NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Jpk »

Fehler 142, :evil: ich habe mittlerweile den 4.Poti drin. Der erste hielt ca. 5.500km und dann die nächsten so ziemlich gleichbleibend 2.500km.
Tausche sie selbst, kein Hexenwerk. Kabel prüfen, Anschlüsse durchmessen usw. alles gemacht. Spaßeshalber mal einen ausgebauten wieder eingebaut. Sofort Fehlermeldung. Die Ursache kennt bis heute keiner so genau.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von MEroller »

Wenn das wirklich noch Potentiometer sind, wird das so weitergehen - umrüsten auf Hallsensor, dann hast Du Ruhe :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 163
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Lukasz87 »

Jpk hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 10:59
Die Ursache kennt bis heute keiner so genau.
Wenn deine Angaben korrekt sind dann hast du den Hallsensor, und nicht den Poti.

Im Grunde sind die Hallsensoren recht simpel aufgebaut, daher können bei defekt nur 2 Sachen nicht stimmen.

1.Verunreinigung im Hallsensor, der vom Abrieb das Plastiks beim drehen kommt.
Das würde aber keinen Fehler 142 schmeißen
2.Die Kabel am Hallsensorchip sind gebrochen/gerissen. Das hatte ich auch letztes Jahr.
Das ist wohl durch Zug am Kabel entstanden, der durchs Lenken entstehen kann. Das lässt sich einfach vermeiden in dem man eine sich eine
Zugentlastung rein bastelt. Also einfach vorne hinter der Verkleidung mit bisschen Draht oder Kabelbinder das Kabel fixieren damit es schön locker am Lenker ist.

Mir sind den Winter sogar die Kabel von den Bremslichtschaltern abgerissen, direkt an den Anschlüssen :lol:
Na jud, es waren auch billig Dinger von Aliexpress, da hat man schon am Kabeldurchmesser gesehen das gespart wird ;)

Wenn du deinen alten Hallsensor noch hast kannst du einfach mal vorsichtig das Kabel aufschneiden und nachschauen.
Aber reparieren würde ich nicht, einfach bei Aliexpress neu bestellen, kosten ja fast nix
hallsen.JPG
hallsen.JPG (53 KiB) 400 mal betrachtet
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 163
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Lukasz87 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 21:13
Wenn das wirklich noch Potentiometer sind, wird das so weitergehen - umrüsten auf Hallsensor, dann hast Du Ruhe :D
uh, sind die Potentiometer echt so scheiße?
Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht vom Hallsensor zum Potentiometer wechseln soll.
Aber auch nur aus optischen Gründen :roll:
Ich hätte dann mehr Möglichkeiten einen schönen Gasgriff am Lenker zu verbauen :D
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Jpk »

Jo Jungs, ich hab den Hallsensor?? Dat Ding wird aber in diversen Shops als Poti verkauft. Oder kann mal bitte einer 2 Vergleichsbilder posten, Hallsensor und Poti.
Ich habe den direkten Kabelanschluss auch schon mal aufgeschnitten, gaaaanz vorsichtig. Der ist so hart vergossen mit silikon oder ähnlichem, ich bezweifle das da irgendetwas bricht. Sah auch nicht so aus.
Also aus irgendeinem grund müssen die ja in regelmäßigen Abständen den Geist aufgeben. Gott verdammte Sch..., das geht mir sowas von auf den S....
Bei Ali hab ich das Teil noch nicht gefunden. Bitte um Link.
Danke!! Und Gruß

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Falcon »

Motek hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2024, 18:51
Überlegt doch mal, wieviel der Roller mehr kosten müsste, wenn man von Anfang an einplant, dass da noch 10-15 Stunden vom Meister dran geschraubt wird auf paar Jahre verteilt.
:lol: :lol: :lol:
ja, wo lebst du denn?



VG Bild
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Jpk »

Lukasz87 hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 11:46
Jpk hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 10:59
Die Ursache kennt bis heute keiner so genau.
Wenn deine Angaben korrekt sind dann hast du den Hallsensor, und nicht den Poti.

Im Grunde sind die Hallsensoren recht simpel aufgebaut, daher können bei defekt nur 2 Sachen nicht stimmen.

1.Verunreinigung im Hallsensor, der vom Abrieb das Plastiks beim drehen kommt.
Das würde aber keinen Fehler 142 schmeißen
2.Die Kabel am Hallsensorchip sind gebrochen/gerissen. Das hatte ich auch letztes Jahr.
Das ist wohl durch Zug am Kabel entstanden, der durchs Lenken entstehen kann. Das lässt sich einfach vermeiden in dem man eine sich eine
Zugentlastung rein bastelt. Also einfach vorne hinter der Verkleidung mit bisschen Draht oder Kabelbinder das Kabel fixieren damit es schön locker am Lenker ist.

Mir sind den Winter sogar die Kabel von den Bremslichtschaltern abgerissen, direkt an den Anschlüssen :lol:
Na jud, es waren auch billig Dinger von Aliexpress, da hat man schon am Kabeldurchmesser gesehen das gespart wird ;)

Wenn du deinen alten Hallsensor noch hast kannst du einfach mal vorsichtig das Kabel aufschneiden und nachschauen.
Aber reparieren würde ich nicht, einfach bei Aliexpress neu bestellen, kosten ja fast nix
hallsen.JPG
Hi Lukasz87 ;) bitte erkläre mir den Unterschied, am besten mit Fotos, zwischen Poti und Hallsensor. Habe gestern den 6. seiner 15.100 km Gesamtlebensdauer eingebaut, also fünfter Wechsel. Gehalten wieder 2.800km. Für mich eindeutig durch Erschütterungen defekt. Kabelanschluss hatte ich schon mal aufgeschnitten und unterm Eleoktro-Mikroskop auf Arbeit untersucht. Absolut nix gebrochen, der Anschluss ist ja auch komplett vergossen. Also kann es doch nur noch irgendwo im Gehäuse sein??? Ist da ein Magnetstreifen drin? Kann dieser brechen und somit diese Aussetzer auslösen? Danke und Gruß

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 163
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Lukasz87 »

Jpk hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 09:02
Hi Lukasz87 ;)
[/quote]

Bitte da mal die Google Bildersuche nutzten, ich kann nicht alle Bilder teilen die ich möchte wegen Urhaberrechte...
https://www.google.com/search?sca_esv=8 ... QJegQICxAB

Der Poti ist kleiner Kasten der vorne eingebaut wird und dann mittels ''altmodischen Kabelzug'' arbeitet.
Er soll wohl viele Probleme bereiten, weswegen er durch Niu ersetzt wurde.
Nur Spinner wie ich denken über eine Rückrüstung nach damit man sich einen hübschen Griff dran zaubern kann :roll:

Hallsensoren(Chip) gehen nicht so einfach Kaputt, sonst hätten wir alle Probleme mit unseren Motoren.
Auf keinen fall durch Erschütterungen
Im Gehäuse könnte abrieb drin sein und vielleicht etwas Korrosion, ob es aber daran liegt?....
Einfach mal aufschrauben und sich das ganze anschauen und mal sauber machen. Du müsstest ja ein paar rumliegen haben zum probieren :lol:
Das Zusammenbau ist bisschen tricky weil die Teile klein sind und die Feder ordentlich Spannung hat,
da hilft es aber sich den Drehgriff zunutze zu machen um die Feder zuspannen ;)
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
Jpk
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:16
Roller: NIU NQI GTS
PLZ: 53919
Wohnort: 53...
Tätigkeit: Einrichter
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Jpk »

Okay danke, also ich hab nix mit Seilzug, also defintiv Hallsensor. warum dann damals in der Werkstatt UND in diversen Shops das Ding als Poti verkauft wird.....naja. Ich hänge mich an solchen Dingen auf und könnte ausrasten bei falschen Bezeichnungen....
Aufgeschraubt hab ich die Teile bereits und genaustens unterm Mikroskop angeschaut. Hab sogar den gesamten Kabelbaum aufoperiert, Ich find einfach nix ungewöhnliches. Sehr ärgerlich, den die Dinger werden immer teurer. Hab den ersten für 15Euro inl.Versand gekauft, bin jetzt beim doppelten.

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 163
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Lukasz87 »

Jpk hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 09:41
Hab den ersten für 15Euro inl.Versand gekauft, bin jetzt beim doppelten.
Alter Verwalter.......
Aliexpress 3Stk. 19,XX € für meinen N1S, ob die auch bei dir passen bin ich mir nicht sicher.
Selbst mal googeln
https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... pt=glo2deu

Falls jemand Bremslichschalter braucht, 6Stk für 4,25€ bzw. kosten jetzt 6,60€ zusammen mit Versand
Ob es der richtige Stecker ist weiß ich nicht, schlimmsten fall Stecker tausch
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu

Aber wie bereits erwähnt, achte beim ersetzten das Hallsensor das die Kabel gut verlegt sind, sprich das Kabel ist ohne Spannung, auch nicht beim vollen Lenkereinschlag.
Es ist verdammt ungewöhnlich wie oft du den Hallsensor tauschen musst
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste