Hallo,
nach einem halben Jahr Wackelkontakt hat der Seitenständerschalter an meinem Niu N-GT nun schlussendlich den Geist aufgegeben. Der Seitenständer wird als "unten" erkannt und somit kann ich den Motor nicht mehr starten. Ich habe die Kabelverbindung zu dem Schalter durchtrennt und drei Kabel vorgefunden: Grün, Grün/Weiß und Schwarz. Laut dem Schaltdiagramm im Anhang müsste ich nun Grün und Grün/Weiß verbinden damit der Seitenständer als "oben" erkannt wird. Ich kenn mich mit Schaltkreisen wirklich nicht gut aus, daher bin ich von dem grünen Kabel verwirrt. Dieses endet scheinbar ein paar Zentimeter von dem Schalter entfernt, so daas nun nur noch Schwarz und Grün/Weiß mit dem Roller verbunden sind. Muss ich Grün also im Schalter stecken lassen und dann mit Grün/Weiß verbinden oder gibt es auch eine Möglichkeit den Schalter komplett wegzulassen. Ich freue mich über eure Hilfe.
LG Paul
Niu NGT Seitenständer defekt
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 2. Dez 2024, 21:36
- Roller: Niu NGT 50 km/h
- PLZ: 12169
- Kontaktdaten:
- didithekid
- Beiträge: 6507
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Niu NGT Seitenständer defekt
Hallo,
Du solltest erst einmal testen, ob der Roller jetzt - mit offen Kabeln - (durch Isolierband abgeklebt) bereits wieder fährt.
Bis zum nächsten TÜV bzw. der HU muss dann ohnehin die korrekte Schaltfunktion wieder da, also das passende Ersatzteil eingebaut sein.
https://www.zandri.de/seitenstander-sch ... ginal.html
Die meisten E-Roller fahren einwandfrei , wenn der Stecker des Schalters abgezogen ist. Dafür muss natürlich die Plastikverkleidung ab.
Ob der gezeigte Schaltplan tatsächlich von einem E-Roller ist, stelle ich mal in Frage. Left & Right Ignition Coil passt eher zu einem Benziner. Der Schalter hier ist aber Natürlich ein Teil, das auch im Benzinroller Verwedung findet. Dort kann er dann anders belegt sein, weil der Zündungsstrom (hochgeklappt) eingeschaltet wird. Im E-Roller wird i. d R. beim Ausklappen die Sperr-Spannung eingeschaltet, die zu Motor-OFF führt.
Viele Grüße
Didi
Du solltest erst einmal testen, ob der Roller jetzt - mit offen Kabeln - (durch Isolierband abgeklebt) bereits wieder fährt.
Bis zum nächsten TÜV bzw. der HU muss dann ohnehin die korrekte Schaltfunktion wieder da, also das passende Ersatzteil eingebaut sein.
https://www.zandri.de/seitenstander-sch ... ginal.html
Die meisten E-Roller fahren einwandfrei , wenn der Stecker des Schalters abgezogen ist. Dafür muss natürlich die Plastikverkleidung ab.
Ob der gezeigte Schaltplan tatsächlich von einem E-Roller ist, stelle ich mal in Frage. Left & Right Ignition Coil passt eher zu einem Benziner. Der Schalter hier ist aber Natürlich ein Teil, das auch im Benzinroller Verwedung findet. Dort kann er dann anders belegt sein, weil der Zündungsstrom (hochgeklappt) eingeschaltet wird. Im E-Roller wird i. d R. beim Ausklappen die Sperr-Spannung eingeschaltet, die zu Motor-OFF führt.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 4. Dez 2024, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- heinr
- Beiträge: 284
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Niu NGT Seitenständer defekt
Der Schalter ist ein Wechsler und zieht über den Grünen den Grünweißen oder den gelbschwarzen auf Masse. Welcher die Fabrbereitschaft herstellt wäre zu probieren. Ggf. auch mal prüfen ob der grüne eine sichere Masse Erblindung hat.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
-
- Beiträge: 1908
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Niu NGT Seitenständer defekt
Ich weiche mal kurz ab, mein Ngt läuft prima. Aber wo sitzen da eigentlich die Sicherungen ? Wenn da mal ein Kabel scheuert oder so ne Sache wie mit dem Ständer. Könnte mir vorstellen dass da eine Sicherung rausfliegt. Danke !
-
- Beiträge: 8173
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Niu NGT Seitenständer defekt
Wenn ich mich recht entsinne, dann stellt das BMS die "Hauptsicherung" da. Und dann gibt es wohl noch eine im 12V-Kreislauf. Da der DCDC-Konverter unter der Frontplatte hängt sollte auch dort die (eine ?) Sicherung zu finden sein.
Edit: Die "Steuerleitungen" z.B. für den Seitenständer sind i.d.R. mit Widerständen an der ECU etc. abgesichert, weil dort einfach nur das Spannungspotential detektiert wird und damit Stromfluss nicht / nur in allerkleinsten Mengen notwendig ist. Also Signal High/Low reicht da schon.
Edit2: ist da nicht noch eine fette Schmelzsicherung auf dem Controller verbaut gewesen? Das weiß ich nicht mehr genau.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 1. Okt 2024, 15:28
- Roller: Niu nqi gts pro
- PLZ: 26605
- Kontaktdaten:
Re: Niu NGT Seitenständer defekt
Vielleicht hilft es die Funktion abzuleiten, wenn man weiß wie die dreiteiligen beim Verbrenner arbeiten.
Grün ist Masse und die wird je nach Stellung des Schleifrings entweder über das eine Kabel auf die Seitenständerkontrolleuchte gegeben oder auf das andere Kabel zum Steuergerät, damit der Motor starten kann.
Nebenbei
Wenn man viel Geld ausgeben möchte kann man einen identischen Schalter für 130 Euro bei BMW kaufen.
Meine GS läuft übrigens stattdessen mit einem 9 Euro chinarollerschalter
Grün ist Masse und die wird je nach Stellung des Schleifrings entweder über das eine Kabel auf die Seitenständerkontrolleuchte gegeben oder auf das andere Kabel zum Steuergerät, damit der Motor starten kann.
Nebenbei
Wenn man viel Geld ausgeben möchte kann man einen identischen Schalter für 130 Euro bei BMW kaufen.
Meine GS läuft übrigens stattdessen mit einem 9 Euro chinarollerschalter
-
- Beiträge: 89
- Registriert: So 8. Dez 2019, 20:33
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 27729
- Kontaktdaten:
Re: Niu NGT Seitenständer defekt
Mein Schalter ist auch defekt. Ich habe den einfach dran gelassen und nach oben geschoben. Der Seitenstände ist wieder angebaut. Der funktioniert auch ohne Schalter. Alle zwei Jahre darf der für einen Tag abgebaut auf meiner Werkbank liegen. 

-
- Beiträge: 1908
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Niu NGT Seitenständer defekt
@STW vielen Dank, also gibt es wohl keine klassische Sicherungsleiste mit Schmelzsicherungen.
Den Schalter stilllegen ist aber gefährlich. Hat durchaus seinen Grund hier eine Sicherung einzubauen. Es gab bis Anfang der Siebziger viele Unfälle wenn der Seitenständer nicht einklappte, in der ersten Linkskurve war für viele mit der Fahrt und dem Dasein Ende.
Den Schalter stilllegen ist aber gefährlich. Hat durchaus seinen Grund hier eine Sicherung einzubauen. Es gab bis Anfang der Siebziger viele Unfälle wenn der Seitenständer nicht einklappte, in der ersten Linkskurve war für viele mit der Fahrt und dem Dasein Ende.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 383 Gäste