Also das mit der Gabel:
Das kannst du vernachlässigen. Faktisch gab es glaube ich drei Roller die mir mit Bildern bekannt waren. Dazu gab es weitere 3-4 Gerüchteweise, die aber nie bestätigt wurden. Auch auf das Video gab es keine Rückmeldungen von weiteren Fällen. Wir können also davon ausgehen das es Einzelfälle waren. Tauchen drei Einzelfälle in einem Forum auf, ist es ein Massenphänomen.
Der Bremslichtschalter... auch im Forum ein paar Mal vorgekommen... Aber wie viele sind es wirklich? Ich habe jetzt über 3000km runter... und noch keinen Schalter getauscht. Ich fahre nur. Dafür gibt es andere, die alleine eine verbogene Gabel, selbständiges Gas geben und nur 68km/h fuhren.
Der Händler hat sich darum gekümmert: Die Gabel hält, ein FOC Update wurde durchgeführt... und der Roller fährt jetzt auch 78 wie die Fahrzeuge ab April. Und das selbstständige Gasgeben ist nach dem Update auch verschwunden. Zufall? So zumindest mein letzter Stand. Also.
Selbst wenn dich davon etwas treffen sollte... wie gesagt... ich hatte nichts... er dafür alles

Kein Produkt ist in der ganzen Linie 100% Ok. Egal ob VW mit seinen TSI Motoren, BMW mit seinem Z4 überdrehten Motoren, Toyota mit Airbags.
Audi mit Schummelsoftware.
Also ganz egal. Man wird immer etwas finden.
Fazit aber... vergleicht man mit anderen Rollern, wirst du bei NIU eine höhere Qualität feststellen zu vielen anderen Rollern was den Preis wieder rechtfertigt.