MQI GT EVO gibt Gas

topjung
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
PLZ: 23
Kontaktdaten:

MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von topjung »

Moin,
in letzter Zeit kommt es häufiger vor, wenn man eine gewisse Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fährt so 50km/h in der Innenstadt bei 2,4KW Anzeige,das der Evo beschleunigt und die Verbrauchsanzeige schlagartig auf 5kw geht, um im nächsten Moment wieder zur alten Geschwindigkeit findet.
Das fällt besonders im Sportmodus auf weil hier der Gasgriff mit kleineren Verstellwinkeln arbeitet.Es gibt keine Fehlermeldung und tritt auch nicht ständig auf.Hat das schon mal jemand beobachtet?

Stivikivi
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von Stivikivi »

Nope 😄
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Sushi-Driver
Beiträge: 44
Registriert: Do 16. Jun 2022, 20:40
PLZ: 22397
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von Sushi-Driver »

topjung hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 13:15
Moin,
in letzter Zeit kommt es häufiger vor, wenn man eine gewisse Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fährt so 50km/h in der Innenstadt bei 2,4KW Anzeige,das der Evo beschleunigt und die Verbrauchsanzeige schlagartig auf 5kw geht, um im nächsten Moment wieder zur alten Geschwindigkeit findet.
Das fällt besonders im Sportmodus auf weil hier der Gasgriff mit kleineren Verstellwinkeln arbeitet.Es gibt keine Fehlermeldung und tritt auch nicht ständig auf.Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ich habe in der von dir beschriebenen Situation genau das selbe Phänomen, nur dass er nicht beschleunigt, sondern die Leistung auf 0 nimmt. Für Bruchteile einer Sekunde springt die Verbrauchsanzeige dann auch auf 0 kW.

Eine Ursache dafür habe ich noch nicht ausgemacht.

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 167
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von Lukasz87 »

Hey ho,
ich hab zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem N1S, entweder gibt er beim langsam fahren ein Gas stoß oder während der fahrt verliert er kurz die Beschleunigung.

Bei mir liegt das zu 100% am Gasgriff Potentiometer.
Vor einer Woche hab ich den Roller nur kurz abgestellt um in den Kiosk reinzuspringen und als ich wieder losfahren wollte konnte ich den Gasgriff voll durchdrehen und das mehrmals....
Ich hab den da bisschen rumgedreht und gedrückt bis das ganze wieder ´´griff´´ hatte und der Roller Gas annahm
Schnell nach Hause und direkt geöffnet um zu sehen was da los war.
Konnte aber nix entdecken....
also noch den Potentiometer geöffnet um nach zu sehen ob da die Feder ein weg hat, aber auch nicht?
Mir nur aufgefallen dass das Kabel vom Potentiometer schon sehr wackelig war und seit dann hab ich auch die Probleme.

Bei meinem Roller komm ich ja gut ran an das Kabel vom Potentiometer und wenn ich während der Fahrt das bisschen rein und raus drücke macht er die Probleme.

Ich geh mal davon aus das ihr auch den selben Potentiometer verbaut habt?

Aber ihr habt doch so oder so noch Garantie oder nicht?
Ab in die Werkstatt
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

topjung
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von topjung »

Da wird kein Poti drin sein sondern ein Hallgeber und Magneten die an selbigem vorbeigeführt werden. Ich geh auch von Gasgriff bzw. Steckverbinder aus

topjung
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von topjung »

Mit Garantie ist so eine Sache,wenn die Werkstatt nicht mal die Updates hinbekommt und bei der Inspektion nur der Ständer gefettet wird, suche ich lieber selbst den Fehler

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 167
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von Lukasz87 »

topjung hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 08:37
Da wird kein Poti drin sein sondern ein Hallgeber und Magneten die an selbigem vorbeigeführt werden. Ich geh auch von Gasgriff bzw. Steckverbinder aus
Ja stimmt, es ist ein Hallgeber/Sensor und nicht ein Potentiometer. Bei den ganzen Zuliefern wird es immer noch als Potentiometer bezeichnet, deswegen ist es bei mir so hängen geblieben.
topjung hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 08:49
Mit Garantie ist so eine Sache,wenn die Werkstatt nicht mal die Updates hinbekommt und bei der Inspektion nur der Ständer gefettet wird, suche ich lieber selbst den Fehler
Oh Gott, ich dachte schon ich bin der einzige mit so einer schlechten Händler Erfahrung.

Ich drück dir die Daumen das es nur an der Steckverbindung liegt.
Hab mir grade nach geschaut wie es beim MQI ist, und bei euch wird ja der komplette Griff mit Hall als eine Einheit verkauft.
Ein auseinander bauen und Reinigen ist nicht möglich oder?
Bei mir ist jedes mal ziemlich viel Dreck/Plastikabrieb drin

Nur zur Info, bei aliexpress gibt es die komplette Einheit für rund 15€ mit Versand
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

topjung
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Mär 2022, 22:08
Roller: MQI GT EVO,Vespa ET4 125,Suzuki DR500,Suzuki Shengmilo MX-20
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von topjung »

Hab den Gasgriff getauscht, hat sich aber nix verändert
Dateianhänge
20230924_123339.jpg
20230924_123323.jpg

Benutzeravatar
error
Beiträge: 1033
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von error »

@topjung

Hast du den GT noch auseinander? Dann würde ich mit Kontaktreinigungsspray mal die Verbinder inkl. dem am Controller reinigen.

Wenn der Austausch des Gasgriffs so nichts bringt, könnte irgendwo ein schlechter Kontakt das Problem sein.

Vermutlich im Bereich der Masseverbindung, sonst würde der Roller Einbrechen statt Gas zu geben.

Kontaktspray ist zwar kein Allheilmittel, aber bei sowas kann es helfen.

Normalerweise sind für die Throttle am Controller für +5V, Gnd und Throttle Signal jeweils eigene Leitungen vorgesehen.

Hab jetzt den Schaltplan nicht parat und kann dir die entsprechenden Pins nicht sagen.

Vielleicht findest du die Farben der Kabel dort wieder.

MarianEVO
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Apr 2022, 02:56
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 65199
Kontaktdaten:

Re: MQI GT EVO gibt Gas

Beitrag von MarianEVO »

gleiches Problem, problematisch beim Ausrollen wenn plätzlich das Ding vollgas gibt... nur wenn ich die Bremshebel bediene,
kann ich das verhindern. Da dieses Problem bei mehreren auftritt, könnte es aber auch Firmware problem sein ?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste