Nur mal so nebenbei wegen dem Kondenswasser: Taupunktlüfter. Gibt es verschiedene Variationen von unterschiedlichem Anteil an Selbstbau. Ich fahre ganz gut mit einer Variante der Lösung aus dem Feuerwerkerforum https://www.feuerwerk-forum.de/thema/ta ... ino.54105/ . Meine SW stürzt zwar ab und an ab (will schon seit Ewigkeiten da mal den Watchdog aktivieren, aber bis jetzt war ich zu faul dazu - ein hard reset jedes Quartal reicht ja auch...).achim hat geschrieben: ↑Di 1. Jul 2025, 08:36Ich hab seit Jahren 5 Chinaheizungen in meinem geschlossenen Carport, jede hat ein Schaltnetzteil mit den üblichen offenen Stahlblechgehäusen. Die sind an der Wand montiert und da gab es nie Probleme mit Feuchtigkeit.
Die Ladegeräte aller meiner Roller sind in der Garage an der Decke montiert, die Kabel sekundärseitig alle um 1-2Meter verlängert. Auch hier seit Jahren keine Probleme obwohl es in der Betongarage öfter Kondenswasserbildung gibt.
Ladegerät draußen benutzen
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
- Timsche2210
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 70
Nachdem ich geschäftlich eingespannt war, konnte ich mich endlich den NIU kümmern
Habe mich nun für eine Möglichkeit entschieden das Ladegeräte für den Winter einfach ausbaufähig zu machen, da ich tatsächlich während nicht immer mit anstecken&verstauen vom Ladegerät aufhalten lassen will.
Meine Lösung ist nun ins Smarthome mittels Shelly Pro 1PM mit eingebunden und wird über Knopf / App gesteuert.
Für die Aussparung bezüglich Ladestecker hab ich ebenfalls eine Abdeckung 3D gedruckt, welche auf dem Bild allerdings noch nicht montiert war

Habe mich nun für eine Möglichkeit entschieden das Ladegeräte für den Winter einfach ausbaufähig zu machen, da ich tatsächlich während nicht immer mit anstecken&verstauen vom Ladegerät aufhalten lassen will.
Meine Lösung ist nun ins Smarthome mittels Shelly Pro 1PM mit eingebunden und wird über Knopf / App gesteuert.
Für die Aussparung bezüglich Ladestecker hab ich ebenfalls eine Abdeckung 3D gedruckt, welche auf dem Bild allerdings noch nicht montiert war