Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2154
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von wiewennzefliechs »

RockyBaby hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 20:20
Ich habe bis jetzt den Roller erst 2x mal bis zur Bremse gefahren weil ich finde das man mit den 17 km/h schon ein sehr ordentliches Verkehrshindernis ist. Man fährt dann sogar langsamer als die meisten Radfahrer.
Wenn die Bremse bei 17% Restkapa einsetzt, heißt das im Umkehrschluss, dass man immerhin 83% ohne Bremse nutzen kann. Im Sinne einer langen Akku-Lebensdauer ist es aber empfehlenswert, den Akku nur zu ca. 60-70% und damit sogar noch deutlich weniger als zu 83% auszunutzen. Wer das beherzigt, sollte eigentlich nur selten bis nie ausgebremst werden. Schlägt die Bremse häufiger zu, passt der Roller nicht zum eigenen Nutzungsprofil bzw. man sollte die Anschaffung eines Zweitakkus in Erwägung ziehen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von RockyBaby »

Ja das ist richtig. Ich muss auch gestehen die 2 "Bremsungen" habe ich selbst verschuldet weil ich gedacht habe ach komm du hast noch XX % da schaffste den kurzen Stint auch noch. Es lag also nicht am Roller sondern am Fahrer :)
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2154
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von wiewennzefliechs »

Der Akku des Niu ist doch entnehmbar. Da kann man doch problemlos nachladen, wann immer man in die Nähe einer Steckdose kommt. Ich selbst habe schon nach weniger als 10 km Fahrstrecke nachgeladen, und das selbst dann, wenn die Restladung im Akku für die nächste Tour noch dicke gereicht hätte. Begründung: je voller der Akku, desto größer der Fahrspaß 8-) Allerdings muss man dabei beachten, dass ein randvoll geladener Akku nicht längere Zeit ungenutzt herumstehen sollte. Man sollte also mit dem Vollladen bis kurz vor Beginn der nächsten Tour warten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von el bosso »

Naja Michael,
jedenfalls braucht dein Roller fast so viele Akkus wie meine Mito damals Kolben.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2154
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von wiewennzefliechs »

Tja - was dem einen sein China-Schrott, das ist dem anderen sein Italo-Schrott ;) (ich hatte es in unterschiedlichen Bereichen vom Automobilbau bis zur Beleuchtungs- und Beschallungstechnik schon mit Technik "made in Italy" zu tun, gegen die chinesische Technik geradezu stocksolide wirkt)

Mein Roller ist aber sowieso nicht der Maßstab in Sachen Akku-Verschleiß. Es gibt hier im Forum sehr viele Chinaroller-Fahrer, die bisher keine Probleme mit vorzeitig ablebenden Akkus hatten.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von Patrick3331 »

Ich denke mal der Begriff "Chinaschrott" bezog sich nicht auf Niu.

Denn wenn ich mir die zwar kurze Geschichte der Firma anschaue und auch wie die Produkte aussehen, das Konzept und die Umsetzung inkl. Webseite, als auch die Leute im der Management Etage, dann hat das nichts, rein gar nichts mit Chinaschrott und dem ganzen anderen Billigkram aus China zu tun.

Ich freue mich auf weitere Produkte und den hoffentlich baldigen Launch des M1 in DACH.

Grüße aus HongKong,
Patrick

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von gervais »

Du weißt eher wenig . (Gar nichts? ) Glaubst Du denn, dass die Firma Emco, von der Michaels Roller stammt, nicht anfänglich (und auch heute noch) einen professionellen und sehr guten Eindruck vermittelte ? Legt man Deine "Kriterien" zugrunde, wären die EMCO und deren Batterien mangelfreie, perfekte Produkte. Die Erwartung hat sich aber nur teilweise erfüllt. Wie so oft im Leben wird man daher auch beim NIU (trotz perfekter Präsentation) erst mit der Zeit erfahren, wie es tatsächlich um die Produktqualität bestellt ist . Ich gönne den NIU Besitzern ein gutes Produkt, aber jubelpersern ohne Substanz geht mir gegen den Strich.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von gervais »

Kannst Du ohnehin nicht :-) Begeisterte Eigentümer, insbesondere solche mit Erfahrung, stehen nie im Verdacht substanzloser Promotion.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2154
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von wiewennzefliechs »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 28. Mai 2017, 15:38
Ich denke mal der Begriff "Chinaschrott" bezog sich nicht auf Niu.
Nein, der bezog sich speziell auf die Akkus, mit denen Emco seine Roller bis vor ca. 2 Jahren noch ausgeliefert hat und die el bosso angesprochen hat. Ein paar andere kleine Mängel an meinem Roller wie z. B. völlig unterdimensionierte Halterungen für stark belastete Teile würde ich ebenfalls unter "Chinaschrott" einordnen. Vom Niu ist mir dagegen bisher nichts bekannt, dem ich die Bezeichnung "Chinaschrott" geben würde. Allenfalls der Gepäckträger aus metallisiertem Plastik erscheint mir etwas dubios, aber solange nichts von Brüchen bekannt ist, hielte ich auch dafür die Bezeichnung "Schrott" für unangebracht.
gervais hat geschrieben:
So 28. Mai 2017, 17:41
Glaubst Du denn, dass die Firma Emco, von der Michaels Roller stammt, nicht anfänglich (und auch heute noch) einen professionellen und sehr guten Eindruck vermittelte ?
Bei Emco meint man es sicher gut. Leider hat sich der eingeschlagene Weg aber als steinig erwiesen. Für problematisch halte ich die Entscheidung, China-Produkte, die ursprünglich nur für den chinesischen Markt entwickelt wurden (und das auch noch als x-ter Aufguss einer Benzinroller-Kopie), ohne große Änderungen nach Europa zu importieren. Besser wäre es m. E. gewesen, in Europa ein neues Produkt zu entwickeln und dieses dann (unter strengsten Qualitätskontrollen!) in China fertigen zu lassen. Immerhin hat Emco aber steuernd eingegriffen und die meisten Qualitätsmängel nach und nach abgestellt. Leider aber etwas zu spät. Es sind noch (zu) viele mangelhafte Roller an Endkunden ausgeliefert worden, bevor die Verbesserungen eingeführt wurden.

Inzwischen vermisse ich bei Emco etwas den frischen Wind. Es fehlt ein eigenständiger Roller, den es so nirgendwo anders gibt, mit modernen Features wie Bluetooth-/WLAN-Anbindung, GPS und anderen neuen Errungenschaften. Die Smartphone-Anbindung wurde zwar mit dem Controller 2.0 eingeführt, aber der ist nach wie vor optional und die Roller, in denen er verbaut ist, sehen nach wie vor aus wie billige Kopien europäischer Benzinroller. Eigenständigkeit sieht in meinen Augen anders aus. Den gleichen Vorwurf kann man übrigens auch Unu und Trinity machen. Auch deren Roller basieren letztendlich auf einem Konzept, das nicht neu entwickelt, sondern von in China bereits massenhaft existierenden Fahrzeugen abgeleitet wurde. Solange aber wenigstens die Qualität noch einigermaßen stimmt, kann man das noch akzeptieren. Langfristig sollte sich jeder Roller-Anbieter aber an Herstellern wie Niu oder Gogoro, aber auch Peugeot oder eccity orientieren: bei denen gibt es die Eigenständigkeit und die moderne Ausstattung, die viele Chinaroller-Importeure vermissen lassen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

achim
Beiträge: 2551
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von achim »

Natürlich ist es zu früh schon irgendwelche abschließenden Urteile über den Niu zu fällen.
Aaaaaber - schon jetzt nach knapp 1000 km unterscheidet er sich doch schon deutlich vom Chinaschrott den ich sonst kenne.
Noch immer klappert absolut nichts. Das ist schon beeindruckend .
Es ist noch nichts abgefallen oder abgebrochen
Noch keine Spur irgendwelcher Korrosion
Oder mit anderen Worten. Der Roller sieht noch so aus und er fährt sich auch noch so wie frisch aus dem Laden.
Ich persönlich finde noch immer keinen Kritikpunkt an dem Roller - mit Ausnahme der etwas unsensiblen Anfahrcharakteristik.

Ach ja, der wirklich dubios aussehende Gepäckträger ist immer noch dran obwohl das 45 Liter Case schon mehrmals mit über 10 kg beladen war. :mrgreen:

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste