Ladestandskontrolle bei herausgenommenem Akku

MantaStyle75
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Re: Ladestandskontrolle bei herausgenommenem Akku

Beitrag von MantaStyle75 »

AlBertyBundy hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 14:34
[

Das ist bei mir ähnlich, sofern der Verkehr es zulässt :lol: . Ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Wenn der durch den Gebrauch so leidet, dass er irgendwann ersetzt werden muss (der Akku), dann ist es eben so. Auf Fahrspaß verzichte ich dafür nicht.
Genau das ist es bei mir auch, Wenn das DIng 2-3Jahre hält ist es abgeschrieben und darf gerne ersetzt werden. Wenn man sich so extrem viele Gedanken um den armen armen Akku macht kann man auch gleich Fahrrad fahren. :)

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Re: Ladestandskontrolle bei herausgenommenem Akku

Beitrag von Mr.Eight »

Ich denke, in einem Jahr sollten wir einmal vergleichen... Wer regelmäßig zur Arbeit fährt weiß ja, mit welchem %-Wert er / sie heute das Gefährt vor der Arbeit abstellt. Wenn sich der Wert in einem Jahr bei jemanden drastisch geändert haben sollte... kann dieser ja berichten.
Ich brauch für 24km genau 20% bei gut 0°C war es etwas mehr.

Meine Vermutung:
In einem Jahr werden wir vermutlich alle ca. 5% mehr Akku brauchen für die, die zu 100% laden und dann gleich wieder fahren.
Und die 80% Fraktion wird vermutlich bei 2%. Dann reden wir vielleicht... wenn es paßt um eine Differenz von 3% Akku verbrauch Pro Jahr…
In 10 Jahren... fahre ich sicher nicht mehr den NIU. ;) Dafür muß ich mir aber keinen Kopf machen, ob ich nach einem Umweg auch nach Hause komme oder mit einem 25% den fast leeren Akku auf der Landstraße mit 100% belasten muß, damit mich keiner von hinten überfährt. Da habe ich dann 45% statt 25% im Akku.

Denn fast leere Akkus voll belasten halte ich für genauso schädlich und wenn ich mich recht erinnere steht das auch in der Anleitung von NIU, das man diese Fahrweise vermeiden soll. So... was ist nun wieder schädlicher... Auf 100% laden oder unter 30% Vollgas zu geben? Persönlich fahre ich auf bis zu 30% und wenn es sich vermeiden läßt - nicht darunter. Eine Stunde zwischenladen als Reichweitenverlängerung mitten am Tag kommt gelegentlich auch mal vor, wenn nur 50% oder so darin sind.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“