Ich denke, in einem Jahr sollten wir einmal vergleichen... Wer regelmäßig zur Arbeit fährt weiß ja, mit welchem %-Wert er / sie heute das Gefährt vor der Arbeit abstellt. Wenn sich der Wert in einem Jahr bei jemanden drastisch geändert haben sollte... kann dieser ja berichten.
Ich brauch für 24km genau 20% bei gut 0°C war es etwas mehr.
Meine Vermutung:
In einem Jahr werden wir vermutlich alle ca. 5% mehr Akku brauchen für die, die zu 100% laden und dann gleich wieder fahren.
Und die 80% Fraktion wird vermutlich bei 2%. Dann reden wir vielleicht... wenn es paßt um eine Differenz von 3% Akku verbrauch Pro Jahr…
In 10 Jahren... fahre ich sicher nicht mehr den NIU.

Dafür muß ich mir aber keinen Kopf machen, ob ich nach einem Umweg auch nach Hause komme oder mit einem 25% den fast leeren Akku auf der Landstraße mit 100% belasten muß, damit mich keiner von hinten überfährt. Da habe ich dann 45% statt 25% im Akku.
Denn fast leere Akkus voll belasten halte ich für genauso schädlich und wenn ich mich recht erinnere steht das auch in der Anleitung von NIU, das man diese Fahrweise vermeiden soll. So... was ist nun wieder schädlicher... Auf 100% laden oder unter 30% Vollgas zu geben? Persönlich fahre ich auf bis zu 30% und wenn es sich vermeiden läßt - nicht darunter. Eine Stunde zwischenladen als Reichweitenverlängerung mitten am Tag kommt gelegentlich auch mal vor, wenn nur 50% oder so darin sind.