Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
BikerBoy
Roller: SK3- schwarz matt
PLZ: 28816
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von BikerBoy »

niunui hat geschrieben:
Mo 30. Jun 2025, 15:26
BikerBoy hat geschrieben:
Fr 27. Jun 2025, 00:14
Da die huk keine Daten für den Roller hat, würde es über check24 die DEVK.
Davon glaube ich kein Wort ! Bin mir sicher, dass du falsche Daten eingegeben hast, also z.B. in die Sparte für 45 km/h-Roller gerutscht bist. Und natürlich kann die HUK das versichern, sieht man ja an meinem NQiX 300. Dass angesprochene Mitarbeiter von den Bedingungen für Elektro-Roller null-komma-null Ahnung haben, ist normal. Entsprechent bekommt man ja auch im einfachsten Fall kein Antwort und im weniger einfachen Fall eine falsche Antwort. Melde dich, wenn du eine Versicherung tatsächlich abgeschlossen hattest.
Grüße, niunui

Sry ob du mir glaubst oder nicht, ist mir ziemlich egal. Ich schreibe , was ich für Erfahrungen habe (daher habe ich den Thread erstellt, um Erfahrungen auszutauschen).

Und wenn du mir nicht glaubst, werde ich dich davon auch nicht überzeugen können.
Bei der HUK hat es wie bereits gesagt nicht geklappt (weil mir das Model auf deren Website nicht angezeigt wurde , in einem Gespräch hätte es vermutlich irgend eine Lösung gegeben).

Über check24 habe ich meine Versicherung bei der DEVK abgeschlossen (siehe Screenshot). Das sollte reichen, den Versicherungsschein werde ich nicht auch noch Posten :)

Euch allen sonnige Tage
Dateianhänge
Screenshot_20250702-082933.png

Timsche2210
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 70

Beitrag von Timsche2210 »

Mi 2. Jul 2025, 08:32
Und wenn du mir nicht glaubst, werde ich dich davon auch nicht überzeugen können.
Bei der HUK hat es wie bereits gesagt nicht geklappt (weil mir das Model auf deren Website nicht angezeigt wurde , in einem Gespräch hätte es vermutlich irgend eine Lösung gegeben).
also bei check24 wird mir nach Eingabe von HSN und TSN folgender Vorschlag gemacht:
Bild1.png
Bild1.png (2.34 KiB) 462 mal betrachtet

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Bei der HUK ist das Modell einfach nicht eingetragen. Ich konnte Ende April dennoch problemlos in einem HUK Büro eine Versicherung für die NQiX 500 abschließen - war gar kein Problem. Geht also, wenn man wirklich will :D
Aber gibt ja auch genug Alternativen wie du herausgefunden hast ;)

niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

Timsche2210 hat geschrieben:
Mi 2. Jul 2025, 08:55
.....also bei check24 wird mir nach Eingabe von HSN und TSN folgender Vorschlag gemacht......
Schade, kann dein Bild nicht öffnen und weiß daher nicht, welches Ergebnis du hattest.

Selbst hatte ich gerade via Check24 einen Anlauf unternommen und der führt - TUSCH - zum Jahrespreis von 88,62 €.
Die Niu NQiX-Serie ist offenbar derart neu, dass diese Modelle noch nicht in den Listen der Versicherer auftauchen. Und weil die drei Modelle mehr als unterschiedliche Motorausstattung haben, ist das Risiko für ein Rein-Rutschen in die falsche Versicherungsklasse groß. Es bleibt dabei: ein 500-er wird ganz sicher von keiner Versicherungsgesellschaft zum selben Preis versichert wie ein gemütlicher 45 km/h-Roller.
Grüße, niunui

Kallimero
PLZ: 64673

Beitrag von Kallimero »

Hallo zusammen.

Habe gestern meinen nqix 500 nach 4 wochen in Schwarz abholen können, in Schwarz wohl nicht lieferbar.

Habe da als elektro neuling ein paar Fragen, wenn ich ganz langsam fahre und nur wenig beschleunige, egal welche Stufe dann hört er sich immer kurz so schleifen oder so knurren,weis nicht wie ich es beschreiben soll an, als wenn keine ahnung Steine im Motor rum fliege an.
Ist aber sofort weg beim beschleunigen immer nur kurz.

Nächste frage, der Blinker Ton ist ja nicht so der Brüller,gibt es andere wenn ja wie mache ich das,in der App finde ich nur die Lautstärke.

Lade ihn gerade das 2 mal auf in der Garage, alle 30 bis 40 Sekunden blinken alle Blinker 2 mal und die Seiten und unter Tacho Beleuchtung gehen kurz an, ist das normal,leider hat der Ducati Händler über Haupt kein plan und er überlegt die Marke Nui wieder ab zu stoßen, wäre dann der 2 hier im Umkreis wo keine niu mehr anbieten würde

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

Kallimero hat geschrieben:
Sa 5. Jul 2025, 20:58
...
Nächste frage, der Blinker Ton ist ja nicht so der Brüller,gibt es andere wenn ja wie mache ich das,in der App finde ich nur die Lautstärke.
Unter der Lautstärke, drei Auswahlmöglichkeiten für die Toneffekte. Standard, Techno, Gaming.
Lade ihn gerade das 2 mal auf in der Garage, alle 30 bis 40 Sekunden blinken alle Blinker 2 mal und die Seiten und unter Tacho Beleuchtung gehen kurz an, ist das normal,
Siehe auch in der App - per default ist die Bluetooth-Entsperrung eingeschaltet, aber möglicherweise nicht so in der App angezeigt. Einmal in der App ein- und wieder ausschalten.

Das gleiche gilt auch für ein paar andere Settings - mir ist gerade die Ladebegrenzung quer gekommen. Hat sich im Roller wieder auf 100% gestellt, obwohl in der App 80% eingestellt sind und angezeigt werden. Also wieder einmal hoch und wieder runter gedreht, der Roller piepst auch jedes mal brav, jetztz hat er's hoffentlich wieder gefressen.

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Hallo zusammen.

Habe gestern meinen nqix 500 nach 4 wochen in Schwarz abholen können, in Schwarz wohl nicht lieferbar.

Habe da als elektro neuling ein paar Fragen, wenn ich ganz langsam fahre und nur wenig beschleunige, egal welche Stufe dann hört er sich immer kurz so schleifen oder so knurren,weis nicht wie ich es beschreiben soll an, als wenn keine ahnung Steine im Motor rum fliege an.
Ist aber sofort weg beim beschleunigen immer nur kurz.

Lade ihn gerade das 2 mal auf in der Garage, alle 30 bis 40 Sekunden blinken alle Blinker 2 mal und die Seiten und unter Tacho Beleuchtung gehen kurz an, ist das normal,leider hat der Ducati Händler über Haupt kein plan und er überlegt die Marke Nui wieder ab zu stoßen, wäre dann der 2 hier im Umkreis wo keine niu mehr anbieten würde
Hi und willkommen im "Club" :D
Das schleifen was du beschreibst dürften die Bremsen sein und das ist weitestgehend normal. Wenn es sehr laut wird dann mal in der Werkstatt sicherheitshalber nachfragen aber ein leichtes Schleifen ist ganz normal und bauartbedingt.

Bei den Blinkertönen gibt es unter der Lautstärke noch drei Sound-Setups, für mich persönlich ist auch nur "Gaming" erträglich ^^ alternativ eben die Lautstärke ganz runterziehen.

Die Leucht-Show dürfte mit deiner Nähe zum Roller zusammenhängen. Wenn du Niu Link aktiviert hast meldet der Roller durch Blinken dass er dich wahrnimmt bzw. wenn du weggehst eben dass du nicht mehr da bist (respektive dass die Alarmanlage angeschaltet ist).

Klingt halt wirklich nicht so cool wenn du einen Händler hast der keinen Plan von NIU hat und dir so gar nichts dazu sagen kann. Schade eigentlich :/

BikerBoy
Roller: SK3- schwarz matt
PLZ: 28816

Beitrag von BikerBoy »

Timsche2210 hat geschrieben:
Mi 2. Jul 2025, 08:55
Mi 2. Jul 2025, 08:32
also bei check24 wird mir nach Eingabe von HSN und TSN folgender Vorschlag gemacht:
Bild1.png
Ja so etwas steht auch in den Dokumenten, die man mitbekommt )habe sie grade nicht vorliegen) aber explizit niu steht da nicht . Zugelassen ist er jedenfalls, evt muss ich der Versicherung einmal schreiben , wenn ich die Unterlagen bekommen habe ,dass es ein Fahrzeug von Niu ist.

Bzgl HUK: Ich habe einen Anruf bekommen, dass wir das auch telefonisch hätten klären können, dass es bei der Klasse um die Leistung geht und mein Preis dahingehend richtig war. Aber ich wollte ja direkt die EVB Nummer haben und abends wäre kein Mitarbeiter rangegangen, weshalb ich über check24 ging.

TLandi
Roller: Opfer eines E-MTB Diebstahls
PLZ: 6

Beitrag von TLandi »

Hallo zusammen.

Jup, sagte mein Händler mir auch. Alle wollen schwarz, warum nur? :roll: Meiner war in grau ruck zuck da.

Timsche2210
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 70

Beitrag von Timsche2210 »

Selbe Aussage von Tübingen, schwarz vergriffen, grau sofort lieferbar.
Und Sondereditionen gehen zur Neige :D
Weiß hab ich noch gar kein gesehen

Antworten

Zurück zu „NIU“