NIU mit 3 Batterien

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Stivikivi
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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von Stivikivi »

Cen hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 19:39
Lara hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 17:41
Also wenn ich es richtig verstehe ist es bei Niu anders gelöst als bei Tinbot.
Hoffentlich. Wenn die aus einem 72 Volt 28 Ah Akku ernsthaft 9000 Watt ziehen wollten, wie beim NIQX500, wäre das ja ein C von 4,5.

Also Tinbot abwechselnd nur ein Akku, NIU alle parallel? OK, NIU Tread
72V ist ja jetzt nichts neues das gab's schon beim EVO. Da hat die Anzeige auch schon 9.9kw angezeigt beim Vollgastest.
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Cen
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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von Cen »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 20:09
Cen hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 19:39
Lara hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 17:41
Also wenn ich es richtig verstehe ist es bei Niu anders gelöst als bei Tinbot.
Hoffentlich. Wenn die aus einem 72 Volt 28 Ah Akku ernsthaft 9000 Watt ziehen wollten, wie beim NIQX500, wäre das ja ein C von 4,5.

Also Tinbot abwechselnd nur ein Akku, NIU alle parallel? OK, NIU Tread
72V ist ja jetzt nichts neues das gab's schon beim EVO. Da hat die Anzeige auch schon 9.9kw angezeigt beim Vollgastest.
Entscheidend ist hier das C. Bei 60 Volt wäre das C halt höher. Welches C hatte EVO?

MQI-Berlin
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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von MQI-Berlin »

Cen hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 10:27
Der Vorteil bei Serie ist, das bei gleicher Leistung eine geringere Stromstärke benötigt wird
Der Nachteil ist aber, dass das System 'zweigleisig' fahren muss.
Einmal, wenn nur ein Akku dran ist, gibt es nur "72Volt", wenn aber zwei Akkus dran sind, muss alles für "144 Volt" ausgelegt sein.
Die komplette Systemsteuerung, der Motor und all das andere.

Wenn sie die Akkus nun aber parallel schalten, ist es vollkommen egal.
Theoretisch könnte man einen dritten, vierten, fünften Akku parallel schalten und die gespeicherte Energie vergrößern, ohne dass die dahinter steckende Technik die höheren Spannungen verkraften muss.

Deshalb Parallelschaltung.
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Schnabelwesen
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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von Schnabelwesen »

MQI-Berlin hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 20:47
wenn nur ein Akku dran ist, gibt es nur "72Volt", wenn aber zwei Akkus dran sind, muss alles für "144 Volt" ausgelegt sein.
Die komplette Systemsteuerung, der Motor und all das andere.
Meines Wissens nach kann das bisher nur die Elektronik des alten Vectrix VX1😉.
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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von Imperator »

Moin,

sehr interessant die Diskussion. Könnte noch jemand das "C" erklären. Vielleicht für Einäugige! Ihr meint doch nicht die Kapazität? Oder? Ich bin lost...

Danke schonmal für die Hintergrunderklärung.

Viele Grüße

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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von MQI-Berlin »

Imperator hat geschrieben:
Do 17. Apr 2025, 19:39
Moin,

sehr interessant die Diskussion. Könnte noch jemand das "C" erklären. Vielleicht für Einäugige! Ihr meint doch nicht die Kapazität? Oder? Ich bin lost...

Danke schonmal für die Hintergrunderklärung.

Viele Grüße
Das C ist das SI-Zeichen für Coulomb, der Ladungsmenge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb
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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von MQI-Berlin »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 23:55
Meines Wissens nach kann das bisher nur die Elektronik des alten Vectrix VX1😉.
Wenn die Akkus in Reihe geschaltet sind, wird auch eine Überbrückungsschaltung für die nicht angeschlossene Akku benötigt.

Alles überflüssig, wenn die Batterien parallel geschaltet werden. Auch sinkt auch bei dieser Schaltung die einzelne Strombelastung, wenn beschleunigt wird, da dann der Strom ja parallel aus den Akku gezogen wird.
Wenn das BMS gut ist, kann man, wie in meinem ersten Beitrag hierzu, auch die Anzahl der parallel geschalteten, Akkus mit den gleichen Werten 'unbegrenzt' erhöhen.

Der weitere Vorteil ist, dass bei einer Parallelschaltung ein Akku mit ein, zwei, drei schlechten Zellen nicht den maximal aus der Gesamtschaltung erhältlichen Leistung begrenzt. Bei einer Reihenschaltung würden diese Zelle(n) das aber verursachen können.

Dass eben sie Schaltung auch nur für die niedrigere Spannung entwickelt werden muss, ist den nächste Vorteil.
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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von Imperator »

MQI-Berlin hat geschrieben:
Do 17. Apr 2025, 20:57

Das C ist das SI-Zeichen für Coulomb, der Ladungsmenge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb
Moin,

das ist die Einheit. Ein großer Teil nutzt hier das "C" beim Schreiben wie ein Formelzeichen. Nur wenige als Einheit.

Nochmal Danke für die Aufklärung.

Viele Grüße

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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von altmann »

Mit C Wert meint der User sehr wahrscheinlich die Kapazitätsunabhängige Lade-/Entladeleistung.
Wenn ein Akku also mit 2C lädt schafft dieser eine Ladeleistung, die der doppelten Kapazität (pro Stunde) entspricht.

Also 1C heißt der Akku ist in 60 Minuten voll.
Bei 2C nur 30 Minuten. Bei 6C nur 10 Minuten.
Ein Akku mit 300Wh Kapazität und 2C Leistung schafft 600 Watt

So kann man Akkus vergleichen die verschiedene Kapazitäten haben um zu sagen welcher aufwändiger konzipiert oder eine bessere Akkuchemie hat

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Schnabelwesen
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Re: NIU mit 3 Batterien

Beitrag von Schnabelwesen »

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