Akku bei Minusgraden

Antworten
Goggl
Beiträge: 1980
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von Goggl »

Kann ich bestätigen: Ich hatte die Antriebsakkus ca 10 Tage ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau sofort wieder alles wie vorher. Wobei ich auf die Handyanbindung verzichte, brauch ein FAHRzeug kein SPIELzeug.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von Mr.Eight »

Genau wie Goggl schreibt, es passiert nichts, wenn der Roller rebootet beim Akku einstecken. Binnen Sekunden bekommt der Roller seine richtige Uhrzeit und ist mit dem UMTS System verbunden. Im ersten Jahr kam es vor, das für ein paar Minuten die chinesische Uhrzeit angezeigt wurde. Aber auch das ist dann binnen 15 Minuten dann korrigiert.
sollte man ein Firmwareupdate machen wollen, dann muß der ECU Akku ca. 8 Stunden über die Hauptakkus geladen werden. Warum erwähne ich das? Je nach Firmwarestand kann man die Akkukapazität des ECU Akkus nicht sehen. bzw. steht auf 0%. Oder man verwendet keine App. Denn für das Update sollen 60% ECU Akku bereit stehen. Falls noch jemand keinen Einblick in eine ECU hatte...
ich habe hier eine Von Facebook gemopst...
ECU.jpg
Quelle des Bildes ist Chester Yun.

Er hat hier nur einen kleinen Fehler.
Bild

Bodo 1800
Beiträge: 503
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,
schöne Ansicht / Einsicht ins Innenleben.
Den ECU Akku werde ich nach ca. 2 Jahren auswechseln und gegen einen stärkeren Akku ( wird dann wohl die neue Generation mit 4500 mAh werden ) tauschen. Bin dann mal gespannt ob die Ladeelktronik das schafft. Weil, bei mir hält der Akku zur Zeit bei 14° so um die 24 std. durch.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

kabee
Händler
Beiträge: 2182
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von kabee »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 11:07
Er hat hier nur einen kleinen Fehler.
Ja, es fehlt die SIM. Zudem sind unsere ECU ein bisschen anders. Nein, eigentlich ist das ganze Layout anders... Das erscheint mir eine Kombination aus ECU und LCU zu sein, bei uns hat man wegen besserem Empfang und EMV die Antennen für GPS und LTE nach draußen verlegt.

Lara
Beiträge: 463
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von Lara »

Wo sitzt dieser ECU Akku (beim N1S)?

STW
Beiträge: 8373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von STW »

Lara hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 23:24
Wo sitzt dieser ECU Akku (beim N1S)?
In der ECU, das Bild oben zeigt den aufgeschraubten Zustand einer ECU. Die ECU sitzt hinter der Frontverkleidung.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lara
Beiträge: 463
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von Lara »

Ah ok danke!

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 140
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von Trissa »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 07:44
STW hat es gut beschrieben. Früher waren es sogar nur 20 Stunden. Nachdem man die Leistung beim GPS verringert hat und möglicher Weise auch andere Überwachungen, ist man auf ca. 36 Stunden Standby gekommen. Dafür wird der Roller nicht in jeder Tiefgarage gefunden.
Weil es auch schon Thema war... Die Zelle wird der ECU wird nicht tiefentladen. Es gibt einen Entladeschutz. Da braucht man sich auch keine Sorgen machen.
Nun habe ich die beiden Akkus 5 Tage draussen gehabt. Der ECU Akku zeigt in der App nach Wiederanschließen der großen Akkus 1% Restladung an. Mit den vollen Hauptakkus bin ich 30km gefahren, zwischenzeitlich 4h Pause - also gute 5 Stunden waren die Akkus drin und konnten den ECU Akku aufladen. Aber nach diesen 5 Stunden war der ECU Akku erst bei 2% Restladung angekommen :o
Da es nun draussen recht kalt ist, habe ich die großen Akkus wieder ins Haus geholt - mache mir aber schon um den ECU Akku Sorgen, wenn der sich gar nicht wieder aufladen will ... .
Hat hier noch jemand das beobachtet mit dem langsamen Wiederaufladen des ECU Akkus?
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE

STW
Beiträge: 8373
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von STW »

Es gibt Firmware-Versionen der ECU, die den Ladestand des eingebauten Akkus nicht richtig wiedergeben bzw. zu selten aktualisieren. Das passiert, wenn die ECU-Version noch nicht die NXA0B15 ist (also die 13 und ich meine auch die 11 wären da anfällig gewesen).
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

chrispiac
Beiträge: 3437
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Akku bei Minusgraden

Beitrag von chrispiac »

Trissa hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 22:30
Nun habe ich die beiden Akkus 5 Tage draussen gehabt. Der ECU Akku zeigt in der App nach Wiederanschließen der großen Akkus 1% Restladung an. Mit den vollen Hauptakkus bin ich 30km gefahren, zwischenzeitlich 4h Pause - also gute 5 Stunden waren die Akkus drin und konnten den ECU Akku aufladen. Aber nach diesen 5 Stunden war der ECU Akku erst bei 2% Restladung angekommen :o
Der ECU Akku braucht recht lange, bis er wieder aufgeladen ist. Bei meinem N1S (2017) hat das nach ca. 2 1/2 Monaten Standzeit ohne Akku fast 48h gedauert, bis er wieder 100% ECU hatte.

Trotzdem konnte man ohne Probleme fahren und auch die Streckenaufzeichnung klappe. Anfangs ggf. nicht ganz so genau wie üblich.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Medo, Tomvs und 24 Gäste