Hallo zusammen! Möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht beisteuern:
Meinen NQiX 300 fahre ich aktuell seit 45 Tagen und 380km. Viel Stadt und oft zu zweit einfach etwas cruisen im Dynamic mit gelegentlichen Sport Modus. So um die 85km pro Ladung ohne in den eco Modus zu kommen ist bisher realistisch. Habe allerdings mit etwas mehr gerechnet.
Der NIU war ein guter Kauf, muss aber jeden empfehlen unbedingt eine Probefahrt zu machen. Die Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig und bei langen Strecken (für mich) anstrengend.
Leider „vergisst“ der Roller immer mal wieder die Toneinstellung. Also das Blinkergeräusch (hab Gaming) und Lautstärke. Sonst bleibt alles wie eingestellt. Es hängt auch nicht mit Updates zusammen.
Frage 1: hat das noch wer? Mein Händler meinte das kann bei Elektronik mal sein und ich soll beobachten.

Toll
Hab mir einen Typ2 auf Schuko von Metron gekauft. Teuer aber funktioniert gut. Mein Plan ist auch mal länger unterwegs zu sein und zwischendurch zu laden. An öffentlichen Säulen möchte ich das Ladegerät im Staufach lassen und nur das Kabel rausführen. Mit der schnellen Ladegeschwindigkeit (~840W) bekommt man zumindest einige km rein aber ich denke da an Temperatur/Brandschutz.
Frage 2: gibt es da Erfahrungswerte?
Was mich ehrlicherweise schon stört ist die schlechte bzw. nur teilweise Übersetzung der App. Die ersten Benachrichtigungen mit asiatischen Schriftzeichen waren durchaus erschreckend. Man denkt sofort an einen Hack. Hoffe da wird nachgearbeitet. Bis dahin lasse ich alles aus um mich und andere nicht zu verschrecken.
NIU Link - also per Bluetooth entsperren - funktioniert bei mir auch nur solala. Hab da noch kein Muster erkannt wann es geht und wann nicht. Ohne Karte traue ich mich noch nicht losfahren. Schlüssel im Wallet ist zwar nett aber irgendwie für mich doch nicht so komfortabel.
Freuen würde ich mich über die Möglichkeit der „Navigation“ im Display, was man hier im Forum ließt. Hoffe das kommt und dann auch für mein Model.
Zu guter letzt werd ich mir demnächst ein Topcase mit passenden Träger zulegen. Optisch leider ein Graus, aber im Alltag für Einkäufe, meinen für das Fach zu großen Helm und die bald angedachten Ausflüge wohl notwendig.
Frage 3: wie funktioniert bzw. wie nutzt ihr den Boost Modus? Nicht das ich es brauche oder vermisse, aber verstanden hab ich es noch nicht.
Allzeit gute Fahrt allen! Freue mich über weitere Berichte und den Austausch!