 V für Beleuchtung etc. bereitstellt und hat mit dem Antrieb nichts zu tun.

Und die Frage in diesem Thema bezog sich auf die konstante Endgeschwindigkeit beim aktuellen UNU Classic. Warum vergleichst Du nun die älteren mit den neueren Serien? Abgesehen davon, dass es am Thema vorbeigeht, gibt es dazu schon zahlreiche (alte) Beiträge mit wesentlich detaillierteren Informationen.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von tiger46 »

Der ADAC gibt gemessene 46,3 km/h Höchstgeschwindigkeit an, für den UNU Classic 2 kW

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... r-classic/

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von callmeuhu »

Systray hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 13:57
Du weisst schon das die „Boschcontroller“ von Lingbo sind, da Bosch sich da eingekauft hat und nun die Lingbocontroller mit leicht „veredelter“ Software und Boschlogo vertreibt ?
ja, da ich beide habe, weiss ich das. ;)
vsm hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 14:00
Und die Frage in diesem Thema bezog sich auf die konstante Endgeschwindigkeit beim aktuellen UNU Classic.
lässt sich nicht eindeutig beantworten, Wenn ich den "alten" Akku(50,7 Volt) einbaue, dann ist die Reichweite und die konstante Endgeschwindigkeit nicht vergleichbar mit dem Nachfolgemodell(57,1 Volt)
Woran das liegt :?:
Der Serien1 unu muss ich dann auch testen, wenn ich mein Paket mit Ersatzteilen erhalten habe. Ich bin gespannt,ob der Serie 1 unu(08/2015) mit dem 57,1 Volt Akku(09/2018) andere Leistungen bringt. :?:

@tiger 46

ja, das dürfte stimmen (50km/h Tacho)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Wie ist der aktuelle Stand was die konstante Endgeschwindigkeit beim UNU Classic angeht.

Beitrag von Kinobetreiber »

tiger46 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 14:13
Der ADAC gibt gemessene 46,3 km/h Höchstgeschwindigkeit an, für den UNU Classic 2 kW
was bei vielen Vierrädern (=PKW) übrigens als 50 kmh auf dem Tacho angezeigt wird. Wenn die sich alle nach ihrem Tacho richten würden...
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste