tiger46 hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2020, 21:52
So es gibt ja hier min. 3 Threads zu dem Thema. Bis jetzt habe ich mich raus gehalten, weil mir das nicht funktionierende ECU Teil egal war.
Ich poste jetzt hier mal im aktuellen.
Kurzusammenfassung: Niu hat den Sim Betreiber gewechselt und muss nun alte ECU tauschen, da diese mit dem neuen SIM Betreiber ja keine Verbindung mehr haben. Betroffen sind vers. Modelle. (Hauptsächlich sicherlich der alte Niu N1S, aber auch neuere ... )
In meinem Fall handelt es sich um einen Niu N1S Civic mit Erstzulassung vom 04.09.2017.
Mein Händler hat mir davon schon, ich glaube im Mai erzählt.
Laut App hatte mein Niu, die letzte Verbindung am 12.9.2019. Und ist jetzt 161 Tage offline.
Da ich nebenbei hier von Problemen gelesen habe, habe ich entschieden erst einen Tausch beim nächsten Pickerl machen zu lassen, in der Hoffnung, dass es dann keine Hardware (ganz aktuelle ECU) & Software Probleme gibt.
Getauscht wurde meine ECU nun am 12.2.2020.
Der Kilometerzähler ist derzeit mal auf 00000. Der Kilometerstand mit 4760, wurde aber auf meiner Rechnung vermerkt. (Kann man anscheind ja wieder nachträglich richtig stellen lassen.)
Die ECU wurde kostenlos auf Garantie getauscht (war aber eigentlich auch so, schon im Mai ausgemacht & ich hatte ja noch bis September Garantie).
(Also keine Ahnung, ob dies alle Händler nach Garantiezeit so handhaben, aber ich denke schon, da der Fehler ja durch Niu verursacht wurde).
Am ersten Tag zeigte mir der Roller bei der Heimfahrt alle paar Minuten den Fehlercode 67 am Display an. Nach einer längeren Pause startete ich den ersten Aktivierungsversuch. Den QR-Code der aktuellen N1S E3 ECU wurde mir, abfotografiert mitgegeben, samt der kompletten Anleitung "Austausch der ECU bei N-Serie". (Diese werde ich in einem extra Thread noch hochladen.)
However, die Aktivierung gelang mir nicht. Zu Hause angelangt starte ich den 2. Versuch. Noch immer zeigte mir der Roller den Fehlercode 67, alle paar Minuten an.
Da mittlerweile mein Akku nur mehr um die 55% hatte & in der Anleitung, steht, dass der Akku voll geladen sein soll, brach ich ab, um den Akku voll zu laden und heute, 3 Tage später das ganze noch einmal zu versuchen.
Um es kurz zu machen, der Fehlercode 67 ist seit heute nicht mehr am Display erschienen.
Trotz 2 zeitlich von einander getrennten Versuchen, konnte ich die Sim aber trotzdem leider noch immer nicht aktivieren.
Beim 2ten Versuch erschien ganz kurz die Meldung 00.
Irgendwie habe ich nun die Befürchtung, dass es an der Hardware bzw. am Einbau der ECU liegen könnte. Werde es morgen noch einmal, vielleicht an einem anderen Standort versuchen.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Anbindung zum Roller getrennt, weil ich dachte vielleicht liegt es daran.
Habe den Roller aber nun wieder an mich "angebunden".