... würde ich nichts anderes tun als den Akku wie herstellerseitig empfohlen vollzuladen ...
Bei vorzeitigem Ladeabbruch ... hätte ich ein ungutes Gefühl.
Wenn ein vorzeitiger Ladeabbruch beim Niu tatsächlich schädlich wäre, wäre das aber gar nicht praxisgerecht! Ich z. B. lade sehr häufig an öffentlichen Stellen meinen Roller nach, während ich eine halbe bis zu einer Stunde einkaufe. Dann ist der Akku aber meistens noch nicht voll geladen.
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 42.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Normalerweise schaden vorzeitige Ladeabbrüche einem Akku nicht. Allenfalls kann die Restreichweiten-Anzeige oder der Zyklenzähler durcheinanderkommen (wenn die dafür zuständige Soft- und Hardware anständig konzipiert ist, passiert aber auch das nicht)
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Meine Zero fahre ich eigentlich nur noch zwischen 40-85%. Funktioniert wunderbar. Nur wenn es auf Tour oder auf die Rennstrecke geht wird vorher vollgeladen.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV http://www.otten.de
Mein Gedanke war, dass wir ja nicht wissen was das BMS genau wann macht. Angenommen es würde gegen Ende des Ladevorgangs balancieren und man bricht grundsätzlich vorher ab, dann wäre das wohl nicht so gut.
Gelegentliches Zwischenladen ist sicher ohne Belang, aber wenn man die 100% Ladung grundsätzlich mit einem Timer verhindert könnte das evtl. kontraproduktiv sein.
In einem anderen Thread wurde die Vermutung geäußert, dass es beim Laden eines Niu-Akkus keine CV-Phase gibt. Wenn das zutrifft, wird während des gesamten Ladevorgangs mit dem maximalen Strom geladen, den das Ladegerät abgeben kann, nämlich mit 4 Ampere.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mein Ladegerät an einer smarten Steckdose die auch die momentane Leistung misst. Ich habe die Steckdose so programmiert das sie automatisch abschaltet sobald die Leistung für 20 Minuten unter 75W liegt. Wenn ich den Akku morgens dann abstecke und in den Roller stecke zeigt er immer 100% an.
Habe heute Nacht geladen und hier sieht man den Verlauf
Ladeverlauf NIU.jpg (33.37 KiB) 895 mal betrachtet
In einem anderen Thread wurde die Vermutung geäußert, dass es beim Laden eines Niu-Akkus keine CV-Phase gibt.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Danke für die Bestätigung. Es war nämlich nicht meine Vermutung, dass es keine CV-Phase gibt, sondern die von Foren-Mitglied und Niu-Händler otten.l (Lennart). Er hat diese Vermutung hier geäußert. Ich war eher gegenteiliger Ansicht, konnte das aber nicht wirklich belegen. Jetzt kann ich es
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Di 9. Jan 2024, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Und ich bestätige weiterhin diese Vermutung, weil nämlich sofort nach CC die CV-Phase einsetzt und diese ganz schnell beendet ist, der Zeitraum beträgt nur wenige Minuten und wenn eine Lastgrenze von 9Watt erreicht ist schaltet meine Steckdose ab. Alles gemessen mit einem geeichten Smartmeter.
Ein Gerät zur Protokollierung habe ich nicht, aber ich denke das der gesunde Menschenverstand ausreicht.
Lt. Rockybabys Diagramm dauert die CV-Phase (also die Phase mit dem Leistungsrückgang) ca. 2 Stunden. Das passt auch zeitlich exakt zu dem Diagramm, das Nutzer Frudelhier gepostet hat.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Di 9. Jan 2024, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.