Here is an explanation of Niu in the chat group:
Then, let's talk about ECU.
First, what some of you here refer to as V2 is actually V3, and what they call V3 is U3. Techny terms, but correct.
Yes, U3 is the one with gps module on the outside. First used on our sharing scooter (which is based on N model), Then tested and gradually also put as standard on the other N models (N Sport, NGT, NPro)
After that we started testing their performance on our two other model lines, M and U. This takes time, and yes, we now use the U3 in all our models (since May 2019)

www.deepl.com/translator
Leider erwarte ich von Niu keine Zusammenarbeit bei der Ersetzung der versprochenen und von Niu beworbenen ECU v3. Niu hat eine Erklärung über die ECU's abgegeben, in der Niu meiner Meinung nach versucht, den indiegogo M+Sport Backer (wieder) zu täuschen.
Hier ist eine Erklärung von Niu in der Chatgruppe:
Dann lassen Sie uns über ECU sprechen.
Erstens, was einige von euch hier als V2 bezeichnen, ist eigentlich V3, und was sie V3 nennen, ist U3. Technische Begriffe, aber korrekt.
Ja, U3 ist dasjenige mit GPS-Modul auf der Außenseite. Erstmalig auf unserem Sharing-Roller (der auf dem N-Modell basiert) verwendet, dann getestet und nach und nach auch auf den anderen N-Modellen (N Sport, NGT, NPro) serienmäßig eingesetzt.
Danach begannen wir, ihre Leistung an unseren beiden anderen Modellreihen, M und U, zu testen. Das braucht Zeit, und ja, wir verwenden den U3 jetzt in allen unseren Modellen (seit Mai 2019).