Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von E-Bik Andi »

error hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 13:38
Der Akku, bzw. das BMS lebt dauerhaft. Sonst könnte ich keinen Tester anschließen und die Daten auslesen.
Genau darin liegt die Absicht- sorry "Fehler" :oops:
Das BMS sollte eben abschalten, weit bevor ein kritischer Spannungswert erreicht ist! Wecken lässt es sich mit dem Ladestrom.
Oder muss es die Zellen solange überwachen, bis sie definitiv tiefentladen und tod sind? Nö- darum wacht ein gutes BMS mit dem Ladestrom wieder auf und schaltet sich auch rechtzeitig ab.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von E-Bik Andi »

Darum hat ein E-Auto auch nach wie vor die konventionelle "Starterbatterie". Aber mittlerweile sind diese reihenweise tod, weil die Programmierung so banane ist, dass der DC/DC Lader intern ständig die 12V Batterie lädt und erst wenn die Mindestspannung der Traktionsbatterie erreicht wird nur noch über die 12V Batterie das GPS, GMS, Kamera, ZV und sonstige Verbraucher weiterhin gespeist werden :roll: .
Aber zumindest wird beim Auto vor der Tiefentladung das BMS heruntergefahren und aus dem Traktionsakku geht extern nix mehr raus.
Liebe Grüße
Andi

Stivikivi
Beiträge: 4061
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von Stivikivi »

Es wird nicht die letzte NIU Batterie sein die durch fehlende Kontrolle den Tod stirbt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von E-Bik Andi »

Stivikivi hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 13:51
Es wird nicht die letzte NIU Batterie sein die durch fehlende Kontrolle den Tod stirbt.
War früher bei Tesla so, als ich noch Ranger in dem Laden war: Kunde für drei Wochen im Urlaub, Auto im Parkhaus des Flughafen MUC (München) mit 70% SOC abgestellt. Kunde kam vom Urlaub- Auto tod, Akku leer.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 237
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von heinr »

Ohne jetzt den Nqi zu kennen, aber ist es nicht so bei allen NIUs. Bei Problemen einen Akku im Roller anstecken, Ladegerät anschließen, erst jetzt in die Steckdose und gleichzeitig 5 Sekunden Akku Taster drücken. Evtl. mehrmals wiederholen. Ich meine durch diese Prozedur wird das BMS kurzzeitig zum Freischalten bewogen. Wenn der Akku wirklich tiefentladen war aber besser entsorgen, die Folgeschäden sind wohlmöglich viel größer als 2000 €.
Bisher kenne ich noch keinen Betrieb der die NIU Akkus reparieren kann.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2027
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von conny-r »

Grundsätzlich Hauptsicherung nach Gebrauch auf AUS. Wenn nicht kann der Akku gut und gern in 24 Std 1 Volt verlieren.

Dank DC/DC und anderen möglichen Verbrauchern. Im günstigen Fall verliert der Akku nur 1 Volt pro Woche ! :D
Gruß Conny

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1016
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von error »

heinr hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 14:11

Bisher kenne ich noch keinen Betrieb der die NIU Akkus reparieren kann.
Wichtiger Punkt. Es geht wirtschaftlich nämlich nicht. Dann wäre Einzelfertigung bei uns günstiger als Massenfertigung in Fernost.

Zumal bei der Massenfertigung die Demontage nicht mit berücksichtigt werden muss.

Auch ich "repariere" nicht, ich prüfe nur.

Wobei ich Werkzeug und Know-How hätte und auch schon diverse Akkus gebaut habe.

170 Zellen fehlerfrei zusammenzubruzzeln, also je nach Strategie 700 bis über 1000 Schweisspunkte zu setzen, ist nichts für Noobs.

Ach ja, falls das untergegangen ist: ein neuer Akku ist beim GT nicht unbedingt eine Lösung. Deshalb hatte ich ursprünglich mal mit dem "Prüfen und Retten" der NIU-Akkus angefangen.

Beim GT sollten die Akkus gern identisch sein, sonst schaltet das Ding den Sportmode gnadenlos ab.

Stivikivi
Beiträge: 4061
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von Stivikivi »

Die Akkus synchroniesieren sich hab ich schon mehrfach getestet. Das ist kein Problem. Von unterschiedlichsten Klassen und Zyklenzahl. Ohne Probleme.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

STW
Beiträge: 7398
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von STW »

conny-r hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 14:26
Grundsätzlich Hauptsicherung nach Gebrauch auf AUS. Wenn nicht kann der Akku gut und gern in 24 Std 1 Volt verlieren.

Dank DC/DC und anderen möglichen Verbrauchern. Im günstigen Fall verliert der Akku nur 1 Volt pro Woche ! :D
Wenn man keine Ahnung von den besprochenen Rollern hat: warum trotzdem einen inhaltlich falschen Beitrag schreiben, von dem nichts auf die besprochenen Roller zutrifft?

Einfach mal hier noch mal extra für Dich aufgeschrieben:
Die NIU haben keine Hauptsicherung.
Der DC-Konverter ist im abgeschalteten Zustand inaktiv geschaltet und verbraucht keinen Strom.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
nullrunde
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 14:32
Roller: N1S
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Tiefentladung - NIU NGT = NIU NQi GT Pro - Wien - Habt ihr Preise für Reparatur?

Beitrag von nullrunde »

STW hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 15:33
Der DC-Konverter ist im abgeschalteten Zustand inaktiv geschaltet und verbraucht keinen Strom.
ECU / Alarmsystem bekommt dann Strom woher ?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 66 Gäste