Also ich hab meinen Roller im März übernommen und ließ mir vorher schon vom Händler die FOC80.bin aufspielen. Mit der Vorgängerversion hab ich den Roller damals, natürlich moderat, nur Probegefahren !Leider fällt bei mir das 15er ECU Update zeitlich mit dem FOC80 Update zusammen, jetzt weiß ich nicht was die einzelnen Updates für sich gebracht haben (außer natürlich der Geschwindigkeitsschub vom FOC-Update!)
Ich bin dann bis Ende Juli mit der ECU 03 und FOC80 gefahren.
Nach dem Update auf B15 hat der Roller etwas an Leistung verloren, gerade im oberen Bereich. Das sieht man ja auch im Display, unten am Leistungsbalken. Ich nenn`s jetzt mal Amperemeter ! Mit der alten Version konnte man ständig, bei jeder Situation die volle Leistung abrufen !
Jetzt nach B15 zeigt der selten über 80 % ( meist nur wenn ich eh schon schnell fahre und durch eine leichte Steigung sich die Endgeschwindigkeit verringert geht der Ampermeter mal über 80 %. Sonst eher bis maximal 70 %. Ergebnis ist das die Akkus lange nicht mehr so warm/heiß werden
( Vielleicht hat NIU deswegen das B15 Update durchgeprügelt obwohl es am Anfang ja alles andere als ein ausgereiftes Update war ? ) bevor wir hier im Hochsommer waren !
Jetzt aber zur Leistung vom B15, Reichweite !
Ich hab am mittwoch vergangener Woche den Roller geladen, bis auf 98 % ( zu mehr hat die Zeit nicht gereicht ) und hab dann eine längere Strecke von 78 km gefahren. Über Kreisstrassen, geteerte Wingertwege und Bundesstrassen 40 km hin und 38 zurück bei einem Verbrauch von 57 % Akkuleistung. Alles im Sportmodus aber logischer Weise nicht immer am Anschlag ! Dann hab ich von Do bis heute früh durch kürzere Fahrten, die allerdings alle im Dynamik-Modus, die 100 km Strecke vollgemacht und hab noch 25 % Akku ! Ein bisschen Drift zwischen A und B das werden aber bei dem niedrigen Ladungsstand nur wenige Millivolt sein, ich habs nicht gemessen !
Und eine Restreichweite von 30 Km !
Gut 8-10 km im Dynamic-Modus und dann ab 20 % die restlichen 20 im E-Safe ?
Aber im Großen und Ganzen stimmt die Richtung die Niu da eingeschlagen hat, auch die Reichweite , ich hab leider keinen Screenshoot gemacht aber ich hab bei etwas um die 140 km gestartet, bei 98 % !
Da war noch der
Ich hab da im ThreadHintergrund: ich habe immer wieder diese Akkudrift.
Aktuell: von Do auf Fr voll geladen, automatische Abschaltung unterhalb von 10W, wie zuvor geschrieben.
Dann Freitag nur wenige km gefahren, 94% Restladung. Alles gut.
Dann wieder eine Kurzstrecke zum Bäcker (8km). Als ich vom Bäcker raus komme, Meldung auf dem Handy: Akku wieder voll!!!
Plötzlich wieder 13% Drift.
Kann mir das einer mal erklären?
viewtopic.php?p=184197#p184197
was zu meiner Theorie geschrieben.
Ich hab auch zum Schluß mal die "Praktiker" aufgerufen sich zu äussern !?
Aber für echte Praktiker scheint der Roller noch zu kurz auf dem Markt zu sein ?
Bleiben wir vorerst als Theoretiker unter uns

Grüße wolfgang