NIU MQI GT - Akku entlädt sich wenn er abgesteckt ist

Antworten
josef_hajda
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 81737
NIU MQI GT - Akku entlädt sich wenn er abgesteckt ist

Beitrag von josef_hajda »

Hallo beisammen,

ich hätte da ein kleines Problem.
Situation ist: Ich habe den MQI GT mit 2 Akkus. Einer davon verliert Spannung, wenn er abgesteckt rumsteht.
Mehr Details:
Ich hatte das Fahrzeug mit in Spanien dabei und da ist mir aufgefallen, dass ich ihn Vollgeladen habe und die Akkus (obwohl sie dann noch im Haus geblieben sind) am Tag danach nur 97% angezeigt haben, als ich sie eingesetzt habe. Als ich ein mal zwei Tage gewartet habe waren es 95% oder so. Ich habe dann die Akkus einzeln angesteckt und siehe da, einer hat 100%, der andere 87%. Die Bedingungen bezüglich Temperatur und so waren für beide Identisch. Schwankungen waren über den Tag verteilt ca. 10° C.

Vorgeschichte: Letztes Jahr hatte ich die Akkus im Roller gelassen, aller paar Wochen geladen bis sie dann mal nach 6 Wochen nicht laden Tiefentladen waren. Ich konnte sie über meinen NIU Händler für ca. 400€ wiederherstellen lassen. Leistungsmäßig sind sie soweit eigentlich ok. Manche Strecken in Spanien waren herausfordernd (Starke Steigung, Gegenwind an der Küste), aber der Verbrauch liegt so bei 1,5-2% / km. Ich würde mich nicht auf 70km verlassen, aber auch eine entspannte Strecke auf der Schnellstraße mit insgesamt ca. 45km hat er gemacht und ich war am Ende bei über 40% Akkuladung. Einen generellen Schaden schließe ich also aus.

Lösungsansätze: ich habe nun versucht bei dem Akku auf zwei Wege das BMS zurückzusetzen. 1. 5 Sekunden Knopf drücken, warten, 5 Sekunden drücken.
2. An das Ladegerät anschließen und dann bei gedrücktem Knopf das Ladegerät anschließen.
Beides hat das Problem nicht behoben.

Meine große Frage: Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann bzw. worauf das hindeutet? Defektes BMS, das Strom zieht? das klingt mir nach einer günstigen Reparatur. Oder doch defekte Zellen, die was weiß ich machen?

danke euch und beste Grüße,
Josef

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67
Re: NIU MQI GT - Akku entlädt sich wenn er abgesteckt ist

Beitrag von zock3r1608 »

Hi,

das kann von einem (teil)defekten BMS kommen, aber vielleicht ein zu starkes Ungleichgewicht oder Verschleißlevel der Zellen.

Ohne ein Einblick ist alles nur raten.

Du hast folgenden Diagnosemöglichkeiten:
- Ein (gebrauchtes) H1 schießen
- Chin. Windowssoftware + RS485 Dongle: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 42#p346342
- DIY Projekt auf Basis eines Heltec Dev Boards: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 09#p199309

Zum Anschließen an die Batterie kann man klar die Drähte in die Löcher stecken, denke ein Stecker mit Datenleitungen zu kaufen, wäre sinnvoller und sicherer:

https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... 05909943_4

Gruß

EEKFZ
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430

Beitrag von EEKFZ »

Wenn das Akkupack bereits schon einmal tiefentladen war, dann gibt es aus meiner Sicht in diesem Fall nichts, über das man sich wundern müsste.

An Deiner Stelle würde ich den Händler kontaktieren. Auch auf Reparaturen gibt es eine Gewährleistung. Wenn Du 400,- € bezahlt hast, dann solltest Du auch eine aussagekräftige Rechnung besitzen, die Aufschluss darüber gibt, was genau gemacht wurde bei der Restauration.
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

josef_hajda
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 81737

Beitrag von josef_hajda »

Hi, danke für eure Antworten.
Mein Händler hat bis zu 15. Urlaub. Ich denke, ich werde mich dann danach direkt an ihn wenden und den Akku hin bringen. Ich wollte nur mal von euch hören, was es denn für Gründe haben kann, damit ich schon mal ein wenig mehr Grundverständnis habe, wenn ich da ins Gespräch gehe. Ich hoffe mal, dass es "nur" as BMS ist, denn ich denke, das ist günstiger als an den Zellen zu arbeiten... :)

Beste Grüße,
Josef

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Josef,

Du berichtest ja, dass sich die beiden Akkus im ausgebauten Zustand verschieden verhalten, von der Entladung über die Woche her.
Einziger Stromverbraucher ist dann das BMS. Das könnte hier daran liegen, dass bei dem Akku, der sich OK verhält, dessen BMS korrekt in den Ruhemodus wechselt, bei dem es den geringeren Stromverbrauch hat. Dazu muss das BMS natürlich erkennen, dass jetzt nicht gefahren wird, sondern der Akku ungenutzt herumsteht. Da reicht es dann, wenn es ab und an mal die Zellenspannungen prüft und den Rest der Zeit verschläft. Beim vom Fehler betroffenen Akku vermute ich hier, dass in dessen BMS genau diese Umschaltung von "aktiv genutztem Akku" zu "passivem Akku im Lagerungs-Modus" nicht passiert - warum auch immer. Es könnte also sein, dass ein Tausch des BMS den Fehler beseitigen würde, ohne dass man an die teuren Akku-Zellen ran muss. Mag sein, dass die Fehlerbeseitigung auch anders möglich ist, falls der Fehler den Reviseuren bekannt ist. Langwierige Fehlersuche kann teuer werden, als wenn die BMS-Platine sofort gegen eine Neue ersetzt wird.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

josef_hajda hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2025, 12:41
...
Situation ist: Ich habe den MQI GT mit 2 Akkus. Einer davon verliert Spannung, wenn er abgesteckt rumsteht.
Mehr Details:
Ich hatte das Fahrzeug mit in Spanien dabei und da ist mir aufgefallen, dass ich ihn Vollgeladen habe und die Akkus (obwohl sie dann noch im Haus geblieben sind) am Tag danach nur 97% angezeigt haben, als ich sie eingesetzt habe. Als ich ein mal zwei Tage gewartet habe waren es 95% oder so. Ich habe dann die Akkus einzeln angesteckt und siehe da, einer hat 100%, der andere 87%. Die Bedingungen bezüglich Temperatur und so waren für beide Identisch. Schwankungen waren über den Tag verteilt ca. 10° C.
...
Das hört sich an wie das seltene Phänomen, dass der Batteriesplitter im Roller die Kennlinie der Akkus im jeweiligen BMS verhuddelt. Da springen auf einmal Akkus von einem teilentladenen Zustand auf 100% hoch.
Lösung: beide Akkus vollladen bis zum geht nicht mehr, damit ist die Kennlinie neu kalibriert.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“